Wenn jemand, trotz Mahnungen, seine Schulden nicht begleicht, erfolgt ein Eintrag bei der SCHUFA. Die Schufa Holding AG ist die „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“. Die Schufa verfolgt zwei Ziele. Zum Einen schützt sie Kreditgeber vor Rückzahlungsausfällen, indem sie bei Anfrage diese über die Zahlungsfähigkeit der Kunden informiert. Zum Anderen schützt sie die Verbraucher vor Überschuldung, denn viele Menschen verlieren über die Jahre den Überblick.

Eine negative Schufa, also ein Eintrag bei der Schufa, erfolgt immer, wenn jemand seine Rechnungen nicht bezahlen konnte, dabei ist es unerheblich, ob es sich um Handyrechnungen oder um eine Eigentumswohnung handelt. Möchte also jemand einen Kredit bei der Bank beantragen, wird sich diese über den Kunden informieren und bei negativer Schufa den Kredit ablehnen. Dennoch gibt es Möglichkeiten.

Diverse Firmen bieten Kredite ohne Schufa an. Die Kredithöhe ist meist auf 4 000 Euro begrenzt, aber es gibt auch Anbieter, die höhere Beträge zur Verfügung stellen. Natürlich gibt es auch hier Voraussetzungen. Schließlich möchte der Kreditgeber sein Geld zurück. Das Augenmerk wird dabei auf andere Komponenten gelegt, die jedoch eine gewisse Bonität versprechen. Eine der Voraussetzungen für Kredite ohne Schufa ist eine feste Anstellung. Diese Anstellung muss mindestens seit 6 Monaten bestehen, bei einigen Anbietern liegt die Mindestbeschäftigungszeit bei 12 Monaten. Selbstständigkeit oder eine freiberufliche Tätigkeit ist nicht erlaubt.

Beim Ausfüllen des Onlineformulars muss also das Nettoeinkommen eingetragen werden. Das Mindestalter sollte 18 Jahre betragen, das Höchstalter liegt meist bei 58 Jahren. Der Kunde muss anderweitige Verschuldungen angeben, dennoch wird weder eine Schufauskunft eingeholt, noch gibt es einen Schufa-Eintrag. Zusätzlich können Kredite ohne Schufa auch zur Umschuldung eingesetzt werden.

Nach dem Ausfüllen des Formulars wird dieses geprüft. Der Vertrag wird dem Kunden zur Unterschrift zugesandt. Bei der Auswahl des richtigen Anbieters sollte der Kunde zunächst verschiedene testen. Einige Kunden bekommen bei schlechten Voraussetzungen einen höheren Zinssatz „aufgebrummt“.

Vor unseriösen Anbietern sei gewarnt. Einige verlangen eine finanzielle Vorleistung oder vergeben den Kredit in Verbindung mit anderen Finanzprodukten. Kunden, die Kredite ohne Schufa beantragen möchten, sollten sich an Internetbanken oder konservative Banken wenden.