Der Urknall war ein gigantischer Energieausbruch vor rund 14 Milliarden Jahren und hat das Universum erschaffen hat. Seit diesem Moment ist das es stetig gewachsen und hat sich entwickelt. Es wurde zu dem Ort, an dem wir heute leben: Mit Sternen, Galaxien und Planeten. Der Urknall verlieh auch den Grundlagen für die Entstehung von Leben; er bestimmte die Naturgesetze des Kosmos und schuf so die Möglichkeit für komplexere Strukturen im Weltraum. Heutzutage beobachten Astronomen noch immer Auswirkungen dieses Geburtsstunde auf das Universum.

Sternzeit 2023 - Partnerlink

Sternzeit 2023 - Partnerlink

Der Fortschritt der Technologie hat dazu beigetragen, die Grenzen unseres Verständnisses des Universums zu erweitern. Die größten Teleskope auf dem Planeten um im All werden verwendet, um tief in den Weltraum vorzudringen und neue Erkenntnisse über Galaxien, Sterne und andere Körper im All zu gewinnen. Dank dieser Instrumente können Astronomen weiter in die Unendlichkeit sehen und mehr über unser Universum lernen als je zuvor. Mit Hilfe modernster Beobachtungstechniken und technischer Datenauswertung sind Forscher nun in der Lage, astronomische Phänomene besser nachzuverfolgen – von schwarzen Löchern bis hin zur Entdeckung ferner Planetensysteme. Die erhaltenen Daten helfen Forschern bei der Erforschung unserer Galaxis und bietet eine unbegrenzte Quelle an Inspiration für weitere Studien.

Dank der Leistungsfähigkeit der moderner Teleskope erhalten Astronomen aber nicht nur wissenschaftliche Einblicke in den Kosmos, sondern können zudem auch detaillierte Bilder von exotischen Objekten im tiefsten Weltraum zur Verfügung stellen. Für den Laien ist das neue Bildmaterial faszinierender denn je. Das Material erinnert teilweise eher an abstrakte Digitalkunst als an etwas Reales. Und doch, wenn man sich erst einmal auf den Gedanken eingelassen hat gerade auf die unendlichen Weiten des Alls zu schauen, ist es wie ein unendlicher Tauchgang.

Im Kalender "Sternzeit 2023" hat man auf 12 Bildtafeln die Gelegenheit eine Reise der besonderen Art anzutreten. Strahlend leuchtende Farben ziehen den Betrachter in die Mitte des Bildes, mitten ins Universum.

  • Kompaktinfo
  • Sternzeit 2023

  • Verlag: PALAZZI Kalender
  • Fazit

    Eine zwölf Monate lange Reise bei der man sich gern in Raum und Zeit verliert.
  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    38,99 €
    (38,99 €)
  • AmazonlinkPartnerlink