Die Monografie The 1980s Art Scene in New York zeigt seine Fotografien aus dieser Zeit und erweckt eine vergangene Dekade zum Leben.

Die 1980er-Jahre in New York waren eine ambivalente Zeit: einerseits war die Stadt geprägt von hoher Kriminalität und der AIDS-Krise, andererseits boomte die Wirtschaft und verhalf ihren Profiteuren zu einem luxuriösen Leben. Kunst- und Kulturschaffende wurden von der Stadt der Gegensätze angezogen. Sie beschäftigten sich kritisch mit Themen wie Politik und Gentrifizierung – aber genossen auch das hedonistische Leben.

The 1980s Art Scene in New York - Partnerlink

The 1980s Art Scene in New York - Partnerlink

Der 25-jährige Tom Warren kam im März 1979 mit einer Hasselblad F1000 nach New York. Es war das Jahr, in dem Leonard Abrams das »East Village Eye« gründete, eine Lokalzeitung mit den Schwerpunkten Politik, Kunst und Gentrifizierung, die später Toms Fotografien veröffentlichen sollte und als erste das Wort »Hip-Hop« publizierte. Blondie war an der Spitze der Charts, und die Talking Heads produzierten zusammen mit Brian Eno das Album »Fear of Music«, dessen Single »Life During Wartime« eine Hommage an den Mudd Club und das CBGB’s war.

Schon wenige Jahre später sorgten AIDS und Crack-Epidemien für einen großen Umbruch im Big Apple. Das East Village war ein besonders betroffenes Viertel, das gleichzeitig zum Epizentrum der Kunstwelt wurde. Hier war Tom Warren jede Nacht unterwegs auf Partys und Vernissagen. Er wurde zum Beobachter und Teilnehmer, aber vor allem zu einem Dokumentarist und Archivar einer legendären Zeitspanne.

Die Ausstellung findet bis zum 31. Januar 2022 online statt.

  • Kompaktinfo
  • The 1980s Art Scene in New York

  • Autor: Anthony Haden-Guest (Autor), Gregory de la Haba (Autor), Sofarobotnik (Designer)
  • Ausgabe: 1. Edition (22. Dezember 2021)
  • Verlag: Hatje Cantz Verlag
  • ISBN-10: 3775751815
  • ISBN-13: 978-3775751810
  • Fazit

    Der bildgewaltige Ganzleinenband ist die erste Monografie des Fotografen, der bisher noch weitestgehend unentdeckt ist.
  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    64,00 €
    (64,00 €)
  • Amazonlink