Hinter „Yukon – Mein gehasster Freund“ stehen mit Till Lindemann und Joey Kelly zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Rammstein-Sänger beherrscht mit seinen Texten die Kunst der Provokation ebenso wie die Kunst der leisen Töne. Joey Kelly ist ein Mitglied der Kelly Family, er hat sich in seiner Freizeit unter anderem dem Ausdauersport verschrieben. Und auch wenn die Kelly Family und Rammstein in der Welt der Musik gegensätzlicher nicht sein könnten, verbindet Joey Kelly und Till Lindemann vieles.

Beide Männer machen sich in diesem Buch auf den Weg entlang des Yukon, um seinem Mythos zu folgen – kein All-Inklusiv Urlaub. Die Beiden setzen sich ganz ohne Telefon, Wifi und E-Mails dem Wind und Wetter aus. Im Gepäck ein Schutzspray gegen wilde Tiere, auch wenn die Reise außerhalb der Lachssaison und damit mit so wenig Bären wie möglich erfolgte. Kein Feuerzeug, alles auf das Nötigste beschränkt. Jäger mit Netz und Bogen. Ganz auf die harte Tour eben. Bis zu 8 Stunden pro Tag paddelten die Jungs entlang des Flusses.

Thomas Stachelhaus hat die beiden begleitet und ihre Erlebnisse mit unverwechselbaren Landschaftsaufnahmen festgehalten. Schon beim ersten Blick auf die Fotos wird dem Betrachter klar: Dieser Strom ist bissig und kalt und beide Männer sind jederzeit bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen. Die atemberaubenden Bilder werden durch ein Interview (Thorsten Zahn) mit beiden Sängern und mit bisher nicht veröffentlichten Gedichten von Lindemann ergänzt. Dieter Kreuzkamp porträtiert am Ende des Buches den Yukon.

Bildband Yukon: Mein gehasster Freund. Joey Kelly und Till Lindemann fahren im schmalen Kanu auf dem Yukon durch Alaska und trotzen der Gewalt der Natur. Nah dran an einer engen Freundschaft. - Partnerlink

Bildband Yukon: Mein gehasster Freund. Joey Kelly und Till Lindemann fahren im schmalen Kanu auf dem Yukon durch Alaska und trotzen der Gewalt der Natur. Nah dran an einer engen Freundschaft. - Partnerlink

Kelly und Lindemann legen ihre Reise auf dem Yukon mit einem Kanu zurück. Vielleicht ist es so etwas wie ein Traum harter Männer, den sich die beiden verwirklichen wollten, um sich der Kraft der Natur in ihrem ganzen Ausmaß zu stellen. Reisen verbindet und so verfestigte sich auch auf dieser Reise die Freundschaft zwischen den Beiden. Von begeisterten Lesern wird der Bildband aufgrund seiner unglaublichen Landschaftaufnahmen gelobt. Danke des Panoramaformats lässt sich annähernd die Weite dieser wunderschönen Gegend begreifen.

Die Gedichte und das Interview der beiden Autoren untermauern die fast gewaltsame Kraft noch, die aus den meisten Fotos spricht. Texte, die wunderbar zu den Bildern passen. Auch wenn auf vielen Bildern Kelly und Lindemann zu sehen sind, ist das Buch nicht nur für die Fans von Rammstein oder der Kelly Family interessant, sondern empfiehlt sich auch für Menschen, die sich über beeindruckenden Naturaufnahmen freuen. Jeder, der das Reisen und das Außergewöhnliche liebt, ist hier gut aufgehoben.

Deutlich wird allerdings schon nach wenigen Minuten des Durchblätterns, dass eine vergleichbare Reise nur für Jemanden zu bewältigen ist, der über eine überdurchschnittliche körperliche Konstitution verfügt. Lindemann war früher Leistungssportler und als Schwimmer in der DDR aktiv. Kelly hat sich bis heute dem Ausdauersport verschrieben und bewegt sich häufig zumindest an der Grenze zum Extremsportler. Als Teilnehmer an verschiedenen Marathonläufen und Ironman-Wettkämpfen stand er wiederholt in der Öffentlichkeit. Für die beiden Freunde schien es nur folgerichtig, dass sie ihre Begeisterung für sportliche Herausforderungen und für große Abenteuer gemeinsam auf einer Reise teilen wollten. Dazu konzentrierten sie sich auf eine rund 300 Kilometer lange Strecke entlang des Yukon-Charley Rivers National Preserve.

Auffallend ist, dass es sich bei diesem Abenteuer nicht allein um das reine Vergnügen an einem Outdoor-Event handelte. Offenbar wollte man es auch als Projektionsfläche für eine Eigeninszenierung nutzen, denn nicht umsonst wurde die Reise von dem anerkannten Reisefotograf Thomas Stachelmann begleitet. So entstand ein edler und hochwertiger Fotoband über eine Kanureise entlang des Yukon. Dank der silbrig-grünen Farbgebung erscheinen alle Bilder sehr echt und lebensnah. Fast hat der Betrachter den Eindruck, das schäumende Wasser zwischen den Händen zu spüren, die Temperatur und den Wind zu fühlen und den Rauch der Lagerfeuer einzuatmen. In diesem Buch kommen alle Qualitäten zum Ausdruck, die ein guter Bildband benötigt. Kräftige Farben, dunkle Wälder, wilde Wasser und weite Ebenen wechseln sich ab, dazwischen findet man immer wieder die ansehnlichen Körper der beiden durchtrainierten Sportler. So entsteht ein bildgewaltiges Werk, das nicht nur die Fans von Rammstein und der Kelly Family überzeugt.

Kritische Stimmen sagen, dass es auf dem einen oder anderen Foto zu viel des vermeintlich Maskulinen und Martialischen gewesen sein könnte, aber hier reisen ja auch Till Lindemann und Joey Kelly, klar dass es nicht um das Stricken von Pullovern geht. Lindemann hat seine Eindrücke der Reise in einem Lied namens „Yukon“ verarbeitet. Dieses Buch ist so etwas wie eine Urlaubserinnerung aus einem weiten und beeindruckend schönen Land.

Sonderedition

Bildband Yukon: Mein gehasster Freund. Joey Kelly und Till Lindemann fahren im Kanu auf dem Yukon durch Alaska.Nah dran an einer engen Freundschaft. Limitierte Sonderedition. - Partnerlink

Bildband Yukon: Mein gehasster Freund. Joey Kelly und Till Lindemann fahren im Kanu auf dem Yukon durch Alaska.Nah dran an einer engen Freundschaft. Limitierte Sonderedition. - Partnerlink


  • Kompaktinfo
  • Bildband Yukon: Mein gehasster Freund. Joey Kelly und Till Lindemann fahren im Kanu auf dem Yukon durch Alaska.Nah dran an einer engen Freundschaft. Limitierte Sonderedition.

  • Autor: Joey Kelly, Till Lindemann, Thomas Stachelhaus
  • Ausgabe: 192 Seiten; Gebundene Ausgabe
  • Verlag: NG Buchverlag GmbH
  • ISBN-10: 3866906447
  • ISBN-13: 9783866906440
  • Durchschnittsbewertung: 0 0 Review(s)
  • Fazit

    Hier auch als Sonderedition.

  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    299,00 EUR
    (EUR )
  • Amazonlink

veröffentlicht vonschreibstift