Wir hatten ja hier schon mal die kleine Alice beschrieben: "Buch: Lewis Carroll – Die kleine Alice". Nun kommt die Große auf Bluray.

Kultregisseur Tim Burton erweckt in Alice im Wunderland eine märchenhafte Welt voll schräger Wunderlichkeiten, bizarrer Geschöpfe und skurriler Figuren zum Leben. Superstar Johnny Depp und weitere Topstars wie Anne Hathaway und Helena Bonham Carter entführen den Zuschauer in ein bildgewaltiges Fantasy-Abenteuer für die ganze Familie in perfekter Bild- und Tonqualität auf High-Definition Blu-ray DiscTM. Nach vielen Jahren kehrt die inzwischen 19-jährige Alice (Mia Wasikowska) zurück ins Wunderland, einen faszinierenden Ort jenseits aller Vorstellungskraft. Dort trifft sie auf viele außergewöhnliche Charaktere wie den verrückten Hutmacher (Johnny Depp), die weiße und rote Königin (Anne Hathaway und Helena Bonham Carter), sowie das weiße Kaninchen. Auf ihrer unglaublichen Reise durch diese zauberhafte Welt findet Alice heraus, wer sie wirklich ist.

Alice im Wunderland (inkl. Digital Copy) [Blu-ray] - Partnerlink

SCHICKSALHAFTE BEHAUSUNG – Regisseur Tim Burtons Büro in London gehörte früher Arthur Rackham, dem berühmten englischen Illustrator, der 1907 die unvergesslichen Farbdrucke für eine Buchausgabe von “Alice im Wunderland” entwarf.

DIE FRAGE IST, WER BIST DU? – Lewis Caroll ist in Wahrheit der Schriftstellername des Pfarrers Charles Lutwidge Dodgson, der als Tutor an der Christchurch Universität von Oxford, England Mathematik lehrte.

WUNDERLAND, NICHT UNTERLAND – Unterland ist dasselbe wundersame Land, das Alice als Kind besucht hatte, aber – so die Drehbuchautorin Linda Woolverton – bei dem Wort „Unterland” verhörte sich Alice damals und dachte “Wunderland” verstanden zu haben. Woolverton sagt, dass „Unterland” ein Teil der Erde ist, aber es liegt irgendwo tief unter unserer Welt. In „Unterland” sind harte Zeiten angebrochen, seit die heimtückische Rote Königin den Thron bestiegen hat. Nichtsdestotrotz ist es ein wahrlich wundervolles Land – was erklären könnte warum man das Mädchen, das es einst für Wunderland hielt, zu Hilfe gerufen hat, um es zu seiner einstigen Pracht zurückzuführen.

ALMOST ALICE – ALICE IM WUNDERLAND inspirierte zwei Musik-CDs: zum einen den Soundtrack, der die außergewöhnliche Filmmusik des Komponisten Danny Elfman enthält; zum anderen „Almost Alice”, die dazugehörige Song-Compilation, die unter den insgesamt 16 Songs das von Avril Lavigne geschriebene und gesungene Abspannlied „Alice (Underground)” enthält, sowie Songs von anderen Musikern, die sich von dem Film inspirieren ließen: unter anderem von den All American Rejects, 3OH!3, Robert Smith von The Cure, Franz Ferdinand und Shinedown. Der Titel des Albums „Almost Alice” ist ein Zitat aus dem Film: Ganz Unterland hat seit Alices erstem Besuch als Kind auf ihre Rückkehr gewartet. Aber als sie dann tatsächlich zurückkehrt, kann niemand glauben, dass sie die richtige Alice ist, nicht einmal sie selbst. Nämlich die selbstbewusste und resolute Alice, an die sie sich alle erinnern. Schließlich sagt ihr die allwissende Raupe, sie sei beinahe Alice.

