In Norddeutschland geht derzeit ein gefährlicher Keim um. EHEC Keime sind wohl eigentlich normal, die gehäufte Anzahl der Fälle ist aber laut RKI beunruhigend. In den Bundesländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg Vorpommern, Schleswig Holstein und Hessen stehen nach Behördenangaben rund einhundert Patienten unter Krankheitsverdacht.

Blutiger und wässriger Durchfall ist ein erstes Zeichen der Infektion und sollte dringend beim Arzt abgeklärt werden. Die Zeitungsberichte sprechen von Gefahren wie akutem Nierenversagen, Blutarmut, Gerinnungsstörungen und Hirn-Komplikationen. Diese können sogar bis zum Tod des Patienten führen.

Die Quelle der Infektionen ist bisher weiterhin unbekannt. Es konnte kein von allen Betroffenen verzehrtes Nahrungsmittel festgestellt werden. Eigentlich sind die Erreger in den Exkrementen von Nutztieren wie beispielsweise Rindern zu finden. Aufgenommen werden Sie aber nicht nur bei Kontakt mit den Tieren, sondern auch beim Genuss von verseuchten Lebensmitteln. Die Infektion ist auch von Mensch zu Mensch übertragbar. Neben Berührungen reicht hierbei auch der Kontakt zu infizierten Flächen wie einer Computermaus und ähnlichem.

Generell und unabhängig von diesem Erreger gilt gründliches Händewaschen nach dem Besuch öffentlicher Bereiche als ratsam. Lebensmittel wie Obst und Gemüse sollten ebenfalls gründlich abgewaschen werden.