Geheimnisvolle Vulkane, tosende Geysire und heiße Quellen sind die Elemente, die die Insel Island ausmachen und die ihr charaktervolles Aussehen zu jeder Jahreszeit bestimmen.

Die Insel liegt im Nordatlantik auf halbem Weg zwischen Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika, und wer sich entscheidet, eine Bus- oder Autotour zu machen, nutzt die Gelegenheit vielleicht sogar für einen Abstecher an die Stelle, an der die beiden Erdplatten der Kontinente aneinanderstoßen.

Im Winter ist ein großer Teil der Insel unter enormen Schneemaßen verborgen, doch auch dann hat Island seinen Reiz. Im späten Frühjahr erwacht die Natur, im kurzen Sommer ist Island das Reiseziel für Menschen, die die Natur noch in ihrer kraftvollen und ursprünglichen Form erleben wollen.

Island 2020 - Partnerlink

Island 2020 - Partnerlink

Die Landeshauptstadt Reykjavik hingegen muss den Vergleich mit den schönsten Städten Nordeuropas nicht scheuen, sie ist vielfältig, bunt und unterhaltsam und zeugt dabei doch immer von einer tiefen Verbundenheit mit der Natur.


Ein besonderes Schauspiel ist sicher die Arbeit der Geysire, viele von ihnen spucken die warmen Inhalte der Erde in regelmäßigen Abständen in beeindruckende Höhen.

Dieser Kalender fängt die schönsten Regionen der Insel ein und spricht damit natürlich Menschen an, die hier schon einmal zu Besuch waren. Gleichzeitig weckt er die Sehnsucht bei jenen, die dieses Glück noch nicht hatten.