Raffael (1483–1520), ein herausragender Künstler der italienischen Hochrenaissance, wird neben Michelangelo und Leonardo da Vinci als einer der bedeutendsten Kunstschaffenden dieser Epoche angesehen. Sein kurzes Leben war geprägt von unermüdlicher Kreativität, die sich in über hundert Gemälden und zahlreichen Fresken manifestierte. Von sinnlichen Frauenschönheiten bis hin zu antiken Mythen, von Bildnissen wohlhabender Römer bis hin zu historischen Ereignissen und biblischen Szenen – Raffael bediente eine beeindruckende Bandbreite an Themen.

Er wurde in Urbino, einer Stadt in der Region Marken in Italien, geboren. Sein Vater Giovanni Santi war ebenfalls ein angesehener Maler und erkannte früh das Talent seines Sohnes. Raffael erhielt eine umfassende Ausbildung in verschiedenen Stilen und Techniken der Malerei, darunter die Werke von Piero della Francesca und Leonardo da Vinci. Im Alter von 17 Jahren zog Raffael nach Florenz, dem künstlerischen Zentrum der Renaissance. Dort traf er auf andere bedeutende Künstler wie Leonardo da Vinci und Michelangelo.

Der Künstler entwickelte seinen eigenen Stil, der von der Harmonie und Schönheit der Antike beeinflusst war. Seine ersten bedeutenden Werke, wie "Die Geburt der Venus" und "Die Schule von Athen", zeigten bereits sein außergewöhnliches Talent. Raffaels Erfolg in Florenz führte ihn schließlich nach Rom, wo er vom Papst Julius II. gefördert wurde. In Rom entwickelte er seinen einzigartigen Stil weiter und schuf einige seiner bekanntesten Werke, darunter die Sixtinische Madonna. Seine Zusammenarbeit mit dem Vatikan führte zu zahlreichen Aufträgen, darunter Fresken und Wandteppiche.

Raffael. Das Gesamtwerk. Gemälde, Fresken, Teppiche, Architektur - Partnerlink

Raffael. Das Gesamtwerk. Gemälde, Fresken, Teppiche, Architektur - Partnerlink

Gemälde: Meisterwerke der italienischen Renaissance

Eine detaillierte Analyse einiger berühmter Gemälde von Raffael zeigt seine technischen Fähigkeiten und seine innovative Darstellung. "Die Schule von Athen" ist ein Beispiel für Raffaels Fähigkeit, komplexe philosophische Ideen in ein Bild umzusetzen. Die Sixtinische Madonna, eines seiner bekanntesten Werke, zeigt die Schönheit und Anmut der Madonna und hat bis heute einen großen Einfluss auf die Kunstwelt.

Freskenzyklen: Raffaels narrative Meisterwerke

Raffaels Freskenzyklen, wie die "Stanzen des Raffael" im Vatikan, sind beeindruckende Beispiele für seine erzählerischen Fähigkeiten und seinen künstlerischen Ausdruck. Diese Fresken erzählen Geschichten aus der Bibel und der Kirchengeschichte und zeigen Raffaels Fähigkeit, komplexe Narrative in beeindruckender Weise darzustellen.

Architekturprojekte: Raffaels Einfluss auf die Renaissance-Architektur

Raffaels Einfluss auf die Architektur der Renaissance sollte nicht unterschätzt werden. Sein Entwurf des Petersdoms in Rom zeigt seine Fähigkeit, Kunst und Architektur zu vereinen. Seine Ideen und Konzepte beeinflussten nachfolgende Architekten und trugen zur Entwicklung des Renaissance-Stils bei.

Wandteppiche: Raffaels virtuose Umsetzung in Textilien

Raffaels Wandteppiche, wie die "Apostelteppiche", sind ein weiteres Beispiel für seine künstlerischen Fähigkeiten. Diese Textilien zeigen Raffaels Liebe zum Detail und seine Fähigkeit, seine Gemälde in anderen Medien zum Leben zu erwecken.

Raffaels Einfluss auf nachfolgende Generationen von Künstlern ist unbestreitbar. Sein innovativer Stil und seine technischen Fähigkeiten haben viele Künstler inspiriert und beeinflusst. Seine Werke haben die Kunstgeschichte geprägt und werden auch heute noch hoch geschätzt.

Die XXL‑Ausgabe "Raffael. Das Gesamtwerk: Gemälde, Fresken, Teppiche, Architektur" vom Taschen Verlag präsentiert sämtliche Gemälde, Freskenzyklen, Architekturprojekte und Wandteppiche und ist das umfassendste Werk, das je über Raffael erschienen ist.

  • Kompaktinfo
  • Raffael. Das Gesamtwerk. Gemälde, Fresken, Teppiche, Architektur

  • Autor: Michael Rohlmann (Autor), Frank Zöllner (Autor), Rudolf Hiller Gaertringen (Autor), Georg Satzinger (Autor)
  • Ausgabe: Gebundene Ausgabe – 20. Dezember 2022
  • Verlag: TASCHEN
  • ISBN-10: 3836557010
  • ISBN-13: 978-3836557016
  • Fazit

    Raffael war zweifellos einer der bedeutendsten Künstler der italienischen Renaissance. Seine innovativen Werke und sein Einfluss auf die Kunstgeschichte sind unbestreitbar. Seine Gemälde, Fresken, Architekturprojekte und Wandteppiche zeugen von seinem außergewöhnlichen Talent und seinem Beitrag zur Kunstwelt. Raffael wird auch weiterhin als einer der größten Künstler aller Zeiten in Erinnerung bleiben. Das bei TASCHEN erschiene Gesamtwerk ist in fünf Sprachen erhältlich. Mit seinen zahlreichen Texten und unzähligen Abbildungen kommt der Prachtband auf fast sechs Kilogramm.
  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    150,00 €
    (150,00 €)
  • AmazonlinkPartnerlink