Weil es soviel Spaß gemacht hat, außerhalb von Yangshuo durch die Karstberge zu kutschen, haben wir uns heute gleich nochmal einen Scooter gemietet. Was für eine miese kleine Krücke. 40 Kilometer sollte er halten …

In der Karte müsst ihr diesmal ganz schön suchen. Am Besten erst auf Hongkong und dann auf Neuseeland. Hätte sonst nicht alles in ein Bild gepasst.

in Google Earth ansehen …

2009-03-27 Yangshuo - Shenzhen - Hongkong - Auckland - ChristchurchFruits

Eine der auch in unserer Yangshuo Umgebungskarte eingezeichneten Sehenswürdigkeiten ist der Moon Hill. Ein Berg mit einem riesigen Loch, der für heute unser Ziel sein sollte. Auf dem Weg sind wir wieder an einigen Feldern vorbeigekommen und konnten beobachten, wie die Bauern ihre Früchte mit Atmenschutz ausgerüstet ordentlich eindieseln. Dies ist auch der Grund, warum wir uns auf den Märkten trotzt wunderbarer Auslage immer zurückgehalten haben. Frische Erdbeeren, lecker Ananas, Bananen, jede Menge Mandarinen – es gibt eigentlich alles, man weiß nur nicht, ob pestizidversäucht oder nicht.

2009-03-27 Yangshuo - Shenzhen - Hongkong - Auckland - ChristchurchMoon Hill

Schon auf dem Hinweg haben wir gemerkt, dass unser Scooter weniger durchzugsstark war als der, den wir gestern hatten. Kurz vor dem Moon Hill Parkplatz, auf gerade mal halber Strecke, kam es auch schon zu ersten Aussetzern, so dass klar war, dass die Batterie zur Neige geht. Wir haben dann dort vor Ort nachgefragt, ob uns jemand ein wenig Strom geben kann, wäre soweit auch kein Problem gewesen, aber leider hatten wir das entsprechende Ladekabel für unser Gefährt nicht dabei. Also erstmal den Moon Hill bestiegen. Fotos darf man erst machen, wenn man auch den Eintritt von 15 Yuan bezahlt hat. Die Chinesen verstecken ihr Sehenswürdigkeiten ganz gut, wenn sie damit etwas verdienen können. Wie immer hatten wir auch hier gleich wieder einen Guide an der Backe. Eine ältere Frau mit unglaublich teurer Cola 🙂 – unabschüttelbar.

2009-03-27 Yangshuo - Shenzhen - Hongkong - Auckland - ChristchurchMoon Hill II

Der Aufstieg gestaltete sich extrem zäh, denn es wurde immer steiler. Wo wir eine Pause brauchten, war die ältere Dame noch fit unterwegs. Übung macht den Meister. Schön schwitzig oben angekommen, durften wir dann die wunderbare Aussicht genießen, wirklich sagenhaft. Man kann auch die Spitze des Berges besteigen, worauf wir aber dankend verzichtet haben, denn mit der Ungewissheit des Batteriestatus und dem Nachtbustermin im Rücken, wollten wir uns nun doch lieber erstmal um die Rückfahrt kümmern.

2009-03-27 Yangshuo - Shenzhen - Hongkong - Auckland - ChristchurchStromleck

Gesagt, getan. Der Scooter wurde von nun an immer langsamer. Bergauf musste man fast absteigen. Wenn Jan und Tini reisen … muss Tini auch mal laufen. Als wir Yangshuo fast erreicht hatten, fuhr der Scooter vielleicht noch 3 Km/h und wir wurden von allem überholt. Anderen Scootern, Fahrrädern und Fußgängern. Muß ein Bild für die Götter gewesen sein. Dennoch waren wir froh, als wir die kleine Drecksgurke wieder abgegeben hatten. Wir haben uns daraufhin erstmal mit einem "lokalem Steak" gestärkt. Sehr touristisch, nichts besonders.

2009-03-27 Yangshuo - Shenzhen - Hongkong - Auckland - ChristchurchNachtbustour

Mit den Nachtbustourveranstaltern für die Fahrt Richtung Hongkong, genauer die Stadt kurz davor, Shenzhen, hatten wir dann eine Abholung von unserem Hotel vereinbart, wegen des Gepäcks. Die Abholung klappte auch, allerdings zu Fuß. Also doch wieder Gepäck schleppen. Total sinnlos, denn den Weg hätten wir auch so gefunden. Es ging dann in einen sogenannten Sleeper Bus. Man sitzt nicht, sondern liegt. Eine Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte. Eigentlich extrem praktisch, um durch China zu reisen. Man sollte allerdings weder zu breit noch zu groß sein, denn dann kommt man entweder nicht mehr durch den schmalen Gang zu seinem Liegeplatz oder kann dort die Beine nicht mehr ausstrecken. Und Fußgeruch sollte man abkönnen.

