Für alle, die ein kompaktes Lernbuch zum Einpauken des Grundwissens Jura benötigen, hat der Verlag Niederle Media ein passendes Werk im Angebot. Das Buch "Die wichtigsten Schemata – Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht" von Philipp Lutz.

Gesamteindruck

Es ist tatsächlich möglich, auf nicht einmal 300 Seiten die relevantesten Prüfungsschemata aller drei Hauptgebiete des Jurastudiums in einem Buch unterzubringen. Das überrascht wirklich. Zunächst erwartete ich eine oberflächliche Zusammenstellung stark verkürzter Tatbestände. Aber dem ist nicht so, die Schemata sind recht umfassend und weisen auf die wichtigsten Problemkreise der jeweiligen Norm hin. Darüber hinaus werden die unverzichtbaren Definitionen ausformuliert, so dass man sie eigentlich nur noch auswendig lernen muss, um das essentielle Grundwissen für die Klausuren parat zu haben.

Die wichtigsten Schemata: Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht - 2017 - Partnerlink

Die wichtigsten Schemata: Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht - 2017 - Partnerlink

Inhalt

Das Buch enthält – wie sein Titel bereits verrät – die wichtigsten Schemata der drei Rechtsgebiete Zivilrecht, Strafrecht und Öffentliches Recht. Zunächst werden auf 118 Seiten die wesentlichsten Normen des BGB dargestellt, von den Grundlagen des Allgemeinen Teils bis hin zum Erbrecht. Es folgt das Gebiet des Strafrechts, ich habe keinen wirklich prüfungsrelevanten Tatbestand vermisst. Zuletzt ist das Öffentliche Recht abgehandelt worden, samt Staatsorganisationsrecht, Grundrechten, Verwaltungsprozessrecht, Baurecht und Polizeirecht.

Die einzelnen Schemata sind sehr übersichtlich gestaltet und leicht einprägsam, das sonst so nervtötende Sortieren loser Karteikarten entfällt komplett. Die angedeuteten Rechtsprobleme lassen sich einfach mit dem entsprechenden Kommentar des jeweiligen Rechtsgebiets oder ergänzenden Fachbüchern vertiefen, wenn man das möchte. Um einen kurzen ersten Überblick oder eine schnelle Wiederholung des wichtigsten Lernstoffes zu ermöglichen, eignet sich das Buch hervorragend.

  • Kompaktinfo
  • Die wichtigsten Schemata: Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht – 2017

  • Autor: Philipp Lutz
  • Ausgabe: 312 Seiten; Taschenbuch
  • Verlag: Niederle, J
  • ISBN-10: 3867241333
  • ISBN-13: 9783867241335
  • Durchschnittsbewertung: 4.3 4.3 von 5 Sternen 43 Review(s)
  • Fazit

    Eine bessere Möglichkeit, sich innerhalb von nicht mal 2 Tagen die prüfungsrelevantesten Grundschemata aller Rechtsgebiete zu vergegenwärtigen, dürfte es wohl nicht geben – zumindest ist mir keine bekannt. Sehr empfehlenswert, nicht nur aufgrund des erschwinglichen Preises.

  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    14,90 EUR
    (10,71 EUR)
  • Amazonlink
schreiberling

veröffentlicht von schreiberling

Eine Nachricht hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.