Auf nach Yangshuo, dem kleinen Ort mit der charakteristischen Berglandschaft und den Kormoranfischern, von dem wir vorher gehört hatten. Mit dem Bus ging es vom Hotel samt Gepäck zu einem kleinen Hafen am Li River. Dort beginnt die ca. 5 Stunden dauernde Bootstour nach Yangshuo.

in Google Earth ansehen …

2009-03-25 GuiLin - Yangshuo - Li River CruiseZum Hafen

Natürlich machte der Bus vor dem Ablegehafen wieder einen Shopping-Stop, diesmal eine Halle am Straßenrand mit vielen kleinen Ständen, an denen es Schmuck, Kunsthandwerk und die ortstypischen Souvenirs zu kaufen gab. Wir bummelten die 20 Minuten Pause dort ab, dann ging es zum Schiff.

2009-03-25 GuiLin - Yangshuo - Li River CruiseDas Boot

Bei diesem Schiff handelte es sich um ein schon etwas in die Jahre gekommenes, ziemlich großes Metallding, etwa mit der "Weissen Flotte" aus DDR-Zeiten vergleichbar. Einziger Unterschied: Ein großer Flachbild-Fernseher vor den aus abgewetzten, schmuddeligen Sesseln zusammengefügten Sitzgruppen. Natürlich waren auch wieder die unermüdlich redenden Tourguides anwesend, diesmal in freundlichem Lila gekleidet und nicht ganz so laut wie die liebe April gestern im Bus nach Longsheng. Heute aber ohne eine kurze englische Übersetzung, so dass wir überhaupt nicht verstanden, was da gesagt wurde. Dies lag daran, dass wir ein rein chinesiches Boot gebucht hatten, welches ausschließlich nach Yangshuo fuhr. Bei den anderen Touren gibt es eine Rückfahrt nach GuiLin, dann auch wieder mit englischsprachigem Guide. Es war aber auch so nicht schlimm, es ging halt den Fluss runter, an den Bergen entlang, den Rest konnten wir aus den ausliegendnen Flyern entnehmen, z.B. die verschiedenen Bezeichnungen für die schroffen Berggipfel.

2009-03-25 GuiLin - Yangshuo - Li River CruiseSehenswürdigkeiten

An Board waren so schätzungsweise 100-120 Leute, die meisten bestimmt Chinesen, einige auch Japaner, so richtig sicher gelingt uns die Zuordnung noch nicht. Diverse Male war weniger die Landschaft das Fotomotiv, sondern wir durften mit lustig posenden Asiaten als besondere Sehenswürdigkeit herhalten. Auf dem Schiff trafen wir auch einen Deutschen mit seiner sympatischen chinesischen Begleitung wieder, denen wir gestern schon auf den Reisterrassen begegnet waren. Auch er musste reichlich posieren, wir sind also keine Ausnahme.

2009-03-25 GuiLin - Yangshuo - Li River CruiseFlussfahrt

Die Flussfahrt war den Preis von 235 Yuan, also ca. 24 Euro, aber wert. Auch wenn die Boardtoilette nur bei größter Not in Betracht kam, entschädigte die Aussicht auf die Gebirgslandschaft, die zu Beginn der Tour noch im diesigen Nebel lag und in der warmen Mittagssonne ihre schroffen Formen immer mehr enthüllte, auf jeden Fall für alles, was eventuell als störend empfunden werden könnte. Das ausgiebige Fisch- und Muschelessen am Tisch zusammen mit 6 Chinesen ist ein wirkliches Erlebnis. Überhaupt sind die Mitreisenden sehr nett und kümmern sich, auch ohne Englisch, liebevoll um die Aliens.

2009-03-25 GuiLin - Yangshuo - Li River CruiseHmm lecker …

Zur Esskultur und dem sonstigen Benehmen der Chinesen nur so viel: Es ist erstaunlich, wie laut die so klein und oft zierlich wirkenden Menschen teilweise sind. Egal ob bei einer Bestellung im Restaurant oder einem Handytelefonat, man hat immer das Gefühl, dass sich die Teilnehmer in einer Tour anschreien. Und was man immer so hört, stimmt: Es wird beim Essen geschmatzt, geschlürft, geschnaltzt und auch mal unter den Tisch gerotzt. Überhaupt ist das Niesen hier eine lustige Sache: Die Chinesen prusten sich herzhaft in die Hand und schütteln den Schleim dann irgendwie und irgendwohin ab. Faszinierend besonders bei den oft sehr modern und schick gekleideten jungen Damen anzusehen. Überhaupt spuckt man hier sehr viel, da werden Erinnerungen an Berlin Wedding wach…

2009-03-25 GuiLin - Yangshuo - Li River CruiseAsia’s Next Topmodel

Zurück zum Boot: Wir fotografieren ja schon recht viel, aber Japaner sind unschlagbar. Die haben Posen drauf, da können sich die Bewerberinnen für "Germany´s next Topmodel" noch Einiges abschauen. sogar die Kleinsten, wir haben eine Familie mit einem kleinen Mädchen beobachtet, können sich schon für die Kamera zuckersüß in Pose werfen.

