Ist Euer Firefox auch so extrem langsam? Hängt der Browser sogar manchmal fest? Wie wäre es mit ein paar Firefox Tweaks?

Habe gerade ne alte Auflistung gefunden, die ich mal angelegt hatte, um FF zu beschleunigen. Mein Firefox lahmt leider immer noch. Für mich war also die entscheidene Einstellung nicht dabei. Hier liegt der Fehler scheinbar noch ganz woanders. Vielleicht helfen Euch die aufgelisteten Einstellungen aber dennoch beim Beschleunigen von Firefox.

Um an die Konfiguration zu gelangen, wird oben in die Adresszeile des Browsers "about:config " eingegeben. Dort sind die jeweils angegebenen Eigenschaften/Wert-Paare entweder schon vorhanden oder müssen mit Hilfe der rechten Maustaste neu angelegt werden.

Auf der letzten Seite findet Ihr noch eine Möglichkeit, mehrere Anpassungen auf einen Schlag durchzuführen.

Viel Spass beim Testen. Ihr könnt in den Kommentaren ja gern mal über Eure (Miss-)Erfolge berichten.

Firefox Einstellungen normal: Ich stelle dem Server eine Frage und warte auf seine Antwort. Dann stelle ich die nächste Frage.

about:config
network.http.pipelining und network.http.proxy.pipelining auf "true" setzen
network.http.pipelining.maxrequests auf "8" setzen

Firefox Einstellungen schneller: Ich stelle dem Server 8 Fragen und wartet auf 8 Antworten. Gleichzeitig.

Firefox Einstellungen normal: Zeige mir alle 0.12 Sekunden, was Du schon geladen hast.

about:config
rechte Maustaste: New > Integer
als Eigenschaftenname: content.notify.interval
als Wert: 500000
rechte Maustaste: New > Boolean
als Eigenschaftenname: content.notify.ontimer
als Wert: "true"

Firefox Einstellungen schneller: Konzentriere Dich lieber auf’s Laden und zeige dafür nicht ganz so viele Zwischenstände.

Firefox Einstellungen normal: Wenn ich mal 0.75 Sekunden meine Maus nicht bewege oder an der Tastatur rumspiele, ist mir das Userinterface nicht mehr ganz so wichtig. Es darf jetzt langsamer reagieren. Priorität ist LADEN.

about:config
rechte Maustaste: New > Integer
als Eigenschaftenname: content.switch.threshold
als Wert 250000 (0.25 Skunden)

Firefox Einstellungen schneller: Laden, laden, laden. Schon wenn ich ne Viertel Sekunde nix mache, kann die Benutzeroberfläche eingefroren werden. (Ist natürlich übertrieben, trotzdem finde ich diese Einstellung Schrott. Ich hasse nichts mehr, als wenn der Browser nicht mehr reagiert.)

Wenn ihr möchtet könnt ihr diese Einstellung auch so richtig übertreiben.

about:config
rechte Maustaste: New > Boolean
Eigenschaftsname: content.interrupt.parsing
Wert: false

Firefox ignoriert Benutzereingaben dann total, bis die Seite komplett geladen ist. Wenn Ihr mit mehreren Tab’s surft eine einzige Katastrophe!

Firefox Einstellungen normal: Firefox kann Bestandteile von Webseiten in einen lokalen Zwischenspeicher laden. Darauf kann Firefox schneller zugreifen, wenn die Seite erneut aufgerufen wird.

about:config
rechte Maustaste: New > Integer
Eigenschaftsname: browser.cache.memory.capacity
Wert: 65536

Firefox Einstellungen schneller: Erhöhen des Caches, damit möglichst das gesamte Internet im eigenen Zwischenspeicher Platz hat.

Wenn man mehrere Einstellungen gleichzeitig vornehmen möchte, so kann man die Datei user.js nutzen. Hier gibt es sogar vorgefertigte, auf Geschwindigkeit optimierte Tweaks, die Ihr nur noch in Eurer user Datei kopieren müsst.

Bei allen Änderungen den Neustart nicht vergessen.