UNTERLAND, erzählt Drehbuchautorin Linda Woolverton, ist ein Teil der Erde. “Aber es liegt irgendwo tief unter unserer Welt. Die einzige Möglichkeit dorthin zu gelangen, ist durch ein Kaninchenloch zu fallen.” Es ist immer noch dasselbe wundersame Land, das Alice als Kind besucht hatte, aber bei dem Wort “Unterland” hatte sie sich damals verhört und glaubte “Wunderland” verstanden zu haben. Die jetzt 19-jährige Alice fällt erneut durch das Kaninchenloch und obwohl sie keinerlei Erinnerungen mehr an ihre vorherigen Abenteuer in Unterland hat, trifft sie wieder auf dessen Einwohner, einschließlich der verwegenen Haselmaus, dem völlig verrückten Hutmacher, der Grinsekatze, der Raupe namens Absolem, der schönen Weißen Königin und ihrer gehässigen älteren Schwester der Roten Königin. “Es ist viel Zeit vergangen,” sagt Woolverton. “Die Rote Königin herrscht über das ganze Land. Es ist ganz und gar unter ihrer Kontrolle. Und die Bewohner von Unterland brauchen Alice.” In Unterland sind harte Zeiten angebrochen, seit die heimtückische Rote Königin den Thron bestiegen hat. Jedoch ist es ein wahrlich wundervolles Land, was erklären könnte warum man das Mädchen, das es für Wunderland hielt, gerufen hat, um es zu seiner einstigen Pracht zurückzuführen. “Aber,” sagt Woolverton, “Unterland war schon immer Unterland, ungeachtet dessen wer auf dem Thron saß. Und es wird auch immer Unterland bleiben.”

ALICE (Mia Wasikowska) ist eine 19-jährige Frau, die ihre Zukunft überdenkt. Als Freigeist fühlt sie sich im engstirnigen Frauenbild des aristokratisch-viktorianischen London gefangen. Alice Kingsleigh ist sich nicht sicher, wie sie ihre Träume mit den Erwartungen der anderen Leute in Einklang bringen soll. Kurz nach dem Tod ihres geliebten Vaters wohnt sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester einer Gartenfeier bei, die ohne ihr Wissen als ihre eigene Verlobungsfeier geplant ist. Gerade als der arrogante und langweilige Hamish Ascot ihr einen Antrag macht, bemerkt Alice ein weißes Kaninchen mit Weste und Taschenuhr, das über das Gelände huscht. Sie läuft dem pelzigen Kerl hinterher und fällt durch ein Kaninchenloch nach Unterland,der Ort den sie zum ersten Mal als Kind besucht hatte (und Wunderland genannt hat) – obwohl sie keinerlei Erinnerungen mehr an das Land und seine Bewohner hat. Dort trifft sie wieder auf ihre Kindheitsfreunde – unter anderem auf die Raupe Absolem, die Grinsekatze, Diedeldum und Diedeldei und natürlich auf den Verrückten Hutmacher – und sucht ihre wahre Bestimmung. “Anfänglich fühlt sich Alice sehr unwohl in ihrer Haut”, sagt Wasikowska. “Aber ihre Erfahrungen im Wunderland führen zu einer Art Selbstfindung und daraus resultiert eine stärkere Alice, die genau weiß, was sie will.”

DER VERRÜCKTE HUTMACHER (Johnny Depp) trägt nicht nur sein Herz auf der Zunge – seine ständig wechselnde Laune spiegelt sich im wahrsten Sinne des Wortes auch in seinem Gesicht und in seiner Kleidung wider. Er hat Alices Rückkehr fieberhaft erwartet und ist wohl ihr einzig wahrer Freund, der an sie glaubt, auch wenn alle anderen das nicht tun. Er ist furchtlos und scheut keine Mühe sie auf eigene Gefahr zu beschützen. Der einstmals stolze Hutmacher der Weißen Königin, leidet an einer Quecksilbervergiftung – eine unglückliche Nebenwirkung des Hüte-Herstellens – und ist nicht mehr ganz gesund.

DIE GRINSEKATZE (im Original gesprochen von Stephen Frey) ist ein eleganter Kater mit der besonderen Eigenschaft einfach aufzutauchen und ebenso wieder zu verschwinden. Er ist vollkommen ruhig, mit einer beiläufigen Sinnlichkeit und einem verführerischen Lächeln, das seine Feigheit überspielen soll. Es ist der körperlose Kopf des Katers, der Alice zum ersten Mal im Tulgeywald erscheint, nachdem sie vom bösartigen Bandersnatch angefallen wurde. Er bietet Alice an, die Wunden an ihrem Arm zu reinigen, indem er sie ableckt. Alice lehnt ab, lässt sich von ihm aber zur Tee-Party des Hutmachers bringen. Dieser beschuldigt die Grinsekatze, sie im Stich gelassen zu haben an dem Tag als die Rote Königin nach der Macht in Unterland griff. Mit Hilfe seiner besonderen Eigenschaften und des begehrten Top-Hutes des Verrückten Hutmachers, findet die Grinsekatze später jedoch einen Weg sich zu rehabilitieren.

