Irgendwie hat man manchmal den Eindruck, nach dem "Ausschlafen" am Wochenende tagsüber matter zu sein, als nach den meist kürzeren Nächten während der Arbeitswoche. Wirkt zuviel Schlaf ermüdend? Und wie lange sollte ein Mensch überhaupt schlafen?

Fragt man herum, bekommt man Antworten wie: "Nicht länger als 6 Stunden, länger schlafen nutzt nichts" oder "Bei 10 Stunden Schlaf täglich bleibt man schlank und fit, das machen Models so." Stimmt, sowas habe ich auch schonmal gehört, soll angeblich Claudia Schiffer mal gesagt haben.

Aber was stimmt denn nun? Irgendwie sind sich die Wissenschaftler nicht wirklich einig. Auf jeden Fall ist nicht nur zuwenig Schlaf ungesund, sondern auch zuviel. Und wieviel ist zuviel?

Studien zufolge sind 6 bis 7 Stunden Schlaf optimal.

Das entspricht auch der deutschen Durchschnittsschlafdauer, die bei ca. 7 Stunden liegt.

Das gilt aber nicht nicht für Säuglinge und Kleinkinder, die schlafen länger, Neugeborene sogar bis zu 16 Stunden pro Tag. Alte Menschen entwickeln oft ein geringeres Schlafbedürfnis, man nennt das dann "senile Bettflucht".

Außerdem ist des Schlafbedürfnis bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt und kann angeblich nicht durch Gewöhnung oder Training verändert werden, ohne dass es sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. Wer also eine "Schlafmütze" ist, kann gar nichts dafür, es ist angeboren.

Es gibt zudem über den Tag verteilt eine Art individuelle Leistungsfähigkeit, es wird zwischen Morgentyp und Abendtyp unterschieden. Daher kommt wohl auch die Bezeichnung "Nachteule" für Leute, die Nachts noch gern um die Häuser ziehen und einfach nicht müde zu kriegen sind. Und auch die Bezeichnung "Morgenmuffel" hat damit etwas zu tun, denn während der Morgentyp schon früh fit und munter ist, ist der Abendtyp zur gleichen Zeit noch schlapp und müde und kommt schwerer in die Gänge.

Klausuren werden ja meinst vormittags geschrieben, da heißt es früh aufstehen. Und die meisten Cocktailbars öffnen erst abends. Ich schätze, ich bin dann wohl eher der Abendtyp…

Wer sich nach einer passenden Unterlage umsehen möchte, kann sich diese Tempur Matratze ansehen.