Magier und Okkultismus im Jahr 1983? Eine Studentin, die Zauberin ist? Sonnentradition, Mondtradition? Alles schön gemischt mit christlicher Lehre? Dieser Cocktail ist zu hart für mich, zumal der Fussel billig schmeckt. Hallo Herr Coelho, was bitte ist hier los? Schon bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich mir einige Rezensionen zu Brida angesehen. Sehr durchwachsen – haßen oder lieben. Eigentlich Coelho wie gehabt. Bei diesem Buch sind’s nur noch extremere Lager.

Beispielhaft mal zwei Auszüge aus Leserrezensionen bei Amazon: „Es ist platt und kunstlos geschrieben, gähnend langweilig. Ich hab’s, wie alle Bücher, die ich nicht brauche, neben den Altpapiercontainer an der Ecke gelegt. Als ich vom Einkaufen zurückkam, hatte es schon jemand mitgenommen – ich hoffe, dass es ihr (oder ihm) mehr Freude macht als mir.“ und „Also ich fand Brida echt gut. Als Kitschroman würde ich dieses Buch keinesfalls bezeichnen. Sicherlich schreibt Coelho sehr einfach, aber gerade das ist es was das Ganze so schön macht – die Einfachheit.“ Tja, so isser der Paulo, man mag ihn oder auch nicht.

Brida - Partnerlink

Brida - Partnerlink

Zum Inhalt: Die angesprochene Studentin befindet sich auf der Suche nach einem Sinn (wenn ich nur wüsste, was für einen), macht sich mit ihrer Seele und ihrem anderen Teil vertraut. Sie lernt verschiedene Menschen kennen, die ihr bei ihrer Suche helfen und ihr den „richtigen“ Weg weisen. Nie aufgeben, weitersuchen, so die Hauptmessage des Buches. In der Geschichte heißt es: „Aber wenn du nie aufhörst, nach deiner Liebe zu suchen, wirst du sie am Ende finden.“ Ich habe versucht, die Liebe zu diesem Buch zu finden, trotz fehlender Spannung immer weitergelesen, leider vergebens.

Okkulte Tänze führen zu strahlenden Fäden aus dem Bauchnabel, die sich miteinander verbinden? Na, halleluja, Herr Coelho. Ich bin noch nicht bereit. Dieses Buch lese ich wahrscheinlich kein zweites Mal. Aber bitte nicht traurig sein, denn vielen anderen gefällt’s und wie wir wissen: „There is no such thing as bad publicity.“ Vielleicht finden wir ja den ein oder anderen Käufer, der genau über diesen –> Link <– zuschlägt und sich Brida zulegt. Dort gibt es auch weitere Rezensionen – und was für welche ….

Ich für meinen Teil warte nun gespannt auf’s nächste Werk.

  • Kompaktinfo
  • Brida

  • Autor: Paulo Coelho
  • Ausgabe: 256 Seiten; Gebundene Ausgabe
  • Verlag: Diogenes
  • ISBN-10: 325706666X
  • ISBN-13: 9783257066661
  • Durchschnittsbewertung: 3.3 3.3 von 5 Sternen 88 Review(s)
  • Fazit

    Auf spirituellen Pfaden unterwegs? Dann kann man Brida lesen. Hier ist alles sehr esoterisch. Mir persönlich zu esoterisch. Manch einer sagt es wäre ein Frauenbuch …

  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    4,50
    (0,10 EUR)
  • Amazonlink
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Y!GG
  • Oneview
  • MisterWong
  • Reddit
  • Webnews
  • seekXL
  • Folkd
  • Digg
  • del.icio.us
  • Newsrider
  • Colivia
  • Linkarena
  • Technorati
  • Wikio DE
  • SEOigg
  • blogmarks
  • Blogosphere News
  • Blogsvine
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Webbrille
Die kleinen Icons verlinken verschiedene Social Bookmarking Dienste. Über einen Eintrag würden wir uns sehr freuen. Unter http://schraegschrift.de/feed/ findet man den kompletten Newsfeed. Die Reaktionen auf diesen speziellen Eintrag können Sie mit Hilfe eines weiteren RSS 2.0 Feeds verfolgen. Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder sie setzen ein Trackback von Ihrer eigenen Seite.

Lesenswert!

  • Buch: Paulo Coelho - Der Alchimist

    Mal wieder ein Coelho Buch. Sein wohl Bekanntestes: Der Alchimist. Das Original erschien bereits 1988 und bis heute verkauft sich der Roman in allen Ländern weiter erfolgreich. Irgendwo habe ich was ...

  • Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben

    Wieviel Verrücktheit benötigt man für ein erfülltes Leben? Einfach schön "lieb" vor sich hin leben, brav Karriere machen und beim Essen nicht rülpsen hilft nicht. Vermeintliche Vernuft hält ...

  • Buch: Spinner, Benedict Wells

    "Spinner" beschreibt das Leben des zwanzigjährigen Jesper, seines Zeichens eingeschriebener Student und Schriftsteller, der aus München im Anschluss an sein Abitur nach Berlin gekommen ist. Sein ...

  • Buch: Liebe: Gedanken aus seinen Büchern, Paulo Coelho

    Der Band Liebe: Gedanken aus seinen Büchern enthält etwa dreihundert Zitate aus den Werken des Dichters Paulo Coelho, welche sich mit dem Thema der Liebe befassen. Die Zitatesammlung beleuchtet das ...

  • Buch: Paulo Coelho - Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt

    Auf der Suche nach kurzweiligen Anekdoten, großartigen Ideen, bezaubernden Märchen und lehrreichen Fabeln? Dann ist "Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt" von Paulo Coelho ...

  • Buch: Paulo Coelho Buchkalender 2013 „Veränderungen“

    „Die Energie des Hasses wird dich nirgendwohin führen. Aber der Energie der Vergebung, die sich durch Liebe offenbart, wird es gelingen, dein Leben positiv zu verändern.“ Seit mehreren ...

  • Weisheit Buchkalender 2011

    Der Weisheit Buchkalender 2011 enthält Sprüche und Gedanken des Dichters Paulo Coelho sowie Bilder der kolumbianischen Malerin Catalina Estrada. Die Gedanken des Schriftstellers regen den Leser und ...

  • Buch: Grand Cru, Martin Walker

    Dass Herr Walker auf Tour ist, hatten wir hier schon mal festgehalten. Jetzt hatte ich die Möglichkeit, sein aktuellstes Werk „Grand Cru“ zu lesen. Der Titel verspricht nicht zu viel, denn der ...

  • Bluray - Alice im Wunderland

    Wir hatten ja hier schon mal die kleine Alice beschrieben: "Buch: Lewis Carroll – Die kleine Alice". Nun kommt die Große auf Bluray. Kultregisseur Tim Burton erweckt in Alice im Wunderland eine ...

  • Buch: Hand aufs Herz, Anthony McCarten

    Anthony McCarten beschreibt in seinem Roman "Hand aufs Herz" ein Auto-Gewinnspiel der besonderen Art. Ein Autohändler verschenkt einen großen Jeep an denjenigen, der seine Hand am längsten an ...

6 Reaktionen zum Beitrag " Buch: Paulo Coelho – Brida "

Kommentare :
  1. Ingrid
    16:23 am 12. August, 2009

    Ich dachte mir schon, dass viele Menschen den Sinn der Geschichte nicht erkennen werden!!
    Coelhos Werke sind bestimmt für diejenigen, die nach dem tieferen Sinn des Lebens, der Liebe und des Ich suchen.
    Ich bin richtig über derartigen Aussagen empört!! Wenn euch ein Buch nicht anspricht, schließt es einfach zu ohne solche Kommentare zu hinterlassen!!
    Ingrid Astl

  2. schreibstift
    16:31 am 12. August, 2009

    Wie meine Oma schon immer sagte: „Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall“. Sieh Dir mal die Reviews bei Amazon an. Derzeit 10x 1 Stern und 10x 5 Sterne. Noch Fragen?

    Wir haben Herrn Coelho auch noch hier: Veronika beschließt zu sterben und hier: Der Alchimist und hier: Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt im Angebot. Dort lieben wir ihn jeweils.

  3. Ingrid
    18:41 am 12. August, 2009

    Ja, ich habe schon Den Alchimist und Die Brida gelesen. Mache weiter mit die Elf Minuten.

  4. Grufti
    09:08 am 18. Oktober, 2010

    Habe selten so einen Wirrwar sich immer wiederholender Worte (Aussagen???) mit derart unrealistischem Inhalt einer (Fantasy???-) Geschichte gelesen. Wenn die Story nicht zum Lachen wäre, wäre sie zum weinen. Habe mich bis zum Schluss durchgekämpft. Schade um die Zeit.
    Ich frage mich, ob ich von Coelho nocheinmal was lesen soll?

  5. schreibstift
    08:14 am 26. Oktober, 2010

    Wenn es der erste Coelho war dann ja.

  6. Ingrid
    21:25 am 26. September, 2011

    Hallo an alle…und….habt ihr die geeignete Literatur gefunden?? Mit viele Sterne bei Amazon?? ggg

Eine Antwort hinterlassen

Name (*)
Mail (wird nicht veröffentlicht) (*)
Webseite
Kommentar