Thierry Guetta ist süchtig nach seiner Kamera. Er filmt sich und überhaupt alles was ihm vor die Linse gerät.

Er füllt band für Band, um diese Filme dann in Kisten verschwinden zu lassen.

Eines Tages kommt er mit der Streetartszene in Kontakt. Unter dem Vorwand eine Dokumentation zu erstellen begleitet er die Künstler bei ihrer Arbeit. Durch einen glücklichen Zufall kommt er dabei sogar mit dem geheimnisvollen Banksy in Kontakt.

Als Thierry versucht den Film zu schneiden, entsteht ein Zapping Event in voller Spielfilmlänge. Banksy erkennt, dass Thierry kein Filmemacher, sondern ein Psychopath mit einer Videokamera ist. Er entscheidet sich den Film selbst zu schneiden und überredet Thierry sich derweil als Künstler auszuprobieren. Was daraus entsteht übertrifft alle Erwartungen.

Banksy - Exit Through The Gift Shop (Limited Edition; inkl. deutscher Fassung) - Partnerlink

Banksy – Exit Through The Gift Shop (Limited Edition; inkl. deutscher Fassung) – Partnerlink

Ist Banksy Brainwash? Schafft er sich eine kommerzielle Figur, um den eigenen Namen unbefleckt zu lassen? Der ironische Dokumentarfilm "Exit Through the Gift Shop" wurde im Januar 2010 auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt. 2011 wurde er in der Kategorie Bester Dokumentarfilm sogar für den Oskar nominiert. Jetzt ist er auf DVD und Bluray erhältlich. Klar sehenswert.

  • Kompaktinfo
  • Banksy – Exit Through The Gift Shop (Limited Edition; inkl. deutscher Fassung)

  • Ausgabe: DVD
  • Produzenten: Alive – Vertrieb und Marketing/DVD
  • Spieldauer: 83 Minuten
  • Durchschnittsbewertung: 4.4 4.4 von 5 Sternen 46 Review(s)
  • Fazit

    Ich wollte einen Film drehen, der für die Graffitikunst das bewirkt, was »Karate Kid« für die Kampfkunst war – einen Film der jeden Schüler veranlasst, die Spraydose zu nehmen und loszulegen. Was herauskam, war ein Film, der für die Straßenkunst das tut, was »Der weiße Hai« fürs Wasserskifahren getan hat.

  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    20,99 EUR
    (9,28 EUR)
  • Amazonlink
Anonymous

Posted by schreibstift

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.