Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts waren die meisten Touristen aus Europa und den USA. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts nahm der Tourismus durch die Erfindung des Autos und des Flugzeugs einen weiteren Schub. Orte die man plötzlich innerhalb von Stunden erreichen konnte, waren zuvor ganze Tagesreisen entfernt. Ob an die Küste, in die Berge oder gar in andere Länder oder auf andere Kontinente – die Möglichkeiten für einen Urlaub waren nun unbegrenzt.

Manch kleines Dorf am Meer wurde zum beliebten Ferienort, weil es eben jetzt, dank des neuen Verkehrsmittels, erreichbar war. Die ersten Hotels, Pensionen und Restaurants entstanden und die ersten Reiseveranstalter organisierten die ersten Pauschalreisen. So begann die Ära des Massentourismus, die bis heute andauert. So wurde der Fischer zum Hotelbesitzer, der Bauernhof zur Pension und die Dorfschule zum Kongresszentrum. Selbst die verstecktesten kleinen Bergsiedlungen wurden mit einem Sessellift oder einer Seilbahn erschlossen und die ersten Skigebiete entstanden. Wanderer erklommen immer höhere Gipfel und bestaunten immer spektakulärere Aussichten.

Zeitreisen - Partnerlink

Zeitreisen - Partnerlink

Das Reisen war teils abenteuerlich, teils bequem und immer aufregend. Es war die Zeit, in der man sich auf die Reise begab, um die Welt zu sehen und nicht nur, um am Strand zu liegen. Die Menschen wollten die Kultur des jeweiligen Landes kennenlernen und nicht nur die Landschaft. Sie wollten die Einheimischen treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen, um mehr über ihre Sitten und Gebräuche zu erfahren.

Dank der stillvollen Verkehrsmittel war bereits der Weg das Ziel. In den Zügen und auf den Schiffen hatte man Zeit, die Landschaft zu genießen und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Die Reisen waren lang und anstrengend, aber auch unglaublich aufregend und bereichernd. Ob Titanic oder Lusitania, Orient Express oder Hindenburg – die Fahrten mit diesen berühmten Verkehrsmitteln waren unvergessliche Abenteuer. Durch immer neue Möglichkeiten blieb diese Spannung auch bis ins 20. Jahrhundert erhalten. So wurde mit der Concorde die schnellste Verbindung zwischen Europa und Amerika geschaffen.

Das Buch "Zeitreisen" nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte des Tourismus. Abenteuerlustige, Neugierige und Nostalgiker werden auf ihre Kosten kommen. Viele Fotografien und historische Aufnahmen geben einen einzigartigen Einblick in die Anfänge des Tourismus und die Faszination, die die Menschen seit Jahrhunderten für das Reisen empfinden.

  • Kompaktinfo
  • Zeitreisen

  • Autor: Stefan Bitterle (Autor)
  • Verlag: teNeues Verlag
  • ISBN-10: 3961713820
  • ISBN-13: 978-3961713820
  • Fazit

    Lassen Sie sich entführen in eine andere Zeit und erleben Sie die Geschichte des Tourismus hautnah. Gute Reise!
  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    39,90 €
    (39,90 €)
  • AmazonlinkPartnerlink