Ein Blick hinter die Kulissen der Vorstandsetage wagt Martin Suter in seinem Buch "Das Bonus-Geheimnis und andere Geschichten aus der Business Class". Wie tickt der durchschnittliche Manager wirklich? Mit welchen Problemen des Alltags hat er zu kämpfen?

Martin Suter zeigt in seiner Kolumne, dass die Sorgen und Ängste der Manager teilweise weit über das Maß hinausgehen, welches ein "normaler" Angestellter zu ertragen hat. Kleine ironische Kurzgeschichten rund um den steilen Karriereaufstieg, Managergehälter und Machtkampf.

Ein karrierebewusster Mann hat immer einen Plan. Mit seinem Ziel vor den Augen steuert er geschickt durch die Untiefen des Manageralltags. Perfekt gebügelte Anzüge, gut instruierte Mitarbeiter, längerfristig angelegt Strategien, alles vorhanden. Mit Begrifflichkeiten wie Quality Time Year, Work Life Balance, Corporate Identity Redesign und Chief Human Resources Manager ist unser Coming Man bestens vertraut. Und dennoch, das"Das Bonus-Geheimnis" zeigt, wie "starke" Männer versuchen, alles richtig zu machen und schon bei den kleinsten Dingen jämmerlich versagen. Wer die Kleinigkeiten aus den Augen verliert, wird auch mit noch so großen Ideen nicht mehr punkten können.

Das Bonus-Geheimnis: Und andere Geschichten aus der Business Class - Partnerlink

Das Bonus-Geheimnis: Und andere Geschichten aus der Business Class - Partnerlink

Erfolg ist laut Suter allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt nötig. Erreicht der Manager ein gewisses Gehaltsniveau, so stellt sich die Frage nach der Qualität der Leistung immer weniger. Ein hochbezahlter Topmanager ist eben ein Luxus, den sich eine Firma erstmal leisten können muss. So etwas schindet Eindruck. Also vergleichen unsere Beispielmanager fleissig ihre Gehälter, um ihren Stand zu bemessen. Gehalt als Punktetabelle in einer Art Manager Highscoreliste. Natürlich kann man seinen Bonus nicht einfach so in den Raum rufen. Es gilt also, durch die Blume das Gehalt des anderen zu erfragen. Bestens geeignet – Statussymbole.

Über den Autor:
Martin Suter wurde 1948 in Zürich geboren. Er lebt mit seiner Frau und seinen adoptierten Zwillingen mal auf Ibiza und mal in Guatemala.Er war Werbetexter und unter anderem Präsident des ADC der Schweiz. Er schrieb auch damals schon einige Reportagen für die GEO und zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen. Seit 1991 ist er als freier Autor tätig und schreibt seit 1992 die wöchentliche Kolumne "Business Class" im Schweizer Wochenmagazin "Weltwoche".