Über die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in städtischen Gebieten, wobei diese Zahl ständig wächst. In Städten gibt es Millionen von unbemerkten Momenten von unerwarteter Schönheit, die sekundenschnell auftreten und wieder verschwinden. Das Drama des Alltags spielt sich ab und verschmilzt mit dem komplexen Netz der menschlichen Metropole.

Ein Straßenfotograf ist sowohl Beobachter als auch Jäger. Er benötigt viel Geduld, um diese flüchtigen Momente zu finden und wie Trophäen zu sammeln. Straßenfotografie mag heute eines der beliebtesten Genres sein, aber die Zusammenstellung eines zusammenhängenden Werkes mit einem einzigartigen Stil und einer einzigartigen Vision ist sehr herausfordernd und dauert oft ein Leben lang.

Straßenfotografie wird seit langem mit Schwarzweißbildern in Verbindung gebracht, wie sie beispielsweise von Cartier-Bresson, Winogrand, Moriyama und Fan Ho aufgenommen wurden. Michael Kistler zieht es jedoch vor, Hongkong in Farbe zu fotografieren, angezogen von der Intensität hoch gesättigter und greller Lichter, von hellen Anzeigen und dem quirlligen Verkehr. Zu Kistlers Lieblingsmotiven gehört eine strukturierte Mischung aus Street Art und Architektur mit der verschwommenen Bewegung von Hongkongs legendären Taxis, Bussen, Straßenbahnen und dem alltäglichen Trubel der Menschen.

Darüber hinaus ist Hongkong eine Stadt, die für ihre glänzenden und reflektierenden Wolkenkratzer bekannt ist und Kistler sucht diese Spiegelreflexionen in Glas und Pfützen. Diese verschiedenen Ebenen spielen eine wichtige Rolle in seiner Arbeit und wenn sie nicht auf der Straße vorhanden sind, entscheidet er sich häufig für Doppelbelichtungen in der Kamera, um diesen Eindruck ohne den Einsatz von Photoshop oder digitaler Manipulation zu verwirklichen.

BLINK-852 weist bewusst auf die DIY-Punk-Haltung hin. Es geht darum Regeln zu ignorieren – im Wesentlichen immer mit dem Medium zu experimentieren, ohne zu anspruchsvoll zu sein. Learning by Doing ist eine von Kistlers Philosophien, die er in seinen zahlreichen Fotoworkshops teilt. Sie können ihn mit den Teilnehmern durch die Stadt laufen sehen, sein Skateboard und seine Kamera im Schlepptau. Es ist in der Tat eine zu erlernende Übung all die kleinen Dinge zu bemerken.

Im November findet Kistlers erste Einzelausstellung in der Blue Lotus Gallery statt. Drucke von Michael Kistler werden in der Ausstellung erhältlich sein.

12–29 November 2020
Eröffnung: 12 November 2020, 6-8pm

Blue Lotus Gallery
28 Pound Lane, Sheung Wan, Hong Kong
https://bluelotus-gallery.com/

Michael Kistler
http://michaelkistlerphotography.com/