Im Oktober geht sie meist schon los. Die Suche nach dem geeigneten Kalender für das kommende Jahr. Schließlich fallen bereits im laufenden Jahr Termine im darauf folgenden an. Und wer möchte diese schon auf einem Zettel notieren. Zwar haben Kalender in Buchform meist am Jahresende einige Seiten zum Eintragen von Terminen im nächsten Jahr, aber ein Kalender für das kommende Jahr ist doch schon etwas Sinnvolleres.

Meist wird der Benutzer eines Kalenders versuchen, das gleiche Modell des Kalenders für das kommende Jahr zu bekommen, dass er gewöhnt ist. Hat er sich einmal eine Ausführung zur Gewohnheit gemacht, möchte er die jedes Jahr nutzen. Schließlich gibt es unzählige Arten von Kalendern für das kommende Jahr. Wer einen elektronischen Kalender im Computer hat, muss sich nicht jedes Jahr um ein neues Exemplar bemühen. Das Kalenderprogramm beinhaltet automatisch die nächsten Jahrzehnte.

Bild 51kmd6YF6kL. SL500  zum Thema Buch: Paulo Coelho Buchkalender 2012 „Augenblicke“.

Augenblicke – Buch-Kalender 2012 – Partnerlink

Kalender für das kommende Jahr werden oftmals von Firmen gesponsert. Sie sind beliebte Geschenke zum Jahresende. Dort können die Firmen nicht nur ihre Werbung verewigen, diese Werbung ist auch das ganze Jahr über präsent. Am augenfälligsten wird dies an den Wandkalendern mit dreimonatiger Anzeige. Auch wer im Büro einen Tischkalender bevorzugt, hat so das ganze Jahr die Werbung der sponsernden Firma im Auge.

Allseits beliebt sind natürlich auch die Taschenkalender, gegebenenfalls auch mit Werbeaufdruck. Sie sind, im Gegensatz zum Wand- oder Tischkalender, eine private und individuelle Merkhilfe, in die niemand Fremdes hineinschauen darf.

Je nachdem, ob der Benutzer des Kalenders viele Termine hat, zu denen oftmals Notizen erforderlich sind, oder ob es sich lediglich um eine Art Geburtstagskalender handelt, dem entsprechend umfangreich muss der Kalender für das kommende Jahr seien. Geschäftsleute verwenden daher oftmals ein A5 Buch, während für Mutti zuhause eines in halber Postkartengröße genügt.

In welcher Art und Größe auch immer, ein Kalender für das kommende Jahr ist jedes Jahr erforderlich.