DER MÄRZHASE (im Original gesprochen von Paul Whitehouse) ist der Gastgeber der Tee-Partys des Verrückten Hutmachers, die in seinem Hasenhaus stattfinden. Paranoid, unruhig und etwas irre, verdreht er ständig seine Pfoten und Ohren und wirft gerne mit Teekannen und anderen Gegenständen um sich. Er hat eine Vorliebe fürs Kochen und ist einer der wenigen Bewohner von Unterland, der den Fängen der Roten Königin gänzlich entgehen konnte.

IRACEBETH, DIE ROTE KÖNIGIN (Helena Bonham Carter) ist die tyrannische Herrscherin von Unterland. Mit ihrem überdimensional großen Kopf, ihrem hitzigen Gemüt und ihrem Hang dazu Leute gleich köpfen zu lassen, regiert sie über ihre Untertanen mit Angst und Schrecken. “Sie hat emotionale Probleme,” sagt Bonham Carter. “Wegen nichts und wieder nichts verliert sie die Fassung. Ihre Wutanfälle sind wie die eines Zweijährigen.” Ihre jüngere Schwester, die Weiße Königin, hat es auf den Thron und die Krone abgesehen, die Iracebeth ihr einst gestohlen hat.

ILOSOVIC STAYNE, DER HERZBUBE (Crispin Glover) ist der Oberbefehlshaber der Armee der Roten Königin. Stayne ist zweieinhalb Meter groß, hat ein Gesicht voller Narben und eine herzförmige Klappe über seinem linken Auge. Er ist ein arroganter und durchtriebener Charakter, der jedem Befehl seiner Königin ausnahmslos folgt. Er ist der einzige, dem es gelingt sie zu besänftigen und ihre drastischen Stimmungsschwankungen abzufangen. “Für die Rote Königin bin ich das ordnende Element,” sagt Glover. “Sie regt sich ständig über das auf, was die Leute tun, und daher muss mein Charakter sehr diplomatisch sein.” In den Schatten der Schlossgänge kommt jedoch seine dunklere Seite zum Vorschein.

McTWISP, DAS WEISSE KANINCHEN (im Original gesprochen von Michael Sheen) ist immer zu spät und ständig in Eile. Mit dem Auftrag Alice zu finden und sie nach Unterland zurückzubringen, damit sich ihr Schicksal erfüllen kann, taucht es auf ihrer Gartenfeier auf und versucht sie in das Kaninchenloch zu locken. “Er ist ein warmherziger Charakter,” sagt Sheen, “aber er kann auch penibel und streng mit Alice sein. Er hat Ecken und Kanten, eine Art nervöse Energie und denkt ständig, er sei zu spät dran. Zeit ist ihm wirklich wichtig, aber wenn es darauf ankommt, kann er auch ziemlich tapfer sein.”

MALLYMKUN, DIE HASELMAUS (im Original gesprochen von Barbara Windsor) ist eine verwegene Maus in Reiterhosen. Sie weigert sich zu glauben, dass das Weiße Kaninchen die richtige Alice gefunden hat, die helfen kann Unterland zu seiner einstigen Pracht zurückzuführen. Sie ist also mehr als glücklich, als sie die arme Alice mit einer Hutnadel in den Knöchel stechen kann, als diese darauf besteht alles nur zu träumen. Aber die zähe kleine Maus zeigt ihr Talent in der Notlage als Alice vom Bandersnatch, einer Kreatur mit Krallen, angegriffen wird. Ihre Treue zum Hutmacher ist unübertroffen, und sogar im Angesicht des Todes steht sie ihm bei.

ABSOLEM, DIE RAUPE (im Original gesprochen von Alan Rickman) ist der allwissende und unangefochtene Beschützer des Orakulum, ein antikes Schriftstück, dass jedes große Ereignis in der Geschichte Unterlands schildert, ob vergangen, gegenwärtig oder zukünftig. Von dem Weißen Kaninchen und Diedeldum und Diedeldei wird Alice zu Absolem gebracht, so dass dieser feststellen kann, ob sie tatsächlich die richtige Alice ist, die Unterland zum ersten Mal als Kind besucht hatte und deren Schicksal es ist, ihnen zu helfen. In einem von wabernden Nebeln umgebenen Wald aus Pilzen, treffen sie auf die knollige blaue Raupe, die auf einem der Pilze sitzt. Mehrmals fordert Absolem Alice dazu auf, mit sich selbst ins Reine zu kommen – und zwingt sie dadurch sich der schwierigen Frage zu stellen: “Wer bist du?”

