Das Meer, ein Sehnsuchtsort von zeitloser Eleganz, wird zu einer Leinwand, auf der die Komplexität menschlicher Emotionen in lebendigen Pinselstrichen zum Ausdruck kommt. In unserer von Hast getriebenen Welt erweist sich dieses schier endlose Gewässer als Quelle tiefer Gefühle und reichhaltiger Inspiration – ein Treibholz der Kreativität, das von den Gezeiten der Emotionen angespült wird.

Gedichte, sanft wie Meereswellen, erheben sich und fallen wieder in kraftvollen Strophen. Romane entführen uns in Abenteuer, die sich in den Tiefen des Ozeans verbergen, während Gemälde den Horizont als Fenster in eine andere Welt auf die Leinwand bannen. Das Mosaik künstlerischer Ausdrucksformen, inspiriert vom Meeresrauschen, zeigt sich in einer reichen Vielfalt.

mare Kulturkalender 2024 - Partnerlink

mare Kulturkalender 2024 - Partnerlink

In den Hafenkneipen hallen Lieder wider, die Erfolge und Niederlagen besingen. Geschichten von zärtlich von der Sonne geküssten Strandschönheiten und gefahrvollen Sturmfahrten werden in den Tönen der Melodien zum Leben erweckt. So manch Seemannsgarn wird gesponnen und trägt bei zu den Mythen die sich um das Meer ranken.

Eine visuelle Poesie entsteht, wenn die Künstler die ferne Welt beschreiben, Tore zu einem Universum öffnen, das jenseits unserer Vorstellungskraft liegt. Die Farben und Formen entfesseln eine Magie, die uns in unbekannte Gefilde entführt, die nur in den Träumen existieren.

Die Gedichte und Prosa flüstern im Rhythmus der inneren Gezeiten und spiegeln die innige Verbundenheit zwischen Mensch und Meer wider. Die Worte werden zu Wegweisern, die uns zu den verborgenen Ecken unserer Psyche führen. Diese poetische Sprache lädt ein zur Reise in die unerforschten Tiefen unserer eigenen Seelen, wo jedes Wort wie eine verborgene Perle darauf wartet, entdeckt zu werden.

Auf 52 Seiten nimmt uns der mare Kulturkalender mit auf See. Es ist eine Reise durch die Wellen der Kunst, durch die Lieder der Hafenkneipen und die Poesie der Ferne. Doch vor allem ist es eine Reise in die unbekannten Weiten unserer eigenen Gedanken und Träume, wo die Worte wie Muscheln am Strand darauf warten, von uns aufgehoben zu werden.

  • Kompaktinfo
  • mare Kulturkalender 2024

  • Autor: Nikolaus Gelpke (Herausgeber)
  • Ausgabe: Kalender – Wandkalender, 26. September 2023
  • Verlag: mareverlag
  • ISBN-10: 3866487142
  • ISBN-13: 978-3866487147
  • Fazit

    Das Meer bleibt ein zeitloses Symbol für Eleganz und Inspiration. Es ist ein Spiegel unserer tiefsten Emotionen, eine unerschöpfliche Quelle für die Künstler, die in seinen Gezeiten schwimmen. Der mare Kulturkalender gibt uns einen Einblick mit unzähligen Gemälden, Fotografien, Illustrationen. Begleitet von maritimer Lyrik, Prosa und weisen Worten verspricht er eine lange Reise durch das neue Jahr. Diese Ode an das Meer ist eine Einladung, sich auf den Weg in die unerforschten Tiefen unserer eigenen Seele zu begeben, wo die Worte zu den Segeln werden, die uns in neue Welten tragen.
  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    19,12 €
    (19,12 €)
  • AmazonlinkPartnerlink