2009-03-25 GuiLin - Yangshuo - Li River CruiseGuides

Nach ausreichenden fünf Stunden an Board lief das Schiff dann in Yangshuo ein. Selbstverständlich begann auch diese Etappe mit einer Shoppingmeile, gesäumt von etlichen Souvenirständen und Guides auf der Suche nach hilfebedürftigen Touristen. So gingen auch wir einer für hiesige Verhältnisse fast gut Englisch sprechenden chinesischen Touristenführerin ins Netz. Da wir nicht so richtig wussten, wie wir vom Hafen in unser zuvor per Internet gebuchtes Hotel kommen, waren wir auf Informationen angewiesen. Mary-Ann (nie im Leben ihr richtiger Name) quasselte uns unentwegt voll. Zugegeben, sie war nett und freundlich, aber auch sehr bemüht darum, uns zu einem Booking zu überreden. So schwärmte sie uns von der tollen Lichtershow am Abend auf dem Fluss vor, empfahl uns das Bambooraftig (sowas wie Floßfahren) oder Fahrradtouren durch "the beautiful countryside". Letztendlich brauchten wir aber erstmal nur ein Taxi, dass uns mit dem Gepäck zum etwas außerhalb gelegenen Hotel fährt. Zufällig fuhr Mary-Ann´s Cousin Taxi, den rief sie an und keine 5 Minuten später war er da. War auch ganz gut so, denn Taxen waren am Hafen weit und breit nicht zu sehen. Da alle Boote fast zeitgleich hier ankamen, wimmelte es auch nur so von Touristen, die meisten werden allerdings sofort in kleine Busse verfrachtet und durch die Gegend gekutscht, wohl wieder zum Shopping.

I'm loving itI’m loving it

Yangshuo wollten wir auf jeden Fall erst einmal auf eigene Faust erkunden. Nachdem uns Mary-Ann noch im Hotel – ja, sie ist tatsächlich bis in unser Hotel mitgefahren – zum Buchen einer Show oder eines Ausfluges überreden wollte, hatten wir uns ihre Handynummer geben lassen und ihr versprochen, sie anzurufen, wenn wir etwas buchen wollen. Wir sind dann allein vom Hotel ins Innere des kleinen Städtchens marschiert und haben uns nach einem Restaurant umgeschaut. Da das Essen auf dem Boot nicht so unser Ding war, knurrten die Mägen schon eine ganze Weile und wir entschieden uns zum ersten Mal auf unserer Reise – entgegen unseren Gewohnheiten zu Hause – für Mc Donalds. Dies nicht zuletzt deshalb, weil es wohl eines der bestgelegendsten Lokale dieser weitverbreiteten amerikanischen Fastfood-Kette ist, in malerischer Kulisse eingebettet zwischen den Bergen und einem kleinen Teich im Stadtkern.

2009-03-25 GuiLin - Yangshuo - Li River CruiseWest Street

Gestärkt für den nun noch verbleibenden Abend sind wir dannach durch die Gassen des ehemaligen kleinen Fischerdorfes geschlendert, dessen ursprüngliche Idylle und Romantik man noch erahnen kann, wenn man die kleinen Häuserreihen einmal oberhalb der touristischen Shops betrachtet. Auch in der Dunkelheit, wenn die Bergfelsen nur noch umrisshaft zu erkennen sind, bietet der Ort durchaus noch Einiges. In der West Street wimmelt es von touristischen Läden, Restaurants, Blumenfrauen, Schuhputzern und anderen Dienstleistungen.

Das Foto zeigt übrigends den Blick aus unserem Hotelzimmer. Wundervoll.

2009-03-25 GuiLin - Yangshuo - Li River CruiseEinkaufen

Einkaufen ist hier zähe Verhandlungssache. Im besten Fall möchte die Frau etwas haben und der Mann hält es für Quatsch und möchte weiter. In diesem Fall fällt der Preis dann schnell ins Bodenlose. Nachlässe von 80% zum ursprünglich aufgerufenen Preis sind dann schon einmal drin.

Yangshuo ist wirklich schön gelegen. Wer hier in die Gegend reist, kann sich vom Flughafen eigentlich auch gleich nach Yangshuo bringen lassen, denn alle Touren, die man von GuiLin buchen kann, sind in ähnlicher Form auch von hier zu haben. Unser Hotel ist übrigends das Best Eastern. Es spricht wieder nur eine einzige Person Englisch, aber alle sind nett. Internet gibt’s gratis dazu und auch so ist das Hotel sehr preiswert. Bis zur Weststreet läuft man ca. 20min was im Vergleich zu den anderen Hotels schon ziemlich viel, aber dennoch kein Problem, ist. Mal abgesehen von dem volksfestähnlichen Getümmel mit entsprechender Lautstärke vor dem Hotel und diversen Wasserproblemen – mal kein heißes, dann wieder kein kaltes Wasser (muss aber nicht am Hotel liegen) eine akzeptable Unterkunft.

in Google Earth ansehen …