In den letzten Tagen gab es für so einige Fluggäste unvergessliche Erlebnisse. Da wäre zum einen die Lufthansamaschine, die im belgischen Charleroi wegen eines möglichen Triebwerkschadens notlanden musste. Obwohl es sich laut Lufthansa um eine Landung ohne Probleme handelte, gab es Personenschäden. Nicht so schön.

Der Landeabbruch in Hamburg sah für mich als Laien allerdings wirklich nach "gerade nochmal gut gegangen" aus:

https://youtu.be/z42fchrzhHY

Ich habe mal ein bisschen gesucht und dabei einige spektakuläre Flughäfen gefunden, auf denen jeder Start und jede Landung zu einem solch unvergesslichen Erlebniss wird.Da hätten wir beispielweise Madeira mit dem Flughafen Santa Catarina. Hatte vor allem früher eine extrem kurze Landebahn. Diese ist inzwischen soweit verlängert worden, dass alle Flugzeugtypen landen können.

https://youtu.be/bAI4HZyk2qU

Unter http://www.pjiae.com/ findet Ihr den Princess Juliana Airport in Saint-Martin in der Karibik. Hier ist weniger die Landebahn spektakulär. Viel mehr ist ihre Location äußerst ungewöhnlich. Seht selbst:

https://youtu.be/WTLGsEErWJY

Ich habe schon ruhigere Strände gesehen:

https://youtu.be/6-2vqC4fk6M

Ähnlich gut zusehen kann man beim Landen in Skiathos:

https://youtu.be/XGN9iHWyGdA

Mir persönlich zu kurz ist die Landbahn des Flughafens St. Barth, Gustavia – Saint-Barthélemy – Frankreich. Gerade mal 640m reichen natürlich nicht für die großen Verrkehrsmaschinen. Besonders das Ende der Bahn wirkt etwas …

https://youtu.be/S1M4ndOG1WM

Kommen wir nun aber zu meinen Favoriten:Da haben wir zum Einen mal den Juancho E. Yrausquin Airport in Saba auf den Niederländische Antillen. Vierhundert Meter Landebahn müssen den Piloten hier reichen, um auf die Erde zu kommen:

https://youtu.be/6RU_fk6zNmc

Zum Anderen wäre da Courchevel in Frankreich. Es handelt sich hier um eine Skiregion in den französischen Alpen. Das Resort ist über einen außergewöhnlichen Flugplatz zu erreichen. Start- und Landebahn sind 540m lang. Der Start erfolgt – wie nicht anders zu erwarten – bergab, die Landung hingegen bergauf.

https://youtu.be/LDY1-hnRfO8

Aus dem Cockpit sieht die Sache dann so aus:

https://youtu.be/TFzP9CRFdWw

Fazit: Vorher gut gucken, wo man hinfliegt.