Es kann immer mal wieder vorkommen. Ein Programm hängt sich auf oder stürzt unvermittelt ab. Passiert das einmalig ist man mit einem Neustart des Programms oder gegebenenfalls auch des gesamten Systems meist gut beraten. Lässt sich der Fehler damit aber nicht beheben wird die Sache schon etwas kniffliger.

Bei mir hat sich OpenOffice seit gestern regelmäßig aufgehängt. Zunächst dachte ich es liegt an einer bestimmten Datei. Nach ein paar Tests mit mehreren Dokumenten war klar, dass dies nicht die Ursache seien konnte, denn der Fehler trat nicht nur bei einem, sondern bei allen Dateien auf. Es war auch nicht nur der Writer betroffen, sondern das gesamte OpenOffice Paket.

Openoffice - Absturz

Openoffice - abgestürzt

Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass selbst das reine Starten von Office ausreichte um den Fehler zu reproduzieren. Unabhängig von irgendeiner Datei.

Gut, ich hatte noch OpenOffice 3.1 auf dem Rechner, sodass es sich anbot zunächst einmal ein Update auf die aktuelle Version 3.3 durchzuführen. Gesagt, getan. Leider blieb dieser Versuch ohne Erfolg.

Bevor ich das Paket komplett deinstalliert und dann wieder neu installiert hätte, habe ich testhalber mal das OO Userverzeichniss gelöscht. Meistens sinds ja irgendwelche Einstellung die solche Fehler auslösen.

Einfach einen Explorer öffnen. In die Adresszeile %appdata% und den Ordner „OpenOffice.org“ umbenennen bzw. löschen (Eure Einstellungen gehen verloren).

Die Idee war gut, aber leider hat mir OpenOffice nach den neuen Einstellungsfragen den Start dann komplett verweigert.

Der Installer von OpenOffice hat mir dann allerdings ohne Neuinstallation geholfen. Er bietet drei Optionen. Installation, Deinstallation und Reparieren. Der letzte Punkt, sprich das Reparieren, hat in meinem Fall dazu geführt, dass ich OpenOffice nun wieder zu meiner vollen Zufriedenheit nutzen kann.

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Y!GG
  • Oneview
  • MisterWong
  • Reddit
  • Webnews
  • seekXL
  • Folkd
  • Digg
  • del.icio.us
  • Newsrider
  • Colivia
  • Linkarena
  • Technorati
  • Wikio DE
  • SEOigg
  • blogmarks
  • Blogosphere News
  • Blogsvine
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Webbrille
Die kleinen Icons verlinken verschiedene Social Bookmarking Dienste. Über einen Eintrag würden wir uns sehr freuen. Unter http://schraegschrift.de/feed/ findet man den kompletten Newsfeed. Die Reaktionen auf diesen speziellen Eintrag können Sie mit Hilfe eines weiteren RSS 2.0 Feeds verfolgen. Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder sie setzen ein Trackback von Ihrer eigenen Seite.

Lesenswert!

  • Gesamtgröße aller Dateien in einem FTP Ordner anzeigen

    Heute wollte ich wissen, wie groß ein bestimmter Ordner in einem FTP Verzeichnis ist. Anders als bei einem lokalen Dateimanager zeigen FTP Programme diesen Wert oft nicht an. Bei FileZilla sieht ...

  • Thunderbird 17 Absturz beim Verfassen neuer Emails

    Thunderbird 17 scheint teilweise Probleme beim Öffnen des E-Mail Editors zu haben. Nach dem Update auf die neue Version kommt es regelmäßig zum Absturz des Programms. Gelegentlich fehlen bekannt ...

  • Browserinhalt mit Javascript editibar machen

    Ab und zu ist es sinnvoll einen Screenshot vom Browserinhalt zu machen, um damit die Verwendung einer Webseite oder eines Formulars oder ähnlichem zu verdeutlichen. Wenn eine Änderung im Screenshot ...

  • Datensicherung: Einzelne Ordner selbständig sichern lassen

    Wenn wir wichtige Mails bekommen, speichern wir diese gern in einem lokalen Ordner unseres E-Mail Programms Thunderbird. Aber sind die Nachrichten dort wirklich sicher? Genaugenomen sind die Mails ...

  • Mit Windows Dateiinhalte durchsuchen -> Klartextfilter

    Die Windows eigene Suche ist ja durchaus in der Lage, auch die Dateiinhalte zu durchsuchen. Davon ausgehend, dass dies bei jedem Dateityp automatisch passiert, kann man bei seiner Suche nach ...

  • Steam Download friert bei ... % ein

    Ihr versucht ein Update von Steam laufen zu lassen, aber dieses hält bei einer gewissen Prozentzahl immer wieder an? 50 Prozent geladen aber nix passiert mehr? Steam bleibt also einfach stehen? Seit ...

  • CodeIgniter -> Datenbank -> leere Seite (leerer View)

    Wer sich wundert, dass wenn er in CodeIgniter eine Datenbank per $this->load->database(); oder via $autoload['libraries'] = array('database'); einbindet, nur eine leere Seite zu sehen bekommt, obwohl ...

  • mht Datei? MHTML? Was ist das denn?

    Erst dachte ich, da hat sich doch jemand vertippt. Aber nein, weit gefehlt, es gibt tatsächlich ein mir bis dato unbekanntes Dateiformat. Wer schon einmal versucht hat eine Webseite zu speichern ...

  • Firefox 3.5 und Google Adwords

    Da muss ich doch glatt noch einen Beitrag nachreichen. Ich versuche gerade mein Adwordskonto aufzurufen und was sehe ich?? Nichts! Bis vor kurzem bekam man wohl noch die Meldung, dass die neue ...

  • Was ist svchost.exe?

    Habt Ihr Euch schon einmal über die svchost.exe Prozesse in Eurem Taskmanager gewundert? Die sind nicht schlimm, siehe Microsoft DB: Die ausführbare Datei "Svchost.exe" befindet sich im Ordner ...

6 Reaktionen zum Beitrag " Lösung: OpenOffice hängt sich auf bzw. stürzt ab "

Kommentare :
  1. Olaf
    20:47 am 11. April, 2013

    Danke für die Problemlösung. Bei mir hat es genauso gehakt, jetzt läuft es wieder rund!

  2. schreibstift
    10:18 am 29. November, 2013

    Gern.

  3. Jens
    10:41 am 3. August, 2016

    Ich danke Dir für die Lösung. Irgendwie dachte ich, ich könnte mit den Aufhängern leben. Besonders bei copy / paste trat bei mir der Fehler auf. Nach der Reparatur funktioniert Writer wieder perfekt!

  4. HK
    17:42 am 15. November, 2016

    Hallo. Ich habe Open Office 4.1.3 und ansonsten genau das selbe Problem wie du. Ich habe deinen Lösungsansatz versucht, aber bei mir stürzt dann der Installationsassistent ab. Was mache ich dann?
    Dankeschön im Voraus

  5. HK
    17:56 am 15. November, 2016

    Achso, was das Problem auch verursachen könnte. Ich habe Windows 10.

  6. schreibstift
    21:07 am 17. November, 2016

    Komplette Deinstallation und Neuinstallation?

Eine Antwort hinterlassen

Name (*)
Mail (wird nicht veröffentlicht) (*)
Webseite
Kommentar