[Trigami-Review]

daparto - Der Autoteile Marktplatz

 

Schon längere Zeit gibt es im Internet Unmengen an Preisvergleichsseiten. Meist versuchen die Anbieter, möglichst viele verschiedene Artikel abzudecken. Diese Vorgehensweise ist verständlich, denn mit jedem Verkauf winkt eine Provision. Leider sind die Treffer dadurch aber oft auch ungenau und nicht besonders umfangreich. Portale, die sich auf eine Sparte konzentrieren, können ihren Katalog von Hand pflegen und mit den verschiedenen Anbietern in direktem Kontakt stehen. Ein klarer Vorteil, wenn es um die Qualität und Quantität der zurückgelieferten Ergebnisse geht.

Im Bereich Technik versuchen bereits viele Anbieter, sich auf dem Markt zu behaupten. An anderen spezialisierten Diensten fehlt es bisher aber. Für den Bereich Autoersatzteile springt jetzt daparto.de in die Bresche. Der neue, unabhängige Autoteile Marktplatz ermöglicht eine schnelle, übersichtliche und erfolgreiche Suche von Autoteilen. Wird das gesuchte Teil wirklich einmal nicht gefunden, so lassen sich mit Hilfe von daparto einfach alternativ passende Produkte ermitteln.

Für die Suche werden die minimal benötigten Angaben abgefragt. Der Nutzer ist nicht gezwungen, unnötigen Eingaben zu tätigen. Das Ganze ist so gut überschaubar wie bei einer Google-Suche. Wer die Fahrzeugpapiere zur Hand hat, gibt schnell die Hersteller Schlüsselnummer und die Typ Schlüsselnummer ein, ein Klick auf Fahrzeug auswählen, und schon ist klar, welche passenden Teile in der Datenbank vorhanden sind. Diese Suche funktioniert am schnellsten und ist auch am treffsichersten. Wenn man die benötigten Daten mal nicht zur Hand hat, kann man leicht über den Fahrzeugkatalog das gewünschte KFZ ermitteln.

Hat man das Fahrzeug gefunden, wird zunächst eine Auswahl von Hauptbaugruppen angezeigt. Die Anzahl der Treffer in der jeweiligen Baugruppe wird schon hier in Klammern angezeigt. Schritt für Schritt klickt man sich nun durch die entsprechenden Untergruppen, bis man beim benötigten Bauteil angekommen ist. Das ganze ist als eine Art Brotkrummennavigation aufgebaut, die immer weiter nach rechts läuft. Echt cool gelöst – habe ich so noch nirgends gesehen! Es gibt auch eine Bauteilsuche, aber die Navigation ist so einfach und schnell zu benutzen, dass man lieber darauf zurückgreifen sollte.

Ist man dann beim gewünschten Bauteil angekommen, so wird eine Suchergebnisseite gezeigt. Auch hier gilt das zuvor Gesagte – übersichtlich, aber dennoch detailliert werden die Treffer aufgelistet. Es gibt unterschiedliche Sortiermöglichkeiten und eine Merkliste. Die Ergebnisse zeigen unter anderem die Teilenummer, den Preis und eine Bewertung der Händler. Ein solches Bewertungssystem ist ein klarer Vorteil für den Käufer, denn man kann sich gezielt einen zuverlässigen Partner für den Kauf des Ersatzteils aussuchen. Jeder Verkäufer ist darauf angewiesen, sich bei jeder einzelnen Transaktion zu bemühen, denn sonst ist der Kunde schnell bei der Konkurrenz.

Für Verkäufer sind derartige Marktplätze aber nicht etwa von Nachteil, sondern ganz im Gegenteil. Das man seine Kunden vernünftig behandelt, sollte selbstverständlich sein und durch besonders gute Leistungen kann man hier glänzen. Ein Eintrag bei departo.de eröffnet Verkäufern von Autoteilen neue Absatzmöglichkeiten. Ist es für den einzelnen Anbieter schwer, in den Suchergebnissen von Google nicht unter zugehen und wirklich gefunden zu werden, so kann er auf daparto.de durch gute Leistung glänzen.

Allerdings geht daparto.de noch einen Schritt weiter und lässt auch die Hersteller bewerten. So kann man vor dem Kauf einschätzen, welches der passenden Ersatzteile qualitativ am ehesten in Frage kommt. Um die noch junge Datenbank mit einigen Bewertungen zu füllen, bietet daparto.de derzeit eine ganz besondere Aktion.

Teilt Eure Erfahrungen mit den anderen Nutzern von daparto durch Abgabe einer Hersteller-Bewertung. Unter allen Nutzern, die zwischen dem 01.06.2009 und 30.06.2009 eine Bewertung bei daparto.de für einen Fahrzeug- oder Teilehersteller schreiben, werden 1000 Euro "Schraubergeld" verlost!

Fazit: Der Autoteile Marktplatz departo.de biete eine schnelle und einfache Suche, die als Ergebnis alles an Information liefert, was man sich als Ersatzteilkäufer nur wünschen kann. Besser geht es bei einer eigenen Recherche wohl kaum. Schneller schon gar nicht.

Anonymous

Posted by schreibstift

5 Comments

  1. Dirk Steffen

    Hallo – Vielen Dank für den sehr guten Tipp! Ich habe mich gerade einmal bei daparto.de umgeschaut und gleich eine ganze Reihe von Teilen gefunden, die preislich gesehen deutlich unter den angenommenen Kursen liegen (Beispiel). Ich schraube hobbymäßig recht viel an meinem Golf 1 Cabrio herum und brauche regelmäßig Ersatzteile. daparto macht die Web-Recherche deutlich einfacher und bietet zusätzlich die Möglichkeit, Geld beim Teilekauf zu sparen. Vielen Dank nochmals für den Hinweis!

  2. Siegfried Schleicher
    Siegfried Schleicher 22. August 2009 at 13:07

    Haben Si einen Vergaserflansch für VW Polo 86 C Bauj.1990 1,0 Ltr.
    Wenn ja,dann schnellstens Rckantwort.(Mit Preisangabe u. ersandkosten)
    Telef. …

  3. schreibstift

    Nein, habe ich nicht. Aber vielleicht versuchen Sie es mal bei daparto.de

  4. Manu

    Das Einzige, was bei diesen Preisvergleichsseiten noch fehlt, ist der Aspekt der Kundenbewertung. Wenn also noch der qualitative Aspekte und nicht nur die quantitative Seite (Preise) betont würde, wären diese Seiten perfekt.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.