Bei Polyband ist vor einigen Tagen die Geschichte Chinas auf Blu-ray erschienen. Klar, das gerade uns diese Blu-ray sehr interessiert. Wir hatten vor einigen Jahren eine Umfrage in diesem Blog. Es ging dabei darum herauszufinden wohin ihr uns in den Urlaub schickt. Gewonnen hat damals Neuseeland und auf unseren Flügen hatten wir die Option einige Stopover einzubauen. Der erste Halt war Hongkong von wo aus wir uns auf den Weg nach Guilin machten. Dies war unsere erste Erfahrung mit China und sollte nicht die letzte bleiben. Inzwischen haben wir das Land ausgiebig bereist und unser Interesse hat nicht abgenommen. Je mehr wir entdeckten des so neugieriger wurden wir. Nachdem wir nun also Land und Leute ausgiebig kennenlernen durften, erscheint uns auch die Geschichte dieses riesigen Landes interessanter.

Wie kam es zu diesem bevölkerungsreichsten Staat der Erde in dem über eine Milliarde Menschen wohnen? Was sind die Wurzeln der chinesischen Kultur? Welchen Einfluss hatte die Entwicklung Chinas auf den Rest der Welt?

Die Geschichte Chinas [2 DVDs] - Partnerlink

Die Geschichte Chinas [2 DVDs] – Partnerlink

Die BBC Dokumentation informiert mit seinen 360 Minuten ausgiebig zu dem Thema. Auf zwei Blu Rays finden sich mehrere Episoden die informativ und unterhaltsam auf die Geschichte Chinas eingehen. Michael Wood nimmt uns mit auf ein großes historisches Abenteuer und entdeckt die Geschichten, Menschen und Plätze die geholfen haben China zudem werden zu lassen was es heute ist. 4000 Jahre Geschichte in kompakter Form.

Die Geschichten wären sachlich und ruhig erzählt. Auf Special Effects oder moderne Infografiken wird hier verzichtet.

In Folge 1 dreht sich alles um Chinas Ahnen. Folge 2 beschäftigt sich dann mit den großen Handelswegen. Das goldene Zeitalter ist Thema von Folge 3. Auf der zweiten Blu-ray mit meinen Folge 4 bis 6. Es geht um die Ming-Dynastie den letzten Kaiser und Chinas Revolutionen.

  • Kompaktinfo
  • Die Geschichte Chinas [2 DVDs]

  • Ausgabe: DVD
  • Produzenten: Polyband/WVG
  • Spieldauer: 360 Minuten
  • Durchschnittsbewertung: 0 0 Review(s)
  • Fazit

    Neben der deutschen Tonspur ist auch eine englische Version enthalten. Für Menschen mit einem Interesse an Chinas Geschichte bieten diese BluRays mehr als nur einen guten Einstieg. In der Internet Movie Database ist die Dokumentation mit sehr guten 8,5 von 10 Punkten bewertet.

  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    18,74 EUR
    (15,70 EUR)
  • Amazonlink
Anonymous

veröffentlicht von schreibstift

Eine Nachricht hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.