Auf der Suche nach kurzweiligen Anekdoten, großartigen Ideen, bezaubernden Märchen und lehrreichen Fabeln? Dann ist "Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt" von Paulo Coelho wahrscheinlich das Richtige für Euch. Teils religös und teils weltlich wird man hier als Leser in kurzen Episoden mit den verschiedensten Themen unterhalten. Ein Wegweißer für Pfade, die eigentlich allzu deutlich vor einem liegen.

Die einzelnen Geschichten lassen sich im Minutentakt lesen. Ob die große Weisheit vor dem Einschlafen oder ein erkenntnisvolles Schmunzeln auf dem Weg zur Arbeit – es liegt bei Euch. Tote in Asien, der Falke des Dschingis Kahn oder der Nachbar von nebenan. Alle kommen vor, alle sind dabei.

Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt: Neue Geschichten und Gedanken 1998-2005 - Partnerlink

Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt: Neue Geschichten und Gedanken 1998-2005 - Partnerlink

Auch bei diesem Werk von Coelho schimpft das Lager der Kritiker. Diese finden die Geschichten mal wieder viel zu platt und zu einfach gestrickt. Sie werfen Coelho vor, den moralischen Zeigefinger auf viel zu dünn argumentierten Grundlagen zu heben und religöse Ansichten sinnlos mit weltlichen Dingen zu vermischen. Nichts als altkluge Reden und Frisörgequatsche also? Nein, sagt die große Anzahl der Paulo Coelho-Fans, die jedes Werk Coelhos wie ein Lehrbuch verschlingen, in jeder Geschichte einen Spiegel ihres Lebens sehen, endlich weg wollen vom Mainstream-Berufsleben, von ihren Ängsten und Sorgen, hin zu ihren Träumen und Wünschen. Erlösung durch Erkenntnis – easy.

Die Wahrheit – meine Wahrheit – liegt irgendwo dazwischen. Die farbenfrohe Sprache Coelhos und die ständigen Vergleiche und Bildnisse sorgen für einen großen Interpretationsspielraum. Paulo Coelho schafft es dadurch immerhin, Denkanstöße zu geben und so die Aufmerksamkeit der Leser für Dinge zu wecken, die sonst allzu leicht übersehen werden. Das eigene Leben aus neuen Perspektiven sehen schadet nicht. Wenn man durch das Buch sein Leben besser, mehr oder überhaupt reflektiert, hat sich das Lesen gelohnt.

Die Kritiker sind im Prinzip wie Manuel. Wer Manuel ist?
Hier nachlesen:

  • Kompaktinfo
  • Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt: Neue Geschichten und Gedanken 1998-2005

  • Autor: Paulo Coelho
  • Ausgabe: 272 Seiten; Gebundene Ausgabe
  • Verlag: Diogenes
  • ISBN-10: 3257065426
  • ISBN-13: 9783257065428
  • Durchschnittsbewertung: 4.3 4.3 von 5 Sternen 58 Review(s)
  • Fazit

    Eine sehr schöne Sammlung verschiedener Coelho Geschichten.

  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    14,99
    (1,08 EUR)
  • Amazonlink
Anonymous

Posted by schreibstift

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.