Es ist schön, wenn Kinder lesen oder schon im Kleinkindalter Bücher ansehen. Das Angebot an Kinderbüchern ist dabei geradezu überwältigend. Es gibt allerdings große Unterschiede in der Qualität der Bücher. Ein Kinderbuch muss viel leisten. Das Buch sollte so robust sein, dass es den ein oder anderen groben Umgang verträgt, denn nur so kann die Freue über das Buch auch längere Zeit anhalten. Auch inhaltlich müssen viele Anforderungen erfüllt werden. Die Qualität der Gestaltung spielt dabei eine genauso große Rolle wie der thematische Inhalt.

Besonders heben sich bei diesen Kritieren die Bücher von Ravensburger hervor, denen insgesamt eine gute Qualität im Bereich Kinderbuch zu bescheinigen ist. Hier sollen einmal vier besonders schöne Bilderbücher für Kinder ab 12 Monaten vorgestellt werden. Diese sind so gestaltet, dass das Kind viele Jahre daran Freude haben kann.


Meine ersten Kinderreihme

Meine ersten Kinderreime: Eine Sammlung bekannter Kinderreime aus dem Volksgut und neue Kinderreime (Meine erste Kinderbibliothek) - Partnerlink

Meine ersten Kinderreime: Eine Sammlung bekannter Kinderreime aus dem Volksgut und neue Kinderreime (Meine erste Kinderbibliothek) - Partnerlink


Dieses 34-seitige Pappbuch beinhaltet für viele Situationen passende Kinderreihme. Für die Eltern gibt es einige Hinweise, um den Reim mit den Händen und Fingern nachzuspielen. Dank der farbenfrohen Illustrationen beschäftigt sich ein Kind aber auch gern allein mit diesem Buch. Die einzelnen Seiten sind so stabil, dass selbst ein sehr kleines Kind in der Lage ist, diese problemlos umzublättern.


Meine ersten Märchen

Meine ersten Märchen (Meine erste Kinderbibliothek) - Partnerlink

Meine ersten Märchen (Meine erste Kinderbibliothek) - Partnerlink


Wer mag Sie nicht, die Geschichten der Gebrüder Grimm. In aufpolierter und abgekürzter Version sind sie zum Einschlafen schnell erzählt. Die wunderschönen Abbildungen der Figuren und Orte helfen dem Kind dabei, sich die Geschichte bildlich auszumalen. Ob Rotkäppchen, Dornröschen oder die Bremer Stadtmusikanten, dieses Kinderbuch kennt sie alle. Empfohlen wird dieses Buch ab zwei Jahre. Die 30 stabilen Seiten aus Pappe ermöglichen es aber, dieses Buch auch kleinen Kindern zu geben.


Meine ersten Vorlesegeschichten

Meine ersten Vorlesegeschichten (Meine erste Kinderbibliothek) - Partnerlink

Meine ersten Vorlesegeschichten (Meine erste Kinderbibliothek) - Partnerlink


Anders als bei Grimms Märchen sind die Geschichten in diesem Kinderbuch unbekannt und beschäftigen sich mit Themen aus dem realen Alltag. „Frühstück im Kindergarten“, „Schnuffelhase ist immer dabei“ und „Gute Nacht, Kuscheltiere!“ sind nur einige Beispiele. Die Kinder hören Erzählungen, mit denen sie etwas anfangen können und aus denen sie etwas für ihr tägliches Leben mitnehmen. Auch hier hat das Buch 30 starke Pappseiten, die unzerstörbar scheinen. Die einzelnen Erlebnisse sind wieder mit gelungenen Illustrationen ausgestaltet.


Während die ersten drei Bücher aus der Reihe meine erste Kinderbibliothek stammen, soll als viertes und letztes Buch noch ein Fahrzeugbuch im gleichen Format (21.5×24) genannt werden. Dieses profitiert von der gleichen Qualität des Einbands, der einzelnen Seiten und der geradezu genialen Bilder.

Bagger, Traktor, Müllabfuhr!

Bagger, Traktor, Müllabfuhr!: Mein großes Fahrzeuge-Buch - Partnerlink

Bagger, Traktor, Müllabfuhr!: Mein großes Fahrzeuge-Buch - Partnerlink


So schöne Bilder haben die wenigsten Fahrzeugbücher. Auf 30 Seiten werden die Fahrzeuge nicht nur vorgestellt, sondern auch im Einsatz gezeigt. Auf den Illustrationen passiert fast so viel wie in den Wimmelbüchern, ohne dabei jedoch so überladen und zu klein zu wirken. Hier kann sich das Kind wirklich stundenlang mit den Details beschäftigen. Die Texte sind klein und eher ergänzend. Ein wirkliches Bilderbuch. Die Themen sind so vielzählig, das man staunt, wie alles auf die 30 Seiten des Buches passt. Baustelle, Landwirtschaft, ständischer Bauhof, Feuerwehr und Flughafen – hier fehlt nichts.


Die genannten Bücher zeigen Illustrationen über ganze Seiten. Diese sind in tollen Farben auf festen Pappkartonseiten untergebracht und sind dank der Qualität und Detailverliebtheit der Zeichnung ein Garant für stundenlange Unterhaltung auf hohem Niveau. Wenn man diese Kinderbücher mit anderen vergleicht, erscheint der Preis wie ein wahres Schnäppchen. Ein ganz klarer Kauf. Diese Bücher sollte jedes Kind besitzen.