Mal was geschmacklich wirklich Besonderes, finde ich. Akazienhonig ist schon echt lecker, da sollte man auch nicht am falschen Ende sparen und ruhig mal einen richtig Guten besorgen, davon hat man ja dann auch länger was. Und Ziegenkäse mag man oder mag man nicht, ich persönlich liebe Ziegenkäse in jeder Form.

Mit Akazienhonig gratinierter ZiegenkäseMan braucht für 2 Personen:

  • 2 Bund Ruccola (oder eine Schale)
  • 3-4 Tomaten
  • 150 g Ziegenkäse
  • 2 EL Akazienhonig
  • 2 Zweige frischen Rosmarin (zur Not auch getrocknet)
  • frischer Thymian (wenn vorhanden)
  • Olivenöl
  • Salz
  • frisches Brot, z. B. Baguette

So geht´s:

  1. Ofen vorheizen bzw. Grill (wenn im Ofen vorhanden)
  2. Ziegenkäse in ofenfeste Förmchen drücken, Honig drübergeben, Kräuter drauflegen, für ca. 10-15 min bei 220 Grad in den Ofen oder unter den Grill schieben (beim Grillen verkürzt sich die Zeit evtl. etwas!)
  3. Ruccola waschen und trocknen, auf den Tellern anrichten
  4. Tomaten in Scheiben schneiden, in eine Schüssel tun, reichlich Olivenöl und etwas Salz dazu, mit den Tomaten mischen und kurz durchziehen lassen
  5. Brot in Scheiben schneiden
  6. durchgezogene Tomaten mit dem Saft-Öl-Gemisch über den Ruccolasalat auf die Teller geben
  7. Käse aus dem Ofen holen, fertig!