Heute sind wir von Taupo nach Rotorua gefahren, ist nicht wirklich weit, aber es gibt einiges auf der Strecke zu sehen. wir sind im Hostel relativ früh aufgestanden. Ist clever, denn dadurch sind die Bäder frei. Toll nur, dass die Rezeption erst um 08:30 aufmachte und wir unseren Schlüssel noch gegen unser Deposit zurück tauschen mussten. Wir sind also erstmal zwecks Frühstück in die Stadt gefahren.

in Google Earth ansehen …

2009-04-15 Taupo - RotoruaKaffee

Zunächst haben wir uns natürlich wieder einen Kaffee geholt und diesen zu einem herrlichen Seeblick genossen. Im Hintergrund lassen sich gut die gestern beschriebenen Vulkane erkennen. Dann schnell zum Hostel und die Schlüssel zurückgetauscht und es konnte losgehen.

2009-04-15 Taupo - RotoruaHuka Falls

Wir sind dann zu den Huka Falls gefahren. Hier hatten wir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Die Fälle selbst sind recht klein, man kann aber ordentlich Whitewater sehen und hören. Da man diese Sehenswürdigkeit leicht mit dem Auto erreicht, kann man sie auf seiner Tour einfach mal schnell mitnehmen.

2009-04-15 Taupo - RotoruaCraters of the Moon

Weiter ging es dann zu den "Craters of the Moon". Man steht im Wald und es dampft überall. Sieht ein wenig aus wie nach einem Waldbrand. Vereinzelt sind Krater zu erkennen, die scheinbar tiefer ins Erdinnere reichen. Wir hörten einiges Grummeln und Zischen aus der Tiefe.

2009-04-15 Taupo - RotoruaCraterwalk

Der gesamte Walk hat ungefähr 45 Minuten gedauert und ca. 3 Euro pro Person gekostet. Yep, richtig, hier musste man mal Eintritt zahlen, was in Neuseeland für Natur eigentlich selten der Fall ist.

2009-04-15 Taupo - RotoruaEs stinkt

Wir haben ja schon oft davon gesprochen, dass wir hier am Arsch der Welt sind. Kein Wunder, denn steckt man eine lange Nadel von Deutschland durch den Erdmittelpunkt, so kommt man in Neuseeland raus. Weiter weg geht also nicht, solange man auf unserem Planeten bleiben möchte. Wie zutreffend die Redewendung "Arsch der Welt" ist, haben wir erst in Rotorua gemerkt. Hier blubbert und stinkt es, was das Zeug hält.

2009-04-15 Taupo - RotoruaThermale Aktivitaeten

Thermale Aktivitäten, wo man nur hinguckt. Die Erde kocht schön vor sich hin und lässt dabei alle möglichen Gase frei. Hinzu kommen die wunderbaren Ausfällungen von Schwefel (gelb), Antimonsulfide (orange), Arsensulfide (grün), Eisenoxid (rot) und so weiter.

2009-04-15 Taupo - RotoruaWai-o-tapu Wonderland

Wir waren im Wai-o-tapu Wonderland der heißen Quellen. Dieses Thermalgebiet erstreckt sich über 18 Quadratkilometer. Es gibt dort massenhaft Krater, kalte und heiße Seen, Schlammtümpel und dampfende Erdspalten. Wer Zeit sparen will, schenkt sich am besten die "Craters of the Moon" und fährt gleich hierhin.

2009-04-15 Taupo - RotoruaGeyser

Jeden Tag um kurz nach zehn bricht auch der dort ansässige Geyser aus. Wir waren dafür zu spät dran, aber der Besuch hat sich auf jedenfall auch so gelohnt. Kostet übrigends ca. 15 Euro pro Person. Kann man angesichts der notwendigen Instandhaltungen ect. aber auch verstehen.

2009-04-15 Taupo - RotoruaNebelschwaden

Wir haben jedenfalls noch eine ganze Weile weitergestunken, denn die Nebelschwaden haben sich scheinbar gut in unseren Haaren und unserer Kleidung festgehangen.

2009-04-15 Taupo - RotoruaTiere

Fische gibt es in den Seen und Tümpeln nicht, denn das Wasser ist zu heiß bzw. enthält zu viele natürlich vorkommende Chemikalien. Es gibt allerdings eine ganze Menge von verschiedenen Vogelarten. Meist handelt es sich dabei aber um recht flinke Burschen, so dass wir hier kein Foto anbieten können.

Bei der Wanderung durch das Thermalgebiet sollte man besser auf den ausgezeichneten Wegen bleiben, sonst kann man mal ganz schnell von der Erde verschluckt werden. Fällt man dann beispielsweise in den "Devil’s Home" Krater, kann man sich ja vorstellen, wo man dann rauskommt.

Alles in allem hatten wir heute also einen Tag, der viel für die Sinne geboten hat. Rotorua selbst ist nicht viel anders als die anderen neuseeländischen Städte. Der einzige Unterschied ist, dass es auch hier dampfende Erdspalten gibt – so riecht es dann auch teilweise.

in Google Earth ansehen …