Tel-Aviv ist die zweitgrößte Stadt in Israel und etwas über 100 Jahre alt. Inzwischen ist das ursprüngliche Tel Aviv mit der mehrere tausend Jahre alten Stadt Jaffa verbunden. Die Stadt ist bekannt für ihre vielen Märkte, die einen orientalischen Charme versprühen, für ihren langen Sandstrand und auch ihre sogenannte weiße Stadt, eine Sammlung von etwa 4000 Gebäuden im Bauhausstil.

Tel Aviv - Partnerlink

Tel Aviv - Partnerlink

Eine Stadt in der Juden und Araber friedlich zusammenleben und die Religion und Säkularisierung nebeneinander existieren können ist etwas Besonderes. Dies spiegelt sich auch in einer fortwährend existierenden Anspannung wider. Die Bewohner wirken nachdenklich und reflektiert, zum einen wegen der Erinnerungen an die Vergangenheit und zum anderen aber auch wegen Sorgen und Ängsten in Bezug auf die zukünftige Sicherheit und dem damit verbundenen Erhalt der Freiheit. Gerade deswegen gibt es aber auch eine von Visionen getragene Lebensfreude und ein klares ja zum Dasein. Spiegel dessen sind zahlreiche Bars, Restaurants, Szene-Cafés und sicherlich auch das Nachtleben Tel Avivs. In keiner Stadt Israels wird mehr und ausgelassener gefeiert.

Zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt lassen sich von dem Esprit und der lebendigen Kreativität dieser Stadt anziehen. Sie besuchen Tel Aviv, um die verschiedenen Einflüsse aufzusaugen und den Geist dieser Stadt mitzunehmen. Alles einfach wunderbar? Sicher nicht, aber dennoch wird man angelockt und vereinnahmt.

Der 1976 geborene Fotograf Windszus studierte an der HAWK Hildesheim und unterrichtet dort inzwischen auch. Er lebt in Berlin und arbeitet als freier Fotograf.

Im aktuell bei Mare erschienenen Bildband Tel Aviv zeigt Windszus besondere Aufnahmen dieser Stadt. Seine Bilder sind dicht am Geschehen und vermitteln so den Eindruck eines lebendigen Dabeiseins. Der Betrachter wird aufgefordert das Rauschen des Meeres zu hören und es gelingt. Es ist eine Sammlung Teils sehr persönlicher Aufnahmen die einen genauen Einblick in das Leben und die Gefühlslage der Bewohner ermöglicht. Auch die Architektur der Stadt am Mittelmeer wird in den Bildern festgehalten. Eine schöne Reise, die sehr viele Aspekte Tel Avivs beleuchtet.

  • Kompaktinfo
  • Tel Aviv

  • Autor: Jan Windszus
  • Ausgabe: 1. Edition (13. Oktober 2020)
  • Verlag: mare Verlag
  • ISBN-13: 978-3866486386
  • Fazit

    Eine schöne Reise, die sehr viele Aspekte Tel Avivs beleuchtet.
  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    58,00 €
    (58,00 €)
  • Amazonlink