MIRANA, DIE WEISSE KÖNIGIN (Anne Hathaway) ist die jüngere Schwester der Roten Königin, und obwohl sie voller Anmut und Licht erscheint, hat ihr Charakter unter der Oberfläche durchaus etwas Dunkles an sich. “Sie ist mit der Roten Königin verwandt,” sagt Hathaway. “Sie fühlt sich von der dunklen Seite angezogen, hat aber soviel Angst davor, sich ihr zu weit zu nähern, dass sie alles daran gesetzt hat, ihre Umgebung hell und freundlich zu gestalten. Aber sie lebt nur so, weil sie Angst davor hat irgendwann die Kontrolle über sich zu verlieren.” Als Alice nach Unterland zurückkehrt, nimmt die Weiße Königin sie unter ihre Fittiche und bietet ihr Schutz an, obwohl ihre Motive dafür nicht völlig selbstlos sind.

DIEDELDUM und DIEDELDEI (Matt Lucas) sind rundliche Zwillingsbrüder, die sich ständig in den Haaren liegen und deren verwirrendes Geschwätz für niemanden verständlich ist, außer für sie selbst. Als Alice in Unterland ankommt, sucht sie bei den beiden Hilfe. Obwohl sie ebenso unschuldig und kindlich, wie auch liebenswert und gutmütig sind und es stets gut meinen, sind sie keine wirkliche Hilfe, da sie in seltsamen Reimen und Rätseln sprechen. “Ich sehe in ihnen verzogene, viktorianische Kinder, die es nicht lassen können, ihre Nase ständig in fremde Angelegenheiten zu stecken,” sagt Lucas, der britische Komiker und Schauspieler, der die Doppelrolle spielt. “Und deshalb habe ich die beiden sehr kindlich angelegt, was für mich nicht allzu schwer war, da ich selbst noch ein großes Kind bin.”

DER BANDERSNATCH ist eine widerliche, sabbernde und stinkende Kreatur mit einem großen, schmutzigen Körper und dem eingedrückten, zähnefletschenden Gesicht einer tollwütigen Bulldogge. Ein Schlag mit seinen langen Klauen verpasst Alice ein schmerzhaftes Andenken an die furchtbare Herrschaft der Roten Königin.

BAYARD DER BLUTHUND (im Original gesprochen von Timothy Spall) ist ein unfreiwilliger Komplize der Roten Königin. Er hat Angst, dass seiner Frau und seinen Welpen, die gefangen gehalten werden, etwas angetan wird, wenn er nicht das tut was Stayne ihm befiehlt. Es stellt sich heraus, dass er im Geheimen mit der Untergrund-Widerstandsbewegung von Unterland sympathisiert. Und so wird er zu Alice’ Verbündetem und gleichzeitig zu einem sehr nützlichen Transportmittel.

DER DODO (im Original gesprochen von Michael Gough) ist einer der ersten Bewohner Unterlands, den Alice nach ihrer Rückkehr in diese fantastische Welt zu Gesicht bekommt. Als einer der ältesten Einwohner Unterlands hat der Dodo stets eine Brille auf der Nase und trägt einen Gehstock bei sich. Er ist ruhig und besonnen und fordert seine Freunde dazu auf, Alice zur allwissenden Raupe Absolem zu bringen statt über ihre wahre Identität zu debattieren.

  • Kompaktinfo
  • Alice im Wunderland (inkl. Digital Copy) [Blu-ray]

  • Ausgabe: Blu-ray
  • Produzenten:
  • Spieldauer: Minuten
  • Durchschnittsbewertung: 0 Bluray - Alice im Wunderland 0 Review(s)
  • Fazit


    Alice im Wunderland besticht mit visuellen Effekten, Witz und jeder Menge Charme. So habt Ihr die Geschichte von Alice noch nie gesehen.

  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    8,90 EUR
    (1,67 EUR)
  • AmazonlinkPartnerlink