Wie sicher schon einige gemerkt haben, habe ich in den letzten Tagen einwenig an schraegschrift.de (WordPress) rumgeschraubt. Diese Gelegenheit habe ich gleich genutzt, um mal ein paar Links auf nofollow zu setzen.

Die betroffenen Links, zeigen auf Seiten, die ich nicht von Suchmaschinen indizieren lasse. Über die robot.txt sind entsprechende Regeln festgelegt.

Was ich mich frage ist, ob solche Seiten Pagerank erben können. Wäre ja eigentlich nutzlos, denn die Seite soll ja ohnehin nicht in den Suchergebnissen auftauchen. Für die Pagerank abgebende Seite wär’s sogar schlecht – als ob man PR in ein schwarzes Loch wirft.

Ich habe zumindest mal testhalber einges auf rel="nofollow" umgestellt. Bleibt abzuwarten was passiert.

Für jegliche "Spielereien" an Eurem Blog übernehme ich natürlich keine Verantwortung. Ihr schraubt hier an den Core Dateien. Macht also besser ne Kopie.

nofollow für Kategorien im Post:

(bzw. mit the_category() aufgerufen)

Kategorien im Post

Kategorien im Post

in wp-includes/category-template.php

Zeile 121:
$rel = ( is_object($wp_rewrite) && $wp_rewrite->using_permalinks() ) ? 'rel="category tag"' : 'rel="category"';

zu

$rel = ( is_object($wp_rewrite) && $wp_rewrite->using_permalinks() ) ? 'rel="nofollow category tag"' : 'rel="nofollow category"';


nofollow für Kategorien in der Sidebar:

(bzw. mit wp_list_categories aufgerufene Listen)

nofollow für Kategorien in der Sidebar

nofollow für Kategorien in der Sidebar

in wp-includes/classes.php

Zeile 638:
$link = '<a href="' . get_category_link( $category->term_id ) . '" ';

zu

$link = '<a href="' . get_category_link( $category->term_id ) . '" rel="nofollow" ';


Nofollow einrichten

Nofollow einrichten

.. und wo wir schon bei der classes.php sind:

nofollow für Einzelseiten:

in wp-includes/classes.php

nofollow für Kategorien in der Sidebar

nofollow für Kategorien in der Sidebar

Zeile 578:
$output .= $indent . '<li class="' . $css_class . '"><a href="' . get_page_link($page->ID) . '" title="' . attribute_escape(apply_filters('the_title', $page->post_title)) . '">' . apply_filters('the_title', $page->post_title) . '</a>';

zu

$output .= $indent . '<li class="' . $css_class . '"><a href="' . get_page_link($page->ID) . '" title="' . attribute_escape(apply_filters('the_title', $page->post_title)) . '" rel="nofollow">' . apply_filters('the_title', $page->post_title) . '</a>';


nofollow für den Kommentarlink

(mit comments_popup_link() aufgerufen – also der Link der zu den Kommentaren führt)

nofollow für den Kommentarlin

nofollow für den Kommentarlin

(Nicht verwechseln mit in den Kommentaren hinterlassenen Links. Dort dauerhaft nofollow zu nutzen, ist falsch. Schaut Euch lieber mal das "No Follow Case by Case" Plugin an!)

in wp-includes/comment-template.php

Zeile 744: echo '<a href="';

zu

echo '<a rel="nofollow" href="';


nofollow für Archiv Links:

(mit get_archives_link aufgerufen)

in general-template.php

Zeile 363-365: $link_html = "\t<li>$before<a href='$url' title='$title_text'>$text</a>$after</li>\n";
else // custom
$link_html = "\t$before<a href='$url' title='$title_text'>$text</a>$after\n";

zu

$link_html = "\t<li>$before<a href='$url' title='$title_text' rel='nofollow'>$text</a>$after</li>\n";
else // custom
$link_html = "\t$before<a href='$url' title='$title_text' rel='nofollow'>$text</a>$after\n";