Am nächsten Morgen verließen wir trotz des lärmenden volksfestartigen Treibens vor unserem Fenster ausgeschlafen das Hotel und machten uns auf ins Stadtinnere, um die Möglichkeiten für eine Radtour durch die Umgebung in Erfahrung zu bringen. Es gibt viele Fahrradleih-Gelegenheiten. Bei der Auswahl stießen wir dann auf elektrische Motorräder, die bei ca. 40 km verfügbarer Fahrstrecke umgerechnet nur ca. 8 Euro pro Tag kosten sollten. Nur vier Euro mehr als die Fahrräder – ratet mal, was wir genommen haben. Ja, wir sind faul und wollten aber auch mehr sehen, daher den Scooter.

in Google Earth ansehen …

2009-03-26 Yangshuo - CountrysideYulong River

Nur wenige Kilometer hinter der Stadt fängt die wunderschöne ländliche Gegend an. Wir hatten uns eine recht übersichtliche Karte besorgt und sind dann ein wenig den Yulong River langgeschüsselt. Die Strasse ähnelte dann zunehmend einer Motocross Strecke. Mit Fahrrädern wäre es hier recht anstrengend geworden. Wir empfehlen an dieser Stelle dann doch, Mountainbikes zu nehmen.

2009-03-26 Yangshuo - CountrysideDörfer um Yangshuo

Vorbei an einigen Bambooboot-Anlegestellen ging es über Felder und durch kleine Dörfer. Die Leute dort waren ausgesprochen hilfbereit, auch wenn hier wirklich kein einziges Wort englisch gesprochen wurde.

2009-03-26 Yangshuo - CountrysideWo ist der Weg?

Insgesamt wirkte die Gegend außerhalb von Yangshuo weniger touristisch als der Ort selbst. Aufgrund der immer krasser wirkenden Wege haben wir mehrfach bei den Einheimischen nachgefragt und uns mit Händen und Füssen die richtige Richtung weisen lassen.

2009-03-26 Yangshuo - CountrysideEntdeckungen

Auf den Wegen gibt es kleine Hunde, Wasserbüffel und Hühner zu sehen. Am Strassenrand arbeiten die Leute an ihren Häusern oder auf den Feldern. Ein unbedingt empfehlenswerter Ausflug. Hier gibt es auch für mehrere Tage ausreichend Entdeckungsmöglichkeiten.

2009-03-26 Yangshuo - CountrysideDas Wetter

Das Wetter war mal wieder wie scheinbar überall in China: Bis zum frühen Nachmittag hingen die Wolken sehr tief. Es war dadurch eher grau und trüb. Ab Mittag aber rieß die Wolkendecke auf und wir konnten uns auf unserem Motorollerausflug an herrlichstem Sonnenschein erfreuen.

2009-03-26 Yangshuo - CountrysideBamboo Boot

Man kann übrigends an allen möglichen Stellen auf ein Bamboo-Boot umsteigen. Die nehmen auch Fahrräder und Scooter mit. Egal, ob man sich nur über die kleineren Flüsse setzen lässt oder ob eine Weile den Fluß entlangfährt, beim Gesang des Bootinhabers wird schnell klar, wo man sich befindet.

2009-03-26 Yangshuo - CountrysideWenn’s im Magen grummelt

Als wir nach unserer Tour, zurück in Yangshuo, den Bustrip nach Shenzhen buchen wollten, machte sich plötzlich Madams Magen bemerkbar. Ob nun – ironischer Weise – an den McDonalds Pommes oder dem abgefüllten chinesischen Mineralwasser oder auch nur an dem feuchtwarmen Klima liegend, wir mussten sofort aufstehen und die Angestellten mit verdutzten Gesichtern zurücklassen. In Frage kamen nun zwei Sachen: Das Klo am Bussbahnhof (bäx) oder ein Taxi, von denen es in Yangshuo allerdings gar nicht mal so viele gibt. Am Busbahnhof konnten wir dann aber doch eins finden, um schnell ins Hotel zurück zu rasen. Dort ging mangels Kaltwasserzufluss gerade die Toilettenspülung nicht. Alles in allem eine tolle Erfahrung.

2009-03-26 Yangshuo - CountrysideTaxi

Weil ich gerade von Taxi spreche. Man kann sich Yangshuo entweder von umgebauten Fahrädern, hinten auf der Pritsche, oder von einem der an jeder Strassenecke stehenden Motoradfahrer durch die Gegend fahren lassen.

2009-03-26 Yangshuo - CountrysideYangshuo – Shenzhen

Die Tickets für den Bus nach Shenzhen haben wir dann später dennoch besorgt. Die günstigste Sleeper Bus Variante von Yangshuo nach Shenzhen lag bei 150 Yuan (ca. 15 Euro). Im Vergleich zum Flug spart man doch schon ganz schön. Dieser kostet ca. 650 Yuan (also um die 65 Euro).

2009-03-26 Yangshuo - CountrysideLiQ

Anschließend haben wir uns im Hotel nur noch ausgeruht und einige LiQuan gelöscht. LiQuan ist das lokale Bier und schmeckt etwas besser als TsinTao.

Fazit: Wer in Yangshuo ist, sollte undbedingt aus der Stadt raus und rein in die unglaubliche Naturlandschaft der Umgebung. Hier lässt es sich gut aushalten. Ein paar Tannacomp (stärker als Immodium akut) sollten bei einer Chinareise immer im Gepäck sein. Diese kann man auch gern mal vorbeugend nehmen, was besonders bei den längeren Bustouren interessant wird, doch dazu morgen mehr.

in Google Earth ansehen …