Der Mensch hat schon immer eine tiefe Verbindung zum Meer gehabt. Die Sehnsucht nach dem Unbekannten und Unendlichen hat ihn angezogen und er versuchte es zu ergründen. Diese Faszination spiegelt sich auch in der Kunst wider: Malerei, Fotografie oder Literatur – alle Medien haben das Meer als Thema behandelt. Es war schon immer ein beliebtes Motiv für Künstler aller Epochen. Das Meer bietet vielseitige Möglichkeiten für kreative Interpretationen: vom ruhigen Sonnenuntergang bis hin zu stürmischen Wellenszenarien mit wildem Wetter; von farbenfrohen Korallengärten bis hin zu menschenleeren Stränden; vom mystischen Nebel am Morgenhimmel bis hin zu den schillernden Farben des Sonnenuntergangs.

Künstler wie Turner, Monet und Sisley haben das Meer in ihren Werken verewigt. Ihre Gemälde sind voller Dramatik und Emotionen, die von der Weite des Meeres inspiriert wurden. Die Küstenlandschaften, Segelboote und Wellenmuster erzählen Geschichten über Freiheit, Abenteuer und Unendlichkeit.

mare Kulturkalender 2023 - Partnerlink

mare Kulturkalender 2023 - Partnerlink

Fotografen haben versucht die Schönheit des Meeres in ihren Bildern festzuhalten. Sie haben seine Kraft und Energie eingefangen, aber auch seinen Frieden und seine Ruhe. Sie zeigen uns die Vielfalt an Lebewesen im Wasser sowie Stimmungsbilder vom Strand oder vom Boot aus.

Auch Illustratoren nutzen oft das Meer als Inspiration für ihre Arbeit: Ob es nun um Kinderbücher geht oder um Comic-Heldinnen unter Wasser – illustrierte Bilderbücher sind voll von farbenfrohen Abenteuern im Reich der Seeleute und Delfine. Auch Grafiken oder Logos können Elemente des Meeres beinhalten – Wellensymbole oder Muscheln als Zeichen für Harmonie und Ausgeglichenheit.

Die Literatur hat sich schon immer vom Meer inspirieren lassen. Seine Weite, sein Rauschen, seine Unendlichkeit – all das kann man in Gedichten oder Romanen wiederfinden. Autoren wie Herman Melville oder Joseph Conrad haben ganze Bücher über das Leben auf See geschrieben. Und natürlich gibt es auch viele Poesie, die dem Meer ein Denkmal setzt: von Shakespeare bis zu modernen Dichtern wird es immer wieder als Metapher für Freiheit und Abenteuer verwendet.

Der mare Kulturkalender 2023 greift das Thema Meer auf und zeigt wöchentlich ein eben solches Werk. Den Rahmen für die Gemälde, Fotografien und Illustrationen bilden geschickt gewählte Auszüge der maritimen Lyrik und Prosa. Auf den 52 Seiten kann man sich treiben lassen als läge man inmitten eines kulturellen Ozeans. Schön!

  • Kompaktinfo
  • mare Kulturkalender 2023

  • Verlag: mare Verlag
  • ISBN-10: 3866486995
  • ISBN-13: 9783866486997
  • Fazit

    Das Meer ist eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für Künstler jeder Epoche. Es ermöglicht uns, unserer Fantasie freien Lauf zu lassen und uns in verschiedene Welten hineinzuversetzen – ob real oder imaginär. Malerei, Fotografie, Illustration, Lyrik oder Prosa – durch alle Medien hindurch spiegelt sich die Faszination des Meeres wider und macht es zu einem Symbol für Freiheit und Abenteuer. Mit dem mare Kulturkalender hat man nun eine hervorragende Möglichkeit in diese Kulturlandschaften einzutauchen.
  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    18,72 €
    (18,72 €)
  • AmazonlinkPartnerlink