Nicht nur für eingefleischte Christo-Fans dürfte der Donnerstag in der kommenden Woche, also der 21. September 2017 ein besonderer Tag sein:

Von 17.00 bis 19.00 Uhr signiert der Künstler seine Werke Verhüllter Reichstag und Floating Piers.

Die Signierstunde findet im Taschen Store in Köln am Neumarkt 3 statt.

Während der Verhüllte Reichstag als das erste Kunstwerk gilt, das mit einem Parlamentsbeschluss genehmigt wurde, geht es bei Floating Piers um Menschen, die auf Wasser wandeln. Beide Kunstwerke gelten als einmalig. Allein den Künstler live zu sehen ist bereits ein besonderes Erlebnis. Wer es also einrichten kann, sollte sich diesen Termin auf keinen Fall entgehen lassen und sofort einen entsprechenden Kalendereintrag anlegen.

Wrapped Reichstag

Mit der Verpackung des Deutschen Reichstags im Jahr 1995 beendete der Künstler Christo einen künstlerischen Prozess, der sich über 24 Jahre entwickelt hatte.

Christo, Wrapped Reichstag Documentation Exhibition - Partnerlink

Christo, Wrapped Reichstag Documentation Exhibition - Partnerlink

Gemeinsam mit Jeanne-Claude hatte er den Reichstag in Berlin vollständig verhüllt. Das Kunstwerk wurde seinerzeit von über fünf Millionen Menschen besucht. Das Buch und die Ausstellung gewähren faszinierende Einblicke in diesen Prozesse, der unzählige Verhandlungen erforderlich macht. Erst nach vielen Gesprächen mit Vertretern und Beamten lag die Zustimmung des Deutschen Bundestags schließlich vor.

Bis heute ist der Verhüllte Reichstag das erste Kunstwerk, über das ein offiziell gewähltes Parlament beschließen musste, obwohl es noch nicht einmal erstellt war. Nach vielen Jahren der Vorbereitung wurde das riesige Gebäude im wilhelminischen Stil schließlich in über 100.000 Quadratmeter Polypropylengewebe verpackt und mit über 15.000 Metern blauem Seil verziert.

Floating Piers

Mit Floating Piers nimmt Christo ein anderes Thema auf. Seit Juni 2016 scheinen rund 100 Kilometer von Mailand entfernt Menschen über Wasser zu wandeln.

Christo and Jeanne-Claude. The Floating Piers: Lake Iseo, Italy, 2014-2016 (Varia) - Partnerlink

Christo and Jeanne-Claude. The Floating Piers: Lake Iseo, Italy, 2014-2016 (Varia) - Partnerlink

Für die Floating Piers wurden rund 70.000 Quadratmeter eines gelben Stoffs über ein Schwimmdocksystem gelegt. So entstand eine mehr als drei Kilometer lange Oberfläche über den Iseosee. Der Steg verbindet das Festland mit zwei Inseln mit den Namen Monte Isola und San Paolo.

Die Floating Piers sind seit 2005 das erste große Projekt, das Christo und Jeanne-Claude gemeinsam realisierten. Das Buch belegt mit Skizzen und Entwürfen, wie es zur Entstehung des Kunstwerks kam, das von Wasser getragen wird.

Titelbild: Christo and Jeanne-Claude The Floating Piers, Lake Iseo, Italy 2014-2106 Photo: Wolfgang Volz