Wir alle streben danach, das Beste aus unserem Leben zu machen, aber oft ist es schwer, das Gleichgewicht zwischen Harmonie und Chaos zu finden. Es ist wichtig, dass wir uns bemühen, das Richtige zu tun, um ein gesundes und glückliches Leben zu führen, und Frieden und Harmonie zu schaffen. Wir müssen uns darum bemühen Kompromisse einzugehen und einander zu unterstützen. Wir müssen uns bemühen, unsere Ängste und Unsicherheiten zu überwinden. Wir müssen versuchen, ehrlich miteinander zu kommunizieren und zuzuhören, was der andere zu sagen hat, ohne dass wir versuchen, ihn zu belehren oder zu beurteilen. Wir müssen versuchen, einander zu verstehen und uns gegenseitig zu akzeptieren. Wir müssen offen für einander sein und konstruktiv Feedback geben. Wir müssen lernen, Konflikte zu vermeiden und zu lösen, wenn sie aufkommen. Und vor allem müssen wir uns bemühen, einander zu respektieren und zu schätzen.

Mit dem Titel "Löwe, Lamm & Paradies" ist bei Edition PEIX® der aktuelle Jahreskalender erschienen. In den monatlichen Illustrationen zeigt sich wie schwer es sein kann, dass angesprochene Gleichgewicht zu erhalten.

Löwe, Lamm & Paradies 2023

© Edition Peix/xperformance GmbH

Während der Fuchs mit der Ente tanzt, muss er aufpassen das er seinen kleinen Appetit im Zaum hält, denn die Ente könnte sonst eine unangenehme Überraschung erleben und der Abend einen unerfreulichen Ausgang nehmen. Der Fuchs muss seine Augen offen halten und lernen, wie er mit der Ente tanzen kann, ohne sie zu beißen oder zu verschlingen. Er muss lernen, wie er Kontrolle über sich selbst bewahrt, um den Tanz zu genießen.

Es ist scheinbar leicht den Urlaub an einem Traumort zu genießen, auch wenn dieser regelmäßig von Fluten bedroht wird und doch steht uns allen das Wasser bis zum Halse. Klimaschutz geht alle an und jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Wir können zum Beispiel bewusster leben, indem wir weniger Energie und Wasser verbrauchen, uns für eine umweltfreundlichere Mobilität entscheiden und auf Plastikmüll verzichten. Auch politisch können wir etwas bewirken, indem wir für eine konsequente Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen eintreten. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, so dass wir auch in Zukunft unseren Urlaub an Traumorten genießen können.

Die zwölf abwechslungsreichen Illustrationen zeigen verschiedene Blickwinkel auf das Thema. Die Illustration vermag es, eine Vielfalt an Szenarien und Interpretationen der Thematik darzustellen. Die Bilder decken eine breite Palette an Gefühlen und Erfahrungen ab und zeugen so von Freude, Trauer, Zweifel und Optimismus. Einige der Illustrationen zeigen eine aufmunternde und optimistische Seite, während andere eher düstere und entmutigende Stimmungen aufgreifen. Es entsteht ein realistisches Bild der Thematik.

Der Kalender hat mit 33 x 100 cm ein ungewöhnliches Format und eignet sicher daher besonders für sonst unbesetzte Orte.

Zu erwerben bei Edition PEIX.

Ein verlässlich schöner Illustratoren-Kalender, der wie jedes Jahr ein spannendes Thema aufgreift und farbenfroh zum Nachdenken anregt.

© Titelbild Edition Peix/xperformance GmbH