solar eclipseSo, einen hab ich noch, dann ist aber vorbei mit nach oben gucken.

Da sich vom Schauer der Sternschnuppen keinerlei Bilder angefunden haben, sehen wie uns nun ein anderes spektakuläres Himmelsereignis an.

Vor ein paar Jahren hatte ich das Glück, in Ungarn bei einer totalen Sonnenfinsternis dabei sein zu können. Ein wirklich tolles Erlebnis, wenn der Kernschatten über den Balaton auf einen zurast. Dort hatten wir auch super Wetter, d.h. absolut freie Sicht.

Sonnenfinsternis

Eine irdische Sonnenfinsternis oder Eklipse (griechisch ἔκλειψις ékleipsis „Überlagerung, Verdeckung, Auslöschung“), ist ein astronomisches Ereignis, bei dem die Sonne von der Erde aus gesehen durch den Mond ganz oder teilweise verdeckt wird. Rein zufällig haben Sonne und Mond am Himmel in etwa den gleichen scheinbaren Durchmesser, sodass der Mond die Sonne gerade so vollständig bedecken kann. Der Kernschatten, den der Mond auf die Erdoberfläche wirft, ist folglich nicht besonders groß.wikipedia.de

Für dieses Jahr wäre Nowosibirsk der richtige Ort gewesen.

Nowosibirsk (russisch Новосибирск) ist die größte Stadt Sibiriens und die drittgrößte Stadt Russlands. Nowosibirsk liegt in der Oblast Nowosibirsk am Ob und an der Transsibirischen Eisenbahn. Die Stadt hat 1,4 Mio. Einwohner und wurde 1893 an einer Brücke über den Ob gegründet. Heute gibt es im Großraum Nowosibirsk sechs Brücken über den gewaltigen Strom des Ob, der hier teilweise fast einen Kilometer breit ist und von Süden nach Norden fließt.wikipedia.de

Darauf gestoßen bin ich bei: English Russia. Hier gibt es Klasse Bilder !!!

Ne Reihe von Videos gibts hier: youtube

Die nächste totale Sonnenfinsternis ist am 22.Jul.2009 für ganze 6 Minuten und 39 Sekunden in Indien, Nepal und China zu bewundern.

Anonymous

Posted by schreibstift

One Comment

  1. 5+jacky

    Das hatten wir in Deutschland auch. Es war gruselig, aber sehr interessant anzusehen.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.