Ein Comic Buch wie WATCHMEN habe ich bisher nicht gelesen. In Kindertagen gab es mal ab und an ein Lustiges Taschenbuch, auch "Clever und Smart" und selten "Tim und Struppi". Nachdem ich nun WATCHMEN in die Hand bekommen habe, muss ich sagen, dass derartige Comics, wie fast zu erwarten, in einer anderen Liga spielen. Sowohl vom künstlerischen Äußeren als auch vom Inhaltlichen kann das Comic Buch WATCHMEN begeistern und fesseln. Nicht umsonst zählt dieses Comic von Alan Moore und Dave Gibbons mit zu den wichtigsten Werken in der Comic-Kunst.

Worum geht es im Buch? Den Superhelden Amerikas wird durch den Keene-Erlass 1977, der das Vigilantentum für gesetzeswidrig erklärt, die Arbeitsgrundlage entzogen. Jahre später fällt einer von ihnen nicht ganz freiwillig aus dem Fenster. Nach und nach nehmen die alten Comic-Helden wegen einer vermeintlich Jagd auf Maskenträger die Arbeit wieder auf. Ihre Suche nach Anworten wird begleitet von der Situation des Kalten Krieges. Auf der Uhr ist es kurz vor Zwölf.

Watchmen Absolute Edition - Partnerlink

Watchmen Absolute Edition – Partnerlink

Da es sich im Comic WATCHMEN um eine der unseren sehr ähnliche Welt handelt, spiegelt sich im Geschehen einiges an Zeitgeschichte wieder. Die Dinge laufen jedoch nicht immer identisch. Nixon beispielsweise bleibt Präsident, da er den Vietnamkrieg, dank Dr. Manhatten, gewinnt und ein Watergate-Skandal nie stattfindet. Die beiden in unserer Realität mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Reporter Bob Woodward und Carl Bernstein, maßgeblich an der Aufklärung der politischen Verschwörung rund um das Weißen Hauses beteiligt, sterben im Buch WATCHMEN wahrscheinlich durch die Hand des Comic-Superhelden Comedian.

WATCHMEN ist sicherlich kein leichtes Einsteiger-Comic. Es lohnt sich, im Buch zweimal hinzusehen und vielleicht auch zweimal zu lesen. In der Ausgabe von Panini Comics gibt es am Ende des Buches schöne Anmerkungen, die einem Comic-Anfänger wie mir erst einmal die Augen geöffnet haben. Wo stammen die Überschriften her? Inwiefern hat der Titel am Anfang einen Bezug zum Ende eines jeden Kapitels? Auf welche Gegenstände sollte man besonders achten?

Das Comic-Buch sollte auch schon seit längerer Zeit verfilmt werden. Es gab einigen Streit um die Rechte, aber 2009 kam WATCHMEN unter der Regie von Zack Snyder in die Kinos. Der Film wird in der IMDB mit 8/10 Punkten bewertet. Ein ausgesprochen gutes Urteil.

  • Kompaktinfo
  • Watchmen Absolute Edition

  • Autor: Alan Moore
  • Ausgabe: 468 Seiten; Gebundene Ausgabe
  • Verlag: Panini
  • ISBN-10: 3866078161
  • ISBN-13: 9783866078161
  • Durchschnittsbewertung: 4.7 4.7 von 5 Sternen 13 Review(s)
  • Fazit

    Die überformatige, hochwertige Hardcover-Edition erscheint in einem edlen Schuber. Jede einzelne Seite des ursprünglichen Werkes wurde vom damaligen Koloristen John Higgins mit heutigen digitalen Hilfsmitteln überarbeitet und mit dem Zeichner Dave Gibbons abgestimmt. Zusätzlich finden sich in diesem begehrten Sammlerstück zahlreiche Seiten mit Skizzen und Entwürfen und Auszüge aus Alan Moores Originalskript.

  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    79,00 EUR
    (66,51 EUR)
  • Amazonlink
Anonymous

Posted by schreibstift

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.