Der Autor Robert Klaßen hält was er mit dem Titel des Buches „Adobe Photoshop CS5 – Der professionelle Einstieg“ verspricht, denn sein Werk ist eine ideale Einsteigerfibel.

Oft sitzt der Anwender vor seinem PC mit selbst fotografierten Bildern und erhofft sich Hilfe, weil einfach keine Lösung parat ist, um zum Beispiel einen Hintergrund zu verwischen oder rote Augen zu entfernen. Der Autor führt den Laien und Einsteiger Schritt für Schritt an die einzelnen Bearbeitungsmöglichkeiten von Photoshop CS5 heran. Mit einfachen Übungen kann der Anwender das Erlernte vertiefen und auch anwenden. Mit 70 Workshops, die unterhaltsam gestaltet sind und verständlich erklärt werden, wird der Anfänger und Laie über einfache Bearbeitungsmöglichkeiten wie Retusche oder Bildkorrektur zu schwierigeren Aufgaben, die sonst nur „Profis“ bewältigen, herangeführt.

Adobe Photoshop CS5 – Der professionelle Einstieg (Galileo Design) - Partnerlink

Adobe Photoshop CS5 – Der professionelle Einstieg (Galileo Design) - Partnerlink

Wichtiges Hintergrundwissen hat der Autor in separate Kapitel gepackt. Alle wichtigen Funktionen werden so erklärt, dass selbst der Anfänger problemlos das Erlernte in seine eigenen Projekte übernehmen kann. Bewährte Techniken und neue Funktionen werden vom Autor umfassend erklärt und beschrieben. Die Erklärungen sind, wie es in einem Buch über Photoshop wohl kaum anders zu erwarten ist, reich bebildert, so dass man als Leser die Anleitung um so einfacher verstehen kann.

Das Buch ist keinesfalls langweilig und nur mit theoretischem Wissen gefüllt sondern fordert zum praktischen Einsatz auf und macht den Leser neugierig auf mehr.

Die beigefügte DVD unterstützt das Training des Erlernten und erklärt einige Praktiken mit den Video-Lektionen noch einmal anschaulich. Das Buch ist zwar in erster Linie für den Einsteiger und Laien gemacht, zeigt an vielen Stellen aber auch fortgeschrittenen Nutzern noch einmal deutlich den Umfang von einzelnen Funktionen des Programms. Shortcuts werden groß geschrieben. Und wer sich beim Durcharbeiten des Buches immer schön an die Tastaturkommandos und Arbeitsschritte des Autors hält, bedient Photoshop am Ende um einiges schneller und damit effektiver als zuvor.

Egal ob Laie, Anfänger oder Profi, das Buch bietet, Erklärungen, Lösungsansätze und viel Fachwissen. Es darf gern auch für spätere Rückgriffe in der Näher des Computers liegen bleiben.

Robert Klaßen ist freiberuflich als Print- und Videodesigner tätig. Der Autor arbeitet auf dem Gebiet der digitalen Bildbearbeitung und gibt als Personal-Trainer Fachkunde- und Kreativ-Seminare. Außerdem hält er Vorlesungen in verschiedenen Bildungseinrichtungen im Fachbereich Mediendesign ab.

Das Buch kommt von Galileo Design, hat 459 Seiten und ist broschiert, mit vielen Farbfotos und einer DVD mit Video-Lektionen und einer Testversion von Photoshop CS5. Das Buch gibt es auch als Online Ausgabe zu kaufen.