Vor kurzem haben wir eine Ausgabe von „Willkommen bei den Sch’tis“ auf unseren Tisch bekommen. Es war nicht klar, ob wir französischen Humor mögen, aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren. Bevor die DVD in den Player wanderte, schnell nochmal bei der Imdb vorbei geschaut, und siehe da, eine wirklich gut bewertete Komödie.

Der Postbeamte Philippe Abrams ist als Leiter einer Filiale in Südfrankreich tätig. Sein Job dümpelt vor sich hin und er versucht mit einigen Tricks an eine Beförderung zu kommen. Ans Meer versetzt zu werden ist nicht nur der Traum von ihm, sondern in erster Linie auch der seiner depressiven und neurotischen Gattin. Zuletzt versucht er sich über einen Behindertenbonus ins Geschäft zu bringen, was reichlich nach hinten losgeht. Statt einer Versetzung in die Sonne und unter Palmen erhält Philippe eine Anstellung im Norden Frankreichs. Nie wollte er dorthin. Nie wollte seine Gattin dorthin. Es ist kalt und bewölkt. Es ist alles andere als mondän. Aber das Schlimmste sind die Einheimischen und ihre Sprache. Philippe macht sich ohne seine Ehefrau auf den Weg. Er fährt langsam, ganz langsam, denn eigentlich würde er am Liebsten niemals ankommen.

Willkommen bei den Sch'tis - Partnerlink

Willkommen bei den Sch'tis - Partnerlink

Vor Ort treffen einige seiner Vorurteile zunächst zu. Dennoch gewöhnt sich Philippe nach und nach an die Einwohner der Gegend. Nach einer Weile ist es sogar viel mehr als das. Er fährt nun alles andere als langsam, um im Norden anzukommen. Es kann gar nicht mehr schnell genug gehen. Seiner Frau und seinen Freunden erzählt Philippe eine den südfranzösischen Vorurteilen entsprechende Geschichte, wodurch sich seine Beziehung nun immer weiter zum Besseren entwickelt. Seine Frau bemitleidet ihn sehr und erkennt, dass sie nicht mehr diejenige ist, der es am schlechtesten geht. Ihre Depressionen verschwinden zusehends. Leider geht die Besserung allerdings soweit, dass sie sich eines Tages entschließt, Philippe zu folgen.

Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Wie Philippe diesem Dilemma entkommt, müsst Ihr schon selbst herausfinden. Die Story ist nicht wirklich tiefgründig, was den Charme des Films aber keinesfalls negativ beeinflusst.

„Willkommen bei den Sch’tis“ war 2008 der erfolgreichste Kinofilm in Frankreich. Wenn man die ersten Male gelacht hat, weiß man auch warum. Eine liebevolle Komödie, bei der man an vielen Stellen herzhaft lachen kann. Der Film zeigt einen feinen französischen Humor, den man am besten mit ein paar Freunden genießen sollte. Ein Rätsel, wie Christoph Maria Herbst die dermaßen schwierige Synchronisation so perfekt hinbekommen hat. Ohne ihn wäre der Film sicher weniger unterhaltsam gewesen.

  • Kompaktinfo
  • Willkommen bei den Sch’tis

  • Ausgabe: DVD
  • Produzenten: Prokino (Vertrieb EuroVideo Medien GmbH)
  • Spieldauer: 102 Minuten
  • Durchschnittsbewertung: 4.6 4.6 von 5 Sternen 624 Review(s)
  • Fazit

    Auf jeden Fall sehenswert. Nicht nur für Frankreichfans!

  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    7,96 EUR
    (1,20 EUR)
  • Amazonlink
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Y!GG
  • Oneview
  • MisterWong
  • Reddit
  • Webnews
  • seekXL
  • Folkd
  • Digg
  • del.icio.us
  • Newsrider
  • Colivia
  • Linkarena
  • Technorati
  • Wikio DE
  • SEOigg
  • blogmarks
  • Blogosphere News
  • Blogsvine
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Webbrille
Die kleinen Icons verlinken verschiedene Social Bookmarking Dienste. Über einen Eintrag würden wir uns sehr freuen. Unter http://schraegschrift.de/feed/ findet man den kompletten Newsfeed. Die Reaktionen auf diesen speziellen Eintrag können Sie mit Hilfe eines weiteren RSS 2.0 Feeds verfolgen. Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder sie setzen ein Trackback von Ihrer eigenen Seite.

Lesenswert!

  • Top 10 Filme zum Thema: Unser tägliches Essen

    Viele haben populäre Filme wie Super Size Me und Fast Food Nation gesehen. Neben diesen bekannten Filmen gibt es inzwischen aber auch eine ganze Reihe anderer Dokumentationen die sich mit dem Thema ...

  • Buch: Paulo Coelho - Der Alchimist

    Mal wieder ein Coelho Buch. Sein wohl Bekanntestes: Der Alchimist. Das Original erschien bereits 1988 und bis heute verkauft sich der Roman in allen Ländern weiter erfolgreich. Irgendwo habe ich was ...

  • Bluray: Unser Universum – Staffel 5

    Die informative und eindrucksvolle Dokumentationsreihe über bemerkenswerte Ereignisse und Gegebenheiten findet in der Folge „Unser Universum – Staffel 5“ seinen bisherigen Höhepunkt. In ...

  • DVD: South Park Staffel 13

    Kenny hat eine Freundin und will endlich zum Zug kommen. Was eignet sich da besser, als ein Konzert der hysterisch umjubelten "Jonas Brothers“, um seine Angebetete sexuell aufzuheizen? Doch leider ...

  • Bluray - Alice im Wunderland

    Wir hatten ja hier schon mal die kleine Alice beschrieben: "Buch: Lewis Carroll – Die kleine Alice". Nun kommt die Große auf Bluray. Kultregisseur Tim Burton erweckt in Alice im Wunderland eine ...

  • Buch: Heartland, Joey Goebel

    Was gibt es nicht alles zu sehen im schönen Amerika. Blaues Blut und Rednecks. Rich Kids und Leute ohne Krankenversorgung. Patriotismus und ungerechte Verteilung des Reichtums. Alles durcheinander? ...

  • DVD: South Park Staffel 11

    Es ist wieder soweit. Eric, Stan, Kyle und Kenny kommen mit der elften Staffel von South Park auf drei DVDs auf die heimischen Fernseher. In wahnwitzigen Geschichten erleben die vier "Freunde" ...

  • Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben

    Wieviel Verrücktheit benötigt man für ein erfülltes Leben? Einfach schön "lieb" vor sich hin leben, brav Karriere machen und beim Essen nicht rülpsen hilft nicht. Vermeintliche Vernuft hält ...

  • Urlaub an der Schwarzmeerküste

    Die Republik Bulgarien in Südosteuropa hat ein besonderes Juwel aufzuweisen: die Schwarzmeerküste. An der 378 Kilometer langen Küste reiht sich ein Ferienort hinter dem anderen. Kleine ...

  • South Park Staffel 14 - ab 08.09. auf DVD

    South Park im Kampf gegen Sexsucht, Jerseyiten und das eigene Profil. Am 8. September erscheint endlich Staffel 14 der scharfzüngigen Kultserie bei Paramount Home Entertainment auf DVD Alle Mann ...

Eine Antwort hinterlassen

Name (*)
Mail (wird nicht veröffentlicht) (*)
Webseite
Kommentar