Mit STRG + Tab kann man im Firefox gewöhnlicherweise alle Tabs der Reihenfolge nach durchspringen. Die Tastenkombi STRG + Shift + Tab ermöglicht es einen Tab zurück zu springen. Wenn man in seinem Browser um die zwanzig Registerkarten öffnet, kann es vorkommen, dass man mal zwischen zwei nicht nebeneinander liegenden Tabs hin und her wechseln möchte.

Folgt man beispielsweise einer Anleitung auf der einen Webseite um etwas auf der anderen Webseite durchzuführen ist ein solches Springen einfach praktisch.

Ein wenig kompliziert ist es nun jeweils so lange zu tabben bis man wieder im gewünschten Tab angekommen ist. Das Plugin Tab Mix Plus hilft an dieser Stelle mit einer Funktion namens "Mit Strg + Tabulator in der Reihenfolge der letzten Benutzung durch die Tabs navigieren". Jetzt lässt sich mit Strg + Tab immer schön zwischen zwei Tabs Eurer Wahl hin und her springen.

Mit STRG + Bild hoch bzw. Bild runter kann man aber immer noch wie gewohnt alle Tabs der Reihe nach durchblättern. Also ne Funktion dazugewonnen. Easy!

schreibstift

veröffentlicht von schreibstift

3 Kommentare

  1. schreibstift

    Mit dem Add-On SwiftTabs kann man noch umfangreichere Einstellungen durchführen. Ausprobieren!

  2. schreibstift

    Danke für den Hinweis!

  3. schreibstift

    Vielen Dank für den Hinweis. Nach dieser Funktion muss man bei Google ja leider mit der Lupe suchen. Schade nur dass man wieder ein neues Plugin installieren muss.. Dennoch bin ich glücklich endlich so eine Funktion gefunden zu haben. Das hin un her switchen zwischen Front- und Backend ist somit wesentlich kompfortabler und spart eine Menge Zeit.

Eine Nachricht hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.