2009-03-27 Yangshuo - Shenzhen - Hongkong - Auckland - ChristchurchToilettenhalt

Wir haben ein schwedisches Paar kennenglernt, die gerade durch China tourten und zuvor in Neuseeland waren. Für uns natürlich eine interessante Sache, da die beiden unseren Lonley Planet Reiseführer gleich mal um ein paar persönliche Notizen ergänzten bzw. die wichtigsten Punkte markierten. Im Bus ging dann der Fernseher aus, die Musik wurde leise gedreht und man konnte schlafen. Nachts um 01:00 Uhr wurde man durch einen Toiletten-Stopp wach. Im Halbschlaf stolpert man in einen extrem säurig riechenden Stall. Dort gibt es eine Reihe zugeschissener Toiletten. Mit etwas Glück hat man eine Tür. Es ist nahezu unbeschreiblich. Eine gratis Chinaerfahrung der besonderen Art. Zurück im Bus ist schnell klar, warum die Schuhe in Plastiktüten kommen, die man dann barfuß mit an seinen Platz nimmt. Früh wacht man dann auf und befindet sich bereits in einer anderen Stadt, idealerweise der, wo man hinwollte, bei uns Shenzhen. Da man irgendwo rausgeworfen wird, muss man sich dann entweder per vollkommen überfülltem Bus zum Grenzübergang durchhangeln oder man nimmt sich für ein paar Euros ein Taxi. Das Grenzprozedere war wieder recht einfach und schnell erledigt. In Hongkong selbst kannten wir uns ja schon aus. Recht ungewaschen – wo auch – gings erstmal ab in ein Kaffee. Da wir nicht viel Zeit hatten, haben wir noch lecker Salat (bei "dressed", einer Kette, die wir nur in Hongkong gesehen haben) gegessen und sind dann auch schon zum Flughafen Hongkong gefahren.

2009-03-27 Yangshuo - Shenzhen - Hongkong - Auckland - ChristchurchAuf nach Auckland

Vom Flughafen dort konnte man nochmal gut auf einige Wohnwolkenkratzer sehen, siehe Bild. In den doch eher westlichen Hongkonger Toiletten konnten wir uns zwar ein bisschen frisch machen. Dennoch mussten wir uns insgesamt recht stinkend auf den weiteren Weg nach Auckland begeben. Im Flugzeug konnte man wieder eher schlecht als recht schalfen. Da war der Chinesische Sleeper-Reisebus eindeutig besser.

2009-03-27 Yangshuo - Shenzhen - Hongkong - Auckland - ChristchurchAuf nach Christchurch

Kurz noch von Auckland nach Christchurch geflogen. Angekommen. Endlich. Ab ins Hotel. Das "All Seasons Inn" in Christchurch war übrigends nicht besser als unser chinesisches Hotel, aber dennoch gab es nun die langersehnte Dusche. Wunderbar frisch ging es dann ins Stadtzentrum von Christchurch. Abendbrot suchen.

2009-03-27 Yangshuo - Shenzhen - Hongkong - Auckland - ChristchurchHerbst

Hier in Neuseland ist Herbst. Bei herrlichen 22 Grad und leichtem Wind lässt es sich gut aushalten. Leckes Roasted Chicken mit einer guten Auswahl an verschiedenen Gemüsen waren ein guter Einstand zurück ins westliche Essen. Dazu lokales Bier und Weißwein, beides eine super Ergänzung zum genialen Essen in der "Mexican Bar" in Christchurch.

2009-03-27 Yangshuo - Shenzhen - Hongkong - Auckland - ChristchurchChristchurch

Auf diesem Foto seht ihr die Katedrahle von Christchurch. Eigentlich die einzige Sehenswürdigkeit, die wir hier auf die Schnelle entdecken konnten. Überhaupt scheint die Touristensaison etwas vorbei zu sein. viele Restaurants hatten nicht geöffnet und sahen winterfest aus. Gut, Neuseeland ist nicht für seine Städte berühmt. Wir werden uns nun mit unserem knallroten Fokus auf die Reise durch dieses aus der Luft betrachtet schon mal sehr verlockende Land machen.

Neuseeland hat Linksverkehr, der Fahrer sitzt rechts. Bin mal gespannt, wie schnell wir uns daran gewöhnen. Am besten ist es wohl, den Kopf in einer Tour kreisen zu lassen. Naja … wir haben ne Vollkasko.

in Google Earth ansehen …