Die Autoren des Buches “Follow me!: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, Xing, YouTube und Co.”, Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour, sind beide schon lange mit dem Thema Internet und Online-Marketing befasst.

Anne Grabs kann auf eine langjährige berufliche Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken, so war Sie beispielsweise für sedo und sevenload tätig. Derzeit ist sie in Karim-Patrick Bannour Agentur viemalvier für Social-Media-Strategien zuständig. Die Social-Media-Agentur wurde 2009 gegründet. Die Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen und Bereichen.

In Follow me! werden zur Einführung die wichtigsten Tools im Zusammenhang mit Social-Media-Marketing vorgestellt und welche Ziele damit verfolgt werden können. Dank genauer Beschreibungen sollte jedes Unternehmen in der Lage sein, in diesem Bereich aktiv zu werden und mit seinen Kunden in einen Dialog zu treten. Die wichtigsten Tools werden näher erläutert, dazu zählen Blogs, Twitter und die verschiedenen sozialen Netzwerke, wie Facebook, VZ-Netzwerke, Myspace oder ähnliche. Die Autoren thematisieren auch das Crowdsourcing und das Mobile Social Web, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auch das Thema Foren wird im Buch behandelt. Bei vielen Instrumenten hätte vor wenigen Jahren kaum einer angenommen, dass sie so wichtig für die Kommunikation mit dem Kunden würden.

Follow me! geht auf die Bedeutung dieser neuen Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens ein und zeigt auch welche Fehler im Bereich Social Media unbedingt zu vermeiden sind.

Follow me!: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING, YouTube und Co. Inkl. Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing und Social Commerce (Galileo Computing) - Partnerlink

Follow me!: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING, YouTube und Co. Inkl. Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing und Social Commerce (Galileo Computing) - Partnerlink

Praxisbeispiele zeigen in anschaulicher Weise, welchen Nutzen man aus den einzelnen Tools ziehen kann. Das Buch ist wie ein Leitfaden, der dabei helfen soll, das Social-Media-Marketing zu erkunden und seine eigenen Strategien zu entwickeln.

Am Umfang der einzelnen Kapitel kann man schon erkennen, welche Themen die Autoren als wichtig erachten. Facebook wurde sehr viel Platz eingeräumt, während das Thema Foren demgegenüber knapper behandelt wird. Hier sollte man natürlich die Augen offen halten, denn die beliebte Technik von heute kann schon morgen in Verruf geraten oder von moderneren Möglichkeiten abgelöst werden.

Viele Informationen des Buches, sind sehr grundlegend und gerade deswegen auch für Anfänger bestens geeignet. Der fortgeschrittene Nutzer kann sein Wissen dank des Buches auffrischen und sich gerade in speziell ausgesuchten Gebieten weiterbilden. Die einzelnen Kapitel sind sinnvoll gegliedert, wodurch es auch einfach ist, gezielt einzelne Kapitel herauszupicken.