Wie Ihr aus dem letzten Artikel ja wisst, fliegen wir nach Neuseeland. Im Vorfeld wollen wir uns schonmal schlau machen. Da müssen natürlich Bücher und Filme her.

Freundlicherweise haben uns die Filmemacher Silke Schranz und Christian Wüstenberg ihren Film über Neuseeland zur Verfügung gestellt. Die beiden waren dort drei Monate lang unterwegs und haben dabei die Nord- und die Südinsel erkundet. Dementsprechend ist der Film in zwei Teile unterteilt. Jeder Teil zeigt in einer knappen Stunde die faszinierende Landschaft, die Sehenswürdigkeiten und einige der dort angebotenen Aktitvitäten. Um unabhängig von A nach B zu gelangen haben, sich die Beiden vor Ort einen alten Toyota zugelegt. Nur 400 Euro und es konnte losgehen.

Die Rundreise auf der Nordinsel beginnt und endet in Auckland, der größten Stadt Neuseelands. Im Süden geht es dann von Wellington nach Christchurch und zurück. Beim Ansehen wird es nie langweilig und die zwei Stunden Film vergehen wie im Fluge.

Die Neuseeländer sind – so geht aus den beiden DVDs klar hervor – bestens auf Touristen vorbereitet: Überall werden verschiedenste sportlichen Aktivitäten, z.B. Fallschirmspringen, Sandboarding oder Delfinschwimmen, angeboten. Die kleinen Ortschaften verfügen über kleine gemütliche Cafes, Bars und Strände. Die Natur der Inseln scheint überwältigend zu sein. Es gibt Albatrosse, Robben, Delfine und Wale. Und Kiwis? Noch keinen gesehen. Aber vielleicht entdecken wir auf unserem Trip nach Neuseeland ja selbst einen der typischen Tierchen.

Neuseeland auf eigene Faust: Nord und Südinsel auf - Partnerlink

Neuseeland auf eigene Faust: Nord und Südinsel auf - Partnerlink

Ich habe den Eindruck, dass Silke und Christian den Film auf semiprofessioneller Basis erstellt haben. Dies tut der Qualität aber keinen Abbruch, denn der Film steht professionellen Reportagen in Nichts nach. Teilweise sind Christians Audiokommentare sogar lustiger und natürlicher als jeder werbtextartig formulierte Vox Tours Bericht.

Diese Filme waren auf jeden Fall schonmal ein guter Einstand in unsere Reise. Als Neuseeland-Neulinge konnten wir einen großartigen ersten Eindruck von den Inseln bekommen und freuen uns nun um so mehr auf den Urlaub.

Auf der Website www.comfilm.de vertreiben die beiden Filmemacher ihre DVDs zu einem fairen Preis von nur 22,90 Euro. Alternativ gibt es den Film auch in einer Reihe ausgewählter Kinos zu sehen. Auf der Webseite findet Ihr die genauen Daten und Veranstaltungsorte. Ein Reisehandbuch und eine FotoCD runden das gesamte Neuseeland Angebot ab. Eigentlich müssten die Beiden nur noch Touren direkt in Neuseeland anbieten. : )

  • Kompaktinfo
  • Neuseeland auf eigene Faust: Nord und Südinsel auf

  • Fazit

    Sehenswert für alle Neuseelandfans, aber auch eine klare Empfehlung für Leute, die Ihren Trip noch planen!
  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    19,90€
    (19,90€)
  • AmazonlinkPartnerlink