Keith Haring wurde 1958 in Reading, Pennsylvania, geboren. Er begann im Alter von 20 Jahren zu zeichnen, nachdem er einen Kurs bei der Pennsylvania Academy of the Fine Arts belegt hatte. Nachdem er ein Jahr lang an der School of Visual Arts in New York studiert hatte, begann Haring, seine Kunst an öffentlichen Orten in der Stadt auszustellen. Dies führte dazu, dass er mit anderen Künstlern der Graffiti-Art-Bewegung, einschließlich Jean-Michel Basquiat und Kenny Scharf, in Kontakt kam.

Haring war ein aktiver Teil der New Yorker Kunstszene der 1980er Jahre. Er hatte mehrere Solo-Ausstellungen in Galerien und Kunstmuseen und nahm an zahlreichen Gruppenausstellungen teil. 1986 gründete er das Keith Haring Foundation, eine Organisation, die sich der Förderung von Kunst und Kreativität bei Kindern widmete.

Haring war auch ein bekannter AIDS-Aktivist, der stark gegen die Diskriminierung von Menschen mit dem Virus kämpfte. Er starb 1990 im Alter von 31 Jahren an den Folgen der Krankheit.

Seine Pop-Art-Werke sind weltweit in vielen bedeutenden Galerien und Museen ausgestellt, darunter das Museum of Modern Art in New York, das Tate Modern in London und das Centre Pompidou in Paris.

Keith Haring - Die illustrierte Geschichte - Partnerlink

Keith Haring - Die illustrierte Geschichte - Partnerlink

Diese Biografie " Keith Haring. Graphic Biography" illustriert das Leben und Wirken Keith Harings als Junge in der Provinz, aufstrebender Künstler und Aktivist gegen AIDS. Reduziert auf die drei Farben Blau, Magenta und Gelb wird so ein eindrucksvolles Bild seines kreativen Schaffens gezeichnet.

Haring entwickelte seinen einzigartigen Stil in den 1980er Jahren in New York City. Zu dieser Zeit wies die Stadt die höchsten Kriminalitätsraten der Welt auf, etablierte sich aber gleichzeitig als kulturelle Hauptstadt mit einer Vielzahl an künstlerischen Neuerungen. Haring nahm Einflüsse aus der Punk- und Graffiti-Szene auf, aber auch von bekannten Künstlern wie Andy Warhol und Julian Schnabel.

In seinem künstlerischen Umfeld in New York fand Haring schnell Freunde in Kollegen wie Jean-Michael Basquiat und Andy Warhol sowie den Sängerinnen Grace Jones und Madonna. Gleichzeitig entwickelte er im Schmelztiegel der Stadt seinen eigenen unverwechselbaren Kunststil.

  • Kompaktinfo
  • Keith Haring - Die illustrierte Geschichte

  • Autor: Paolo Parisi (Autor)
  • Ausgabe: 1. Ausgabe
  • Verlag: Prestel Verlag
  • ISBN-10: 3791388444
  • ISBN-13: 978-3791388441
  • Fazit

    Diese illustrierte Biografie basiert auf Keith Harings Tagebüchern und anderen offiziellen Quellen. Sie skizziert die wichtigsten Stationen in seinem kurzen Leben und Schaffen. Haring, der ursprünglich aus einfachen Verhältnissen stammte, träumte davon, nach Paris zu gehen und Künstler zu werden. Mit seinen lebendigen und farbenfrohen Werken hinterließ er in den Hauptstädten der Welt eine bleibende Botschaft: Kunst ist eine Sprache für alle.
  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    20,00 €
    (20,00 €)
  • AmazonlinkPartnerlink