Im König der Kalender "Der Blick ins Weite 2023" zeigt uns Stefan Hefele auf eine überaus beeindruckende Art und Weise was er auf seinen Reisen entdeckt hat. Dank des riesigen Panoramaformats, steht man inmitten der schönen Landschaften.

Zunächst erlaubt er uns einen Einblick in den Jasper-Nationalpark in Kanada. Dieser ist einer der schönsten Orte der Welt. Er ist vor allem bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt und seine Geschichte. Der Park erstreckt sich über 11.000 Quadratkilometer und umfasst viele Seen, Flüsse und Wasserfälle. Der Park ist vor allem bekannt für seine alpinen Gipfel, seine spektakuläre Wildnis und seine unberührten Wälder. Der Park war schon immer ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber und Wanderer.

Im Februar geht es dann an einen traumhaften Strand. Luquillo, Puerto Rico ist ein betörender Ort an der Nordostküste der Insel mit einer Vielzahl von Stränden, die sich ideal für einen Tag am Meer eignen. Der Strand von Luquillo ist ein wunderschöner, heller Sandstrand, der von Palmen gesäumt ist und einen unvergleichlichen Blick auf das kristallklare Meer bietet.

Weiter geht es auf der Isle of Skye. Die Isle of Skye ist eine raue und schöne Insel im Norden Schottlands. Sie ist Teil der Inneren Hebriden und liegt im Atlantik. Die Isle of Skye ist bekannt für ihre wilde Schönheit und ihre malerischen Dörfer. Eines der bekanntesten und berühmtesten Wahrzeichen der Isle of Skye ist The Old Man of Storr, ein auffälliger 719 Meter hoher basaltischer Tor, der aus dem Meer aufragt.

GEO Panorama: Der Blick ins Weite 2023 - Partnerlink

GEO Panorama: Der Blick ins Weite 2023 - Partnerlink

Für uns entkam Stefan Hefele für den April kurz dem Nebel und konnte so einen Blick auf den Mount Christina auf der Südinsel Neuseelands erhaschen. Der 2474 Meter hohe Berg leuchtet im Licht der Abendsonne und liegt auf dem Weg zum Milford Sound. Achtung, Keas die gern einmal die Autos zerpflücken! 😉

Im Mai besuchen wir dann die Bardenas Reales, einen faszinierenden Teil des spanischen Hinterlandes, der im nördlichen Teil der Provinz Navarra, nördlich von Zaragoza, liegt. Die Halbwüste ist bekannt für ihre einzigartige Landschaft mit Schluchten, Tälern und anderen geologischen Formationen. Hefele riskiert in der Nähe eines Truppenübeungsplatzes Kopf und Kragen um uns mit einem tollen Bild zu erfreuen.

Auf der Insel der Spinnen geht es dann im Juni weiter. Lord-Howe Insel ist eine Insel im Südosten Australiens, die zwischen dem Tasmanischen Meer und dem Pazifischen Ozean liegt. Die Insel ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und ist nur etwa 11 km lang und 2,8 km breit. Sie ist bekannt für ihre einzigartige Artenvielfalt, die besonders für die Meeresbiologie von besonderer Bedeutung ist.

Der Juli zeigt uns dann ein Bild aus Italien, genauer gesagt die Belluno Voralpen. Die Belluno Voralpen sind eine Gebirgskette in den italienischen Alpen im nördlichen Teil von Italien. Sie erstrecken sich im Norden von Belluno bis nach Cortina d’Ampezzo und sind Teil der Dolomiten. Die Belluno Voralpen sind bekannt für ihre atemberaubende Landschaft mit schroffen Felswänden und Gipfeln, die häufig von Schnee bedeckt sind. Trotz Donnergrollen gelang Hefele noch eine schöne Aufnahme, bevor die ersten Tropfen fielen.

Auch der Folgemonat August bleibt in Italien und zeigt eine wundervoll sonnengebadete Küste auf der Sinis-Halbinsel Sardiniens. Sardinien ist inzwischen längst kein Geheimtipp mehr und das Bild zeigt eindrucksvoll warum Sardinien jederzeit eine Reise wert ist. Die Halbinsel liegt im Westen von Sardinien und ist für ihre wunderschönen Sandstrände, ihre malerische Landschaft und ihre archäologischen Stätten (die antike Stadt Tharros) bekannt.

Praslin ist die zweitgrößte Insel der Seychellen, einem Inselstaat im Indischen Ozean. Im September dürfen wir nun einen Blick auf Ihre Küste erhaschen. Die Insel ist bekannt für ihre schönen Strände, ihre luxuriösen Resorts und ihre reiche Flora und Fauna. Sie beherbergt beispielsweise die nur dort wachsende und "Coco de mer" genannte Seychellenpalme.

Der Bryce Canyon in Utah hat schon unzählige Besucher gesehen und der Kalender bringt im Oktober auch uns an diesen magischen Ort. Die unglaubliche Größe des Canyons kommt auf dem ebenfalls sehr großen Kalender besonders gut zur Geltung. Beim Betrachten hat man das Gefühl direkt am Rand zu stehen und tief in die Schlucht zu blicken.

Im November folgt ein Traumbild der Insel Kuata welche zum Inselstaat Fidschi gehört. Ein tiefblaues Meer am Horizont, eine Bucht welche durch ihr türkisblaues Wasser und ihren hellen Sandstrand sofort zum Verreisen einlädt und die grünen Hänge der hügliegen Insel geben ein ausgesprochen harmonisches Bild ab.

Zum Abschluss reisen wir mit unserem Fotografen im Dezember noch nach Thorsmörk in Island und bestaunen die Flussarme des Markarfljót Flussdeltas. Düster und doch voller Leuchtkraft ziehen sie uns direkt in die Aufnahme.

Eine zwölfmonatige Reise um die Welt geht damit zu Ende und macht direkt Lust auf mehr.

Der Kalender ist ohne Zweifel etwas sehr Besonderes. Er wiegt fast 6 KG und kommt mit einem Lot und einer Bohrschablone. Er ist ein unglaublich prächtiger Wandschmuck und wer die passende Räumlichkeit zur Verfügung hat, sollte nicht zögern und sich diesen Kalender einmal selbst ins Haus holen. Er enthält ein Begleitheft in dem der Fotograf seine Erlebnisse noch etwas detaillierter beschreibt.

  • Kompaktinfo
  • GEO Panorama: Der Blick ins Weite 2023

  • Autor: Stefan Hefele (Fotograf)
  • Verlag: Gruner+Jahr GmbH
  • ISBN-10: 4002725988164
  • Fazit

    Ein Kalender der seinesgleichen sucht. Das riesige Panoramaformat gibt den wunderschönen Motiven genügend Raum und Tiefe. Eine zwölfmonatige Reise um die Welt bei der es viel Neues zu entdecken gibt.
  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    109,99 €
    (109,99 €)
  • AmazonlinkPartnerlink