" Es gibt Augenblicke, in denen das Leben Menschen trennt, damit sie begreifen, wie wichtig sie füreinander sind."

So wie diese geflügelten Worte aus Paulo Coelho´s  Werk “Der Sieger bleibt allein”, die ausgerechnet an meinem Geburtstag 2010 den Paulo Coelho Buch-Kalender zieren, findet sich auf jeder Doppelseite ein neues beeindruckendes Zitat des berühmten brasilianischen Schriftstellers. Sie bieten Anlass zum Nachdenken, geben gute Ratschläge und behandeln dabei Themen, die manchmal erstaunlich aktuell erscheinen. Kein Wunder, dass Coelho zu einem der erfolgreichsten Schriftsteller der Welt gehört. Seine Werke “Handbuch des Kriegers des Lichts”, “Veronica beschließt zu sterben” oder “Der Zahir” finden sich nicht ohne Grund auf den Bestsellerlisten wieder.

Inspirationen - Buch-Kalender 2010 - Partnerlink

Inspirationen - Buch-Kalender 2010 - Partnerlink

Schon im letzten Jahr war mir der Coelho-Kalender ein treuer Begleiter. Obwohl ich sonst eher schlichte Timer bzw. Kalender benutze, mache ich diesmal wieder eine Ausnahme. Aus mehreren Gründen. Denn optisch ist der Buch-Kalender ein echtes Highlight! Die Illustrationen sind im Jahr 2010 von der Kolumbianerin Catalina Estrada. Ohne Frage, die bunten Muster und Bilder sind einfach wunderschön. Die farbliche Gestaltung wirkt so positiv, dass sie an grauen Tagen die Stimmung erhellt. Das Kalendarium bietet natürlich auch genügend Platz für Termine und Eintragungen.

Einziges Manko, wie auch schon im letzten Jahr: Das Papier ist zwar sehr schön, aber etwas zu glatt für Tintenfüller und ähnliche Schreibgeräte, so dass man besser zu Kugelschreiber etc. greift. Aber die künstlerische Gestaltung entschädigt hierfür allemal.