Eishockey ist ein Mannschaftssport, der mit sechs Spielern pro Mannschaft auf einer Eisfläche gespielt wird. Das Ziel ist es, eine kleine Scheibe aus Hartgummi – den sogenannten Puck – in das Tor des Gegners zu schießen. Die Spielzeit beträgt ohne Unterbrechung 60 Minuten, sie sind in drei Abschnitte zu jeweils 20 Minuten unterteilt.

Die Sportart hat sich durch die Erfindung von Kunsteisbahnen seit Beginn des 20. Jahrhunderts vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Europa verbreitet. Die Internationale Eishockey-Föderation IIHF ist der Dachverband, er hat heute 64 Mitgliedsverbände.

Die beste Eishockeyliga der Welt ist traditionell die US-amerikanische NHL, die National Hockey League.

We Love Hockey - 25 Stories about the Passion for the Game - Partnerlink

We Love Hockey – 25 Stories about the Passion for the Game – Partnerlink

Die ersten Vorläufer des heutigen Eishockeys wurden in Friesland oder in den Niederlanden entdeckt. Auf Bildern aus dem 16. Jahrhundert findet man Abbildungen von Sportarten, die dem heutigen Eishockey schon sehr nahe kamen. Noch ältere Spuren verweisen auf einen Ursprung in Dänemark, sie datieren aus dem Jahr 1134. Auch in Nordamerika kannte man ähnliche Ballspiele, sie wurden in Kanada bereits im 16. Jahrhundert beobachtet. Im Lauf der Jahrhunderte vermischten sich dort die französisch angehauchten Spiele Lacrosse, Camburca und Krummstock mit dem britischen Hurling oder Shinty zu einem dem heutigen Eishockey sehr ähnlichen Spiel.

LOCKER ROOM
Photo © ŠKODA AUTO a.s. / Victor Jon Goico / Seite 84/85

Das moderne Eishockey trat seinen Siegeszug vermutlich seit dem Jahr 1917 von den USA aus an. Dort wurde die National Hockey League als erste Profiliga der Welt gegründet. Zuerst durften nur kanadische Mannschaften teilnehmen, später kamen Teams aus den USA dazu. Heute ist Eishockey in Kanada so etwas wie ein Nationalsymbol. Der Sport ist auch in Europa bis in die frühere Sowjetunion hinein verbreitet.

ICE MAKER
Photo © ŠKODA AUTO a.s. / Victor Jon Goico / Seite 17

Mit dem Buch „We love Hockey“ ist den Autoren eine Hommage an den eisigen Sport gelungen. Für Eishockeyliebhaber ist es eine vielfältige Quelle, die das Spiel von einer menschlichen und emotionalen und immer faszinierenden Seite zeigt. Herausgegeben wurde der Band bei teNeues anlässlich der Eishockey-Weltmeisterschaft 2017, die an zwei Standorten ausgetragen wird. Köln und Paris dürfen sich rühmen, die Gastgeber für die Veranstaltung auf europäischem Boden zu sein. Die 25 Geschichten in dem Buch sind so abwechslungsreich wie 20 Minuten Spielzeit, und sie zeigen, dass Eishockey ganz junge Menschen ebenso begeistert wie die ältere Generation.

PASSION
Photo © ŠKODA AUTO a.s. / Victor Jon Goico / Seite 135

Dass auch im Eishockey so etwas wie ein Jahrhunderttor gelingen kann, beweist zum Beispiel die Geschichte des 19 Jahre alten Mikael Granlund sehr eindrucksvoll. Er zeigte im Halbfinalspiel zwischen Finnland und Russland bei der Eishockey-Weltmeisterschaft des Jahres 2011 mit seiner ganz eigenen Variante eines wunderschönen Spielzugs über die halbe Eisfläche, das Eishockey durchaus künstlerische Züge hat. Die finnische Post gab ihm zu Ehren sogar eine Briefmarke heraus. In der Sportarena von Sparta Prag spielt dagegen eine ganz andere Geschichte. Hier dreht Vladimir Novacek mit seinen 82 Jahren noch heute seine Runden auf dem Eis.

Storys dieser Art machen das Buch „We love Hockey“ aus.

  • Kompaktinfo
  • We Love Hockey – 25 Stories about the Passion for the Game

  • Autor: Skoda
  • Ausgabe: 208 Seiten; Gebundene Ausgabe
  • Verlag: teNeues Media
  • ISBN-10: 3961710325
  • ISBN-13: 9783961710324
  • Durchschnittsbewertung: 0 0 Review(s)
  • Fazit

    In emotional geladenen und sehr persönlichen Erzählungen werden die lauten und die leisen Augenblicke deutlich, die die Faszination des Eishockeys international kennzeichnen. Unter anderem werden in dem beeindruckenden Werk eine Torwartlegende, der Spielernachwuchs aus Tschechien und mehrere Eishockeyprofis aus der ganzen Welt vorgestellt.

  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    49,90 EUR
    (49,90 EUR)
  • Amazonlink

Titelbild: KIDS Photo © ŠKODA AUTO a.s. / Victor Jon Goico / Seite 24/25

schreibstift

veröffentlicht von schreibstift