Die Frage, wie eine Sammlung für zeitgenössische Videokunst ihre Werke heute adäquat abbilden kann, war Ausgangspunkt für die Prototypenentwicklung mit der Sammlung Wemhöner. Die Sammlung Wemhöner App ist eine digitale Erweiterung des Katalogs Sichtspiele. In enger Zusammenarbeit mit dem Sammler Heiner Wemhöner und Sammlungsleiter Philipp Bollmann entstand eine App, die beim Scannen eines Bildes des Katalogs die dazugehörigen Videos und Sounds aus der Cloud auf dem mobilen Endgerät abspielt.

„Die Technik, die Augmented Reality möglich macht, ist schon länger auf dem Markt, aber ihre Möglichkeiten sind noch längst nicht ausgeschöpft. Entstanden ist ein interaktives Filmbuch, das den Leser nicht auf das Betrachten von Stills und das Lesen von Texten festlegt, sondern ihm ermöglicht, bewegte Bilder zu sehen“, erklärt Philipp Bollmann, Leiter der Sammlung Wemhöner.

DISTANZ bringt als erster Kunstbuchverlag Augmented Reality App heraus

Neben dem Sammlungskatalog Sichtspiele erweckt auch die Publikation New Women des chinesischen Film- und Videokünstlers Yang Fudong dessen großformatige Installationen zum Leben. Mit der App gescannt, führen die Protagonistinnen in Fudongs Bühnenbildern subtile Bewegungen auf dem Screen aus. In der Publikation KREUZ WEG wird die Europareise der Künstlerin Mia Florentine Weiss in 47 Videos dokumentiert und mit Statements namhafter Weggefährt*innen der Künstlerin versehen.

„Als Verlag glauben wir nach wie vor an das Buch und den Wert künstlerischer Publikationen. Doch immer wieder stellen uns Künstlerinnen und Künstler vor die Herausforderung, ihre Arbeiten angemessen zu übersetzen. Mit der App bieten wir eine an das Buch angedockte neue Plattform – nun liegt es an den Künstlerinnen und Künstlern sowie den Institutionen zu experimentieren und die neuen Möglichkeiten auszureizen“, so Matthias Kliefoth, Verleger von DISTANZ.

Mehr Information im App Store