Ein Handicap, oder besser eine Vorgabe, lässt sich im Golf in der Regel nur in einem Turnier verbessern, und zwar dann, wenn man seine Vorgabe unterspielt. Erspielt man zum Beispiel bei einer Vorgabe von -23 ein Ergebnis von -18, hat man seine Vorgabe um 5 Schläge unterspielt. Damit ist man in der Vorgabeklasse 4 mit einer Verbesserung von 0.4.

Diese Zahl wird mit den 5 Schlägen multipliziert, was in diesem Fall 2.0 ergibt. Diese wird auf die -23 addiert. Das neue Handicap beträgt dann -21.

Turniere sind jedoch nicht unbedingt nötig um das Handicap zu verbessern. Es gibt so genannte EDS-Runden, die man auf dem Heimatplatz spielen kann. Sie sind bis zur Vorgabeklasse 4 möglich. Dafür muss man sich im Sekretariat des Clubs anmelden und kann dann eine vorgabewirksame Runde mit einem Zähler von -36 spielen. In Vorgabeklasse 5 kann man beliebig viele EDS-Runden spielen. Wenn man schlechter als seine Vorgabe spielt, bedeutet das nicht zwangsläufig eine Verschlechterung des Handicaps. Es gibt so genannte Schonbereiche mit einer bestimmten Anzahl von Schlägen pro Vorgabeklasse.


In Deutschland gibt es etliche Golf Resorts und Hotels, in denen man sein Handicap verbessern kann. Ein bekanntes Resort ist das Hartl Resort in Bayern, das neben den 10 Golfplätzen auch noch über eine Therme und Wellness-Angebote verfügt. In Bad Aibling befindet sich neben dem Renaissance-Schloss Maxlrain eine weitere Golfanlage. Das 140 ha große Gebiet liegt in einer Voralpenlandschaft und ist absolut ruhig, wobei sich ein großer Teil der Anlage im Schlosspark selbst befindet.

Auch im Golfland Niedersachsen befinden sich in Worpswede, in Soltau, Schloss Lüdersburg und in Celle interessante Golfanlagen.

Mittlerweile verlangen viele Golfclubs bei fremden Spielern ein Mindest-Handicap von -36. Daher ist es sinnvoll sich professionelle Unterstützung zu suchen. Die findet man in der Golfakademie in Ising, die spezielle Handicapkurse anbietet. Neben der notwendigen Technik lernt man dort eine vernünftige Platzstrategie und kann sein Preshoting, also seine Schlagvorbereitung, verbessern.

schreibstift

veröffentlicht von schreibstift

Ein Kommentar

  1. schreibstift

    […] und auch die Golfplätze sind sehr gut an die Menschen angepasst und bieten die Möglichkeit das Handicap, den Abschlag und das Golfspiel deutlich zu verbessern. Auch das Mountainbiken erlangt immer […]

Eine Nachricht hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.