Kaum ein Kontinent vereint in sich so viele Gegensätze wie Afrika: Auf der einen Seite wunderschöne Landschaften, auf der anderen Seite eine beeindruckende Tierwelt. Hier die einzigartige Tradition, die einige Naturvölker bis heute erhalten konnten, dort die riesigen Großstädte der modernen Welt, die in keinster Weise an die früheren Dörfer erinnern. Afrika ist eine Reise wert, doch wer einen Trip dorthin plant, der sei gewarnt, denn nicht nur überzeugte Afrikafans kennen die Suchtgefahr, die von dem riesigen Land ausgeht.

Mit 54 Ländern und einer Fläche von über 30 Millionen Quadratkilometern ist Afrika der zweitgrößte Erdteil. Unzählige Besucher zieht es vor allem wegen der wunderschönen Nationalparks hierher, denn dort findet man eine Flora und Fauna, die ihresgleichen sucht. Natürlich sind auch die großen Städte wie Kapstadt oder Johannesburg im Süden eine Reise wert, die sich problemlos mit den großen Metropolen Europas vergleichen lassen können. Die Großstädte im Norden sind fast noch ein wenig südeuropäisch angehaucht und verströmen ebenfalls ihren Reiz. Doch der große Charme Afrikas geht von den Nationalparks aus, sie sind für die Liebhaber von einzigartigen Landschaften und beeindruckenden Tierwelten ein Muss, das man einmal im Leben gesehen haben sollte.

National Geographic. In 125 Jahren um die Welt. Afrika - Partnerlink

National Geographic. In 125 Jahren um die Welt. Afrika - Partnerlink

Afrika lässt sich geografisch in mehrere Regionen aufteilen. Der Norden grenzt an das Mittelmeer, in Richtung Süden folgt die Sahara. Die meisten Länder in dieser Gegend bestehen ausschließlich aus Wüste. Im Westen Afrikas findet man tropisch geprägte Küstenländer, das Herz Afrikas schlägt in Zentralafrika. Im Osten grenzen einige Länder an das Rote Meer und an den Indischen Ozean, sie sind ein wenig von der dortigen Kultur geprägt. Der krönende Abschluss liegt nach der Meinung vieler Betrachter im Süden des Kontinents, denn Südafrika ist so etwas wie der heimliche Star unter den einzelnen Ländern. Mit Kapstadt und Johannesburg sind hier gleich zwei Millionenmetropolen angesiedelt, die einen Besuch wert sind.

Die schönsten Nationalparks sind der Kruger Nationalpark, die Kalahari in Botswana, der Etosha National Park und die Serengeti. Der Kalahari Nationalpark wurde im Jahr 1961 gegründet, er befindet sich in der Sandwüste der Kalahari. Er misst rund 52.800 Quadratkilometer und besteht überwiegend aus einer Savannenlandschaft. Der Etosha-Nationaplark im Norden Namibias ist der Größe nach der zweitgrößte Park des Kontinents. In dem schon 1907 gegründeten Wildschutzgebiet sieht man Zebras, aber auch viele andere Tiere, die sich in der weitläufigen salzhaltigen Gegend wohlfühlen. In den unzähligen Wasserlöchern kann man Tiere beobachten, die man sonst allenfalls im heimischen Tierpark zu sehen bekommt.

In Südafrika befindet sich der Krüger Nationalpark, der bereits 1898 ins Leben gerufen wurde. Seit 1927 ist er für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich, er ist bis heute so etwas wie das Aushängeschild aller Nationalparks des Landes. Mit einer Fläche von 20.000 Qudratkilometern und 14 ökologischen Zonen ist hier Platz genug für eine sehr variantenreiche Tierwelt mit der dazugehörigen Flora. Der Park ist bis heute auch ein Garant für Südafrika als Reiseland, denn unzählige Besucher sind hier Jahr für Jahr zu Gast, um Afrika von seiner schönsten Seite kennenzulernen. Im Krüger Nationalpark sind zum Beispiel Büffel, Geparde, Elefanten oder Fischadler und Zebras zu Hause.

Der Afrika Band der National Geographic Serie "In 125 Jahren um die Welt" zeigt mehr als 200 Afrika Bilder aus den Archiven von National Geographic und schafft es so, einen hervorragenden Einblick zu geben. Die Vielfalt des riesigen Kontinents wird unter anderem in 40 neuen Fotografien dargestellt. Autochrom-Fotos zeigen die Bilder vergangener Tage und nach und nach arbeitet sich der Inhalt bis ins digitale Zeitalter vor. Umfangreich und spannend gelangt man so von archäologischen Fundstätten bis hin zu modernen Skylines.

Titelbild: p. 268 Chris Johns, South Africa, 1995. A walking stick on one shoulder, a hunting bow slung over the other, a Bushman watches relatives stride across the dunes near the boundary of Kalahari Gemsbok National Park. Copyright: © Minden Pictures