Bewegte Bildchen kennt jeder, aber wie kann man diese erstellen? Es gibt eine Reihe von Programmen, das Bekannteste ist sicher der Ulead GIF Animator. Einziges Problem: Der Animator kostet ca. 50 Euro und ist manchmal überdimensioniert. Ich habe das Internet durchsucht und für mich eine andere brauchbare Lösung gefunden: GiftedMotion – Easy to use GIF Animator .

Mit Hilfe dieses kleinen Programms kann man recht einfach Gif Animationen erstellen. Das Programm ist kostenlos und mit nur 200kb ein Leichtgewicht.

Dadurch, dass das GiftedMotion zum Erstellen von GIF Animationen mit Java arbeitet, läuft das Programm auf allen Plattformen von Windows über MacOS bishin zu Linux. Eine Installation erfolgt nicht. Einfach starten und gut ist.

Die Animationen können aus PNG, JPG, BMP und GIF Bildern erstellt werden. Die Größe des Ausgabebildes kann bearbeitet werden. Durch eine Vorschaufunktion weiß man auch schon vor dem Speichern, wie das Ergebnis aussehen wird.

Es gibt ein deutsches Sprachfile.