Bin gerade über Metabofix gestoßen. Scheinbar lässt sich der Speicherhunger von Firefox damit drastisch verringern.

Bei meinem Firefox sieht es direkt nach dem Start schon so aus:

Firefox - Speicherfresser

Firefox - Speicherfresser

Wenn ich dann erstmal 3-4 Stunden „gearbeitet“ habe, kann sich der Bedarf von Firefox gut und gerne mal vervierfacht haben.

MetaboFix sieht ja schon sehr verlockend aus, aber leider bin ich der Sprache nicht mächtig. Kennt jemand dieses Tool bzw. diesen Fix? Ich würde MetaboFix ungern einfach mal auf Verdacht installieren.

Naja, scheint noch relativ neu zu sein. Warten wir mal ein paar Tage ab und sehen uns die Sache dann erneut an.

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Y!GG
  • Oneview
  • MisterWong
  • Reddit
  • Webnews
  • seekXL
  • Folkd
  • Digg
  • del.icio.us
  • Newsrider
  • Colivia
  • Linkarena
  • Technorati
  • Wikio DE
  • SEOigg
  • blogmarks
  • Blogosphere News
  • Blogsvine
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Webbrille
Die kleinen Icons verlinken verschiedene Social Bookmarking Dienste. Über einen Eintrag würden wir uns sehr freuen. Unter http://schraegschrift.de/feed/ findet man den kompletten Newsfeed. Die Reaktionen auf diesen speziellen Eintrag können Sie mit Hilfe eines weiteren RSS 2.0 Feeds verfolgen. Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder sie setzen ein Trackback von Ihrer eigenen Seite.

Lesenswert!

  • Neue Branchenbuch AG mit neuer Funktion

    [Trigami-Anzeige] Deutschland ist ein sehr internationales Land. Neben den vielen ausländischen Mitbürgern, gibt es zahlreiche Touristen und auch ausländische ...

  • Neue Branchenbuch AG in Englisch

    [Trigami-Anzeige] Wer kennt das nicht – plötzlich Heißhunger auf Gurken! Kurz in die Branchen-Suchmaschine getippt und da sind sie auch schon, die herrlichen grünen Dinger. Bestellen. ...

  • Palm Pre, der Superstar bei Fonic

    [Trigami-Review] Vor mir liegt ein nagelneuer Palm Pre und wartet nur darauf, rezensiert zu werden. Ein hübsches kleines Ding, aber immer schön der Reihe nach. Ich hatte kurz überlegt, ob ...

  • KW01/09 Links

    Wordpress Foto Karusell Plugin: Kennt Ihr diese Amazon Karusell Widgets? So etwas ähnliches gibt's auch als Plugin für Wordpress. Es lässt sich schnell eine eigene Fotoshow ...

  • Warum Blogger übers Bloggen bloggen

    Du siehst ein Blog zum ersten Mal und fängst daraufhin an, es zu lesen. Dann entdeckts Du den dazugehörigen Feed und abonnierst ihn. Du merkst, dass ein Feedreader zum Lesen bequemer ist und suchst ...

  • WordPress ohne SSH via PHP Skript installieren

    Wer nicht die gesamte Wordpress Installation via FTP auf seinen Webspace schaufeln möchte kann alternativ zum Cronjob aus "" auch auf einen kleines PHP Skript ...

  • help!community - Von Helfer zu Helfer

    Gerade in der Zeit um Weihnachten taucht das Thema Spenden in vielen Medien auf, denn die Herzen sind warm und die Geldbeutel offen. Möchte man aber wirklich helfen, so stellt sich die Frage, wie ...

  • National Geographic 2014 Photo Contest

    The Big Picture hat eine schöne Auswahl für den National Geographic 2014 Photo Contest veröffentlicht. Inzwischen ist der Wettbewerb beendet und im Dezember werden dann die Gewinner bekannt ...

  • Amazon Instant Video im Test - Part II

    Wie zuvor angekündigt habe ich mir einmal Amazon Instant Video genauer angesehen. Im Rahmen einer Primemitgliedschaft kann man bei Amazon für 49€ pro Jahr, also etwas über 4€ im Monat, nicht ...

  • Wikipedia mal in einem neuen Design

    Bei der Wikipedia ist schon lange kein Redesign erfolgt. Es wird zwar überlegt etwas zu verändern, aber die Mühlen mahlen zu langsam. Wer dennoch Lust auf etwas mehr Pepp hat sieht sich am ...

6 Reaktionen zum Beitrag " MetaboFix – Firefox Speicherbedarf senken "

Kommentare :
  1. Sascha Vogt
    03:33 am 17. September, 2008

    Ich verwende in solchen Zwickmühlen eine Virtualbox bei der ich unmittelbar nachdem die Windows-Installation abgeschlossen war, eine Kopie des VDI-Files gemacht habe. Im Zweifelsfall ist Firefox und das fragliche Plugin schnell einmal installiert und kann dann nach Herzenslust ausprobiert werden. Mit der Snapshot-Funktion, kann man auch zwischen einzelnen Tests schnell wieder „zurückschalten“.

  2. schreibstift
    05:56 am 17. September, 2008

    Guter Hinweis. Ich hatte auch darüber nachgedacht das Plugin in einer Art Sandkastenumgebung zu testen.

    Unglaublich wie verbreitet das Ding in Japan inzwischen ist: g++gle

  3. Torsten Maue
    16:31 am 13. Oktober, 2008

    Hast das Plugin inzwischen mal getestet und wenn ja, lohnt sich die Installation?

  4. schreibstift
    17:09 am 13. Oktober, 2008

    Hab’s noch nicht getestet.

    Hier wohl jemand schon:
    http://killingfrezzi.linkarena.com/tags/metabofix

    Was mich wundert ist, dass der Artikel nicht mehr existiert.

  5. KACZ6
    18:08 am 21. Juni, 2009

    Habe MetaboFix seit einiger Zeit im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Vorher lag der Speicherverbrauch meies FF direkt nach Start bei ~ 78.000 K und stieg im weiteren Verlauf sehr stark an.
    Nach MetaboFix liegt der Speicherverbrauch nur noch im Bereich von 3.000 – 7.000 K.

  6. schreibstift
    14:07 am 22. Juni, 2009

    Cool. Danke für Deine Infos.

Eine Antwort hinterlassen

Name (*)
Mail (wird nicht veröffentlicht) (*)
Webseite
